Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 17:51
Neuer Benutzer

Standard Privatinsolvenz als Schüler (Schüler-BAföG)

Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin und beziehe SchülerBAföG. Ich lebe alleine, weit weg von meinen Eltern und erhalte von Ihnen keinerlei finanzielle Unterstützung.
Aus meiner Vergangenheit trage ich noch Schulden auf meinem Rücken. Schulden die ich teilweise nicht selbst gemacht habe, sondern meine Eltern in meinem Namen. Diese Schulden erdrücken mich sehr und verhindern ein normales Alltagsleben. Denn... Ich bezahle von meinem geringen BAföG unregelmäßig ein Teil der Schulden ab und mache somit allerdings wieder neue... Ich bekomme ~500 € BAföG, kein Kindergeld (Antrag läuft, allerdings werde ich im August schon 25, und somit hat sich das eh erledigt). Von diesen 500 € bezahle ich 250 € Miete und ~100 € Stromkosten. Der Rest bleibt für Verpflegung, ggf. Fahrtkosten und eben zur Tilgung der Schulden.

Durch Verschiebungen der Zahlungen hat sich mein Schuldenberg nur noch vergrößert und ich komme einfach auf keinen grünen Zweig mehr. Ich weiß nicht weiter. Die finanzielle Belastung drückt mir sehr aufs Gemüt, was dazu führt das eine bereits überwundene Depression sich wieder zurück gemeldet hat. Das ist aber eigentlich unerheblich für meine Anfrage hier.

Derzeit belastet mich am meißten, dass ich die aktuelle Stromrechnung und die Nachzahlung nicht bezahlen kann. Jeden Tag habe ich Angst, dass ich nach Hause komme und der Strom abgestellt ist. Auch mein Vermieter droht schon mit einer Kündigung. Ich weiß nicht weiter...

Auf anraten meines Lehrers hin, der von meinen Problemen weiß, möchte ich nun gerne eine Schuldnerberatung aufsuchen und ggf. Privatinsolvenz beantragen. Ich weiß aber nicht, ob das in meiner Situation überhaupt gehen kann... Kann man als Schüler, der Leistungen nach dem BAföG bezieht, Privatinsolvenz anmelden? Und wie hoch wären wohl die Zahlungen die ich dann monatlich Leisten müsste?

Ich würde so gerne ein sorgenfreieres Leben führen. Irgendwann den ganzen Mist hinter mir lassen und neu anfangen. Aber in der derzeitigen Situation, geht das einfach nicht...

Wäre für Antworten von Herzen Dankbar!

Yvonne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.06.2009, 18:17
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von yvonne Beitrag anzeigen
Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin
Schulden die ich teilweise nicht selbst gemacht habe, sondern meine Eltern in meinem Namen.

Ich weiß nicht weiter. Die finanzielle Belastung drückt mir sehr aufs Gemüt, was dazu führt das eine bereits überwundene Depression sich wieder zurück gemeldet hat.

Derzeit belastet mich am meißten, dass ich die aktuelle Stromrechnung und die Nachzahlung nicht bezahlen kann. Jeden Tag habe ich Angst, dass ich nach Hause komme und der Strom abgestellt ist. Auch mein Vermieter droht schon mit einer Kündigung. Ich weiß nicht weiter...

Auf anraten meines Lehrers hin, der von meinen Problemen weiß, möchte ich nun gerne eine Schuldnerberatung aufsuchen und ggf. Privatinsolvenz beantragen. Ich weiß aber nicht, ob das in meiner Situation überhaupt gehen kann.

Wäre für Antworten von Herzen Dankbar!

Yvonne
So wie ich das sehe ist es egal, ob es mit der Privatinsolvenz funktioniert.
Das Du dich in einer Spirale befindest, hast Du ja schon zwangsweise erfahren müssen; ich sage absichtlich nicht erkannt !

Geh zur Schuldnerberatung !

Dir hier irgendwas zu erklären, würde Deine Probleme wahrscheinlich nicht dauerhaft lösen; da muss Dir vor Ort geholfen werden !!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.06.2009, 18:30
Neuer Benutzer

Standard

Nichtmal vielleicht einen kleinen Ansatz... Einfach nur, um mir die Angst etwas zu nehmen vielleicht? Es ist ein sehr schwerer Gang für mich. (Wie für alle anderen Menschen auch, die diesen Weg gehen wollen.)

Ich möchte nur wissen, ob ich überhaupt eine Chance habe...
Alt 30.06.2009, 19:10
Erfahrener Benutzer

Standard

So lange keine Geldstrafen oder irgendwelche Ausgleichszahlungen an Opfer dabei sind, kannst Du ganz normal zuur Schuldnerberatung gehen.

Nur eines vorweg, schnell geht das Ganze nicht.
Es wird Jahre dauern.

Nebenbei noch wieso gehst Du nicht gegen die Schulden an, die Deine Eltern auf Deinen Namen verursacht haben?
Warst Du da schon volljährig als das passiert ist?
Alt 30.06.2009, 19:47
Neuer Benutzer

Standard

Was sind denn Ausgleichszahlungen an Opfer?

Gegen die Schulden kann ich nicht angehen. Ich war gerade volljährig und hab (dummerweise) alles selbst unterzeichnet.
Alt 30.06.2009, 20:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist auch so eine Strafrechtssache nennt sich richtig Täter-Opfer-Ausgleich.

Täter-Opfer-Ausgleich ? Wikipedia

Nun gut da warst Du leider sehr naiv.

Google nach Schuldnerberatungen in Deiner Nähe.
Viele haben offene Sprechstunden.
Alt 30.06.2009, 20:28
Neuer Benutzer

Standard

Naiv vielleicht, aber leider auch ziemlich unter Druck. Aussagen wie: "Du bist schuld, wenn deine Geschwister nichts mehr zu essen haben", tun der Naivität ihr übriges dazu. Aber nun ja, nun ist es so - und ich muss sehen wie ich damit klar komme.

Danke für die Info!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht