Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 07:09
Neuer Benutzer

Standard Umsatzsteuerforderung trotz Hartz IV

Hallo,

weiss einer von euch was man machen kann wenn das Finanzamt eine Umsatzsteuerforderung gelten macht gegen einen Hartz IV Empfänger?

Kann man nicht da so eine stillegung oder sowas machen? Ich meine ja wenn ich wieder Arbeit habe will ich es ja zurück bezahlen aber jetzt nen paar Tausend Euro zubezahlen als HartzIV Empfänger ist unmöglich... Ich will ja auch nicht das die Säumniszuschläge mich auffressen und ich will auch keine Privatinsolvenz machen, kann mir wer helfen????

Gruss
TheRazer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.11.2009, 07:33
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Du könntest Stundung nach § 222 AO beantragen.
Alt 06.11.2009, 07:42
Neuer Benutzer

Standard

ja das habe ich auch schon gelesen aber da gibt es ja unzählige möglichkeiten... aber nicht was Hartz IV betreffen tut...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.11.2009, 07:53
Neuer Benutzer

Standard

achja ich weiss auch nicht wie das ist weil die Forderung noch aus der Zeit stammen tut wo ich mir nen ehemaligen Kumpel eine GbR hatten...
Alt 06.11.2009, 09:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TheRazer Beitrag anzeigen
weiss einer von euch was man machen kann wenn das Finanzamt eine Umsatzsteuerforderung gelten macht gegen einen Hartz IV Empfänger?
mit dem Finanzamt reden und Ratenzahlung anbieten........
Gerade Umsatzsteuer ist eine Steuer die direkt auf die Waren erhoben wird, warum wurde die nicht eher gleich bezahlt.
Umsatzsteuer ist im Gewerbe ein Durchlaufposten.
Wenn man sie erhebt, dann muß man sie auch abführen.
Alt 06.11.2009, 11:16
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
mit dem Finanzamt reden und Ratenzahlung anbieten........
Gerade Umsatzsteuer ist eine Steuer die direkt auf die Waren erhoben wird, warum wurde die nicht eher gleich bezahlt.
Umsatzsteuer ist im Gewerbe ein Durchlaufposten.
Wenn man sie erhebt, dann muß man sie auch abführen.
ratenzahlung wollte ich auch machen, mit der Umsatzsteuer ist das so das wir ein kleingewerk hatten und keine Umsatzsteuer bezahlen mussten bis wir über den freibetrag gekommen sind und die frau von meinen kumpel das Büro gemacht hat und ich keine einsicht gekriegt habe... (bin daran leider selber schuld)
Alt 06.11.2009, 13:15
Erfahrener Benutzer

Standard

von was redest du jetzt ?
Sicher Umsatzsteuer oder doch Gewerbesteuer oder Einkommenssteuer ?

Habt ihr mit euren Unternehmen zur Umsatzsteuer optiert - dann zahlt ihr von ersten Cent an Umsatzsteuer.....
Dann werden auf die Rechnungen auch die 19% Mswt. aufgeschlagen...... und ans Finanzamt abgeführt.
habt ihr die Kleinunternehmerregelung genommen dann gilt
wenn ihr über den Betrag (17500 Euro Umsatz) drüber kommt, gilt erst fürs nächste Jahr das ihr Umsatzsteuerpflichtig seid.
Da habt ihr aber dann im laufenden Geschäftsjahr auch keine Umsatzsteuer von euren Kunden verlangt.

Wahlrecht: Wann Kleinunternehmen für die Umsatzsteuer optieren können bzw. sollten - Online lernen bei akademie.de

Habt ihr überhaupt eine Umsatzsteuererklärung gemacht ??
Oder ist das eine Schätzung vom Finanzamt wegen fehlender Unterlagen ?

Umsatzsteuer ist ja nix was du in dem Sinn bezahlen mußt.
Umsatzsteuer verlangst du vom Kunden indem du die 19% auf die Rechnung ja aufschlägst und den Betrag dann auch wieder ans Finanzamt abführst. Das Geld müßte ihr dann ja auch eingenommen haben - aber eben nicht weitergeleitet.
Alt 06.11.2009, 17:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TheRazer Beitrag anzeigen
da gibt es ja unzählige möglichkeiten... aber nicht was Hartz IV betreffen tut...
Für ALG II-Bezieher gibt es keine Sonderregelungen. Einzige Möglichkeit, wie Gerald schon geschrieben hat: Stundung beantragen (als Grund dann ALG II-Bezug angeben).
Die Säumniszuschläge werden trotzdem weiterlaufen. U.U. kann dein Sachbearbeiter mit dir andere Konditionen vereinbaren. Dazu müsstest du dich aber schon bei ihm/ihr melden. Solange man mit dem FA in Kontakt ist, lassen die SBs dort in vielen Fällen mit sich reden. Sind Menschen.
Alt 17.11.2009, 22:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Umsatzsteuer hast Du ja von Deinen Kunden vereinnahmt, Du kannst sie nicht für Dich oder das geschäft ausgeben, das Geld gehört Dir nicht.
Alt 20.11.2009, 12:47
Neuer Benutzer

Standard

und da ist ja das Problem. Wir waren ja steuer befreit(Kleinunternehmerregelung) sind aber drüber gekommen das ich ja auch nicht wusste, da ich leider keine Einsicht hatte... war damals halt sehr sehr Blöd...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht