| |
| |||||||
| Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Moin Moin !! Ich habe folgendes interessantes Szenario: Der Schuldner (selbstständig) stellt sein Geschäftsgirokonto aufgrund einer Pfändung auf ein P-Konto um - so weit so gut (Kreditlinie wurde gekündigt und das Konto wurde ins Haben gebracht). Nun bekommt er Post vom Finanzamt Forderung UST 2011 Zahlung fällig in Höhe von € 6000,-. Welche Möglichkeiten gibt es dieser Forderung nachzukommen..?? Gruß Shakes |
|
| |||
| |||
| bezahlen. Und wenn das nicht auf einmal geht, Ratenzahlung vereinbaren. Was mich verwundert, ist, daß man ein Geschäftskonto auch in ein P-Konto umwandeln kann. Hätte ich jetzt nicht gedacht. |
|
| |||
| |||
| @Vegas Der Schuldner möchte und kann die Pfändung nicht mehr bedienen (da zuviele Schulden und Pfändungen). Gibt es die Möglichkeit einer Barüberweisung in dieser Höhe..?? |
|
| ||||
| ||||
| Und warum will er ausgerechnet die Schuld beim Finanzamt begleichen???? |
|
| |||
| |||
| Er ist ja zur Zeit noch selbstständig und erwirtschaftet damit aktuell seinen Lebensunterhalt muss demnach auch ersteinmal weiter UST Anmeldungen machen und zahlen. |
|
| ||||
| ||||
| Das soll jetzt ein normaler Mensch verstehen? Mal Butter bei die Fische: Wer ist ER? Kennst Du ihn so gut, dass Du Dich in Deinen Kopf versetzen kannst? Oder sprechen wir von Vermutungen Deinerseits? Du glaubst also wirklich, dieser ER könnte nur dadurch für seinen Lebensunterhalt sorgen, indem er die Umsatzsteuer bezahlt? |
|
| |||
| |||
| Außerdem bei der Höhe der Nachzahlung (man muß ja 1/4jährlich auch Vorauszahlungen leisten) kann der Laden ja nicht sooo schlecht laufen. |
|
| ||||
| ||||
| Das mag man sehen, wie man will. Umsatz alleine sagt über die Ausschöpfung nichts aus. Zudem: wenn ER freiberuflich ist, hat er als 'Wareneinsatz' vielleicht nur seine Arbeitskraft. Bedeutet: Der Umsatzsteuer steht kaum Vorsteuer entgegen. Im Übrigen ist er (angeblich) vom Finanzamt aufgefordert worden, zu zahlen. Das spricht schon mal Bände ... Einen regulären Geschäftsablauf hat man sich anders vorzustellen. Hier sind also die Gestaltungsfreiräume eines Selbständigen voll ausgenutzt worden, dafür spricht ja auch das Vorhaben, bestimmte Verbindlichkeiten zahlen zu wollen, und andere dagegen nicht. Irgendwann wird (fast) jeder von den Folgen dieses Geschäftsgebarens eingeholt. Und dann kommt am Schluss das P-Konto in Betracht. |
|
| |||
| |||
| @WalterWinter Also mit "Er" ist mein Onkel gemeint der ein Groß- Einzelhandel führt. Im Krisenjahr 2009 brachen seine Umsätze ein und hat viele Schulden aufgebaut. Als Einzelunternehmer ist er mit seinem privaten Vermögen haftbar. Seine Kreditkarten und Kreditlinien wurden Anfang 2011 gekündigt (Schneeballeffekt durch Schufaeinträge). Aktuell ca. 100.000,- Schulden, Geschäft hat sich wieder erholt und Umsätze kommen wieder, jedoch gibt ihm durch seine Schufaeinträge keine Bank mehr etwas. UST Zahlungen wurden 2011 nicht abgegeben und rausgezögert....diese wurden dann Ende 2011 eingereicht, sofort fällig ca. 6000,-. Dez. 2011 hatte er 2 Pfändungen im Konto. Das Konto wurde in ein PKOnto umgewandelt. Er strebt zwar langfristig die Regelinsolvenz an, möchte aber noch ein paar Monate weitermachen und die UST zahlen (sonst macht er sich strafbar). Nur vom PKonto kann er diese Summer nicht bezahlen. |
|
| ||||
| ||||
| Oweia! -- Ja hat er denn 6Tsd. € in der Kasse liegen? Wenn ja, naja, er müsste sich für die Überweisung eines fremden Kontos bedienen. Aber Vorsicht: Geldwäsche! Also kann ich dazu nicht wirklich raten. Interessieren würde mich, was verstehst Du (oder er) hierunter genau: Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |