Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 10:27
Neuer Benutzer

Standard Lohnt sich eine Privatinsolvenz

Hallo zusammen.
Ich habe so ein kleines Problem.Ich bin seit 3 Wochen arbeitslos.Durch einen Aufhebungsvertrag wurde das Arbeitsverhältnis aufgelöst.Nun drohen mir glaube ich 3 Monate sperre durch das Arbeitsamt.Nun zu meinem eigentlichen Problem.Ich habe noch ca.6500 Euro von meinem Kredit abzuzahlen.Monatlich mit ca.320 Euro,also noch 2 Jahre.Und auf meinem Girokonto habe ich auch einen Dispo von 6000 Euro und auch noch um 700 Euro überzogen (6700 Euro).Für den Dispo zahle ich alle 3 Monate über 300 Euro Zinsen.Und die Zinsen sind Ende März wieder fällig.Jetzt weiss ich nicht von was ich nächsten Monat leben soll.Soviel ich von einem Kumpel gehört habe bekomme ich die ersten 3 Monate,bei Sperrung vom Arbeitsamt,351 Euro vom Amt.Jetzt habe ich mir überlegt Privatinsolvenz anzumelden.Lohnt sich die Privatinsolvenz bei meinen Schulden (Kredit und Dispo 13200 Euro)?An wenn soll ich mich am besten wenden?Erst Schuldnerberatung oder gleich zu einem Rechtsanwalt?
Ich hoffe ich habe meinen Fall eindeutig beschildert.
Vielen DAnk im Vorraus für eure Hilfe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.03.2009, 10:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich würde sagen: eine Beratung bei der Schuldnerberatung lohnt sich in deinem Fall allemal! Da gibt es Leute, die da wegen niedrigeren Schulden hingehen.
Mach einfach einen Termin und rede mit den Leuten, die werden dann zusehen wie sie dir helfen können.

Das mit dem Aufhebungsvertrag u. 3-monatiger Sperre beim Arbeitsamt stimmt auch. Also lolltest du so schnell wie möglich ALG II beantragen, sonst stehst du ohne alles da.......

Susanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.03.2009, 13:24
Neuer Benutzer

Standard

@owler
Eine Privatinsolvenz "lohnt" sich nie - es sei denn, du beabsichtigst, dich nie mehr zu bewerben und bis an dien Lebensende dem Prekariat anzugehören.

Wenn du zur Schuldnerberatung gehst, an manchen Orten musst bis zu mehrere Monate auf einen Termin warten, vergewissere dich, dass der/die "Berater/in" auch über Fachkenntnisse verfügt und nicht einfach einen ABM-Job ausübt. Ähnliches gilt dann beim Anwalt, für den du in deiner Lage wohl einen Beratungsgutschein vom Amtsgericht holen wirst müssen. Manche Anwält hocken wie Tagelöhner herum, haben aber wenig bis gar keine Ahnung von der Realität. Professionelle Kanzleien akzeptieren im Regelfall keinen Beratungsgutschein.

Bevor du einen Antrag auf Privatinsolvenz einreichst, die ca. 30 Seiten Fragebogen musst im Regelfall selber ausfüllen, bedenke noch, dass am übernächsten Werktag dien Fall im Insolvenzregister steht und weltweit übers Internet zugänglich ist. 1-2 Tage später reagieren Schufa und andere Organisationen, was wiederum die Sperre deines Girokontos nach sich ziehen dürfte mit Pfändung des Sparbuches, falls vorhanden.

Solltes du wieder arbeiten wollen und dich bewerben, wird immer öfter im Insolvenzregister nachgeguckt. Zahlreiche Jobs können/dürfen nicht besetzt werden von Kandidaten, die eine solche Eintragung aufweisen.
Je nach Insolvenzverwalter, dem du dann 7 Jahre lang unstestellt sein wirst, wird er ein Auge auf dich behalten und mindestens einmal jährlich seine Gebühren in Rechnung stellen, die du dann auch vom allfälligen Sozialeinkommen bezahlen darfst.

Also, er "lohnt" sich nur, wenn man mit seinem Arbeitsleben abgeschlossen hat. 10 Offenbarungseide sind weniger dramatisch als ein öffentlicher Pranger im Insolvenzregister...
Alt 10.03.2009, 15:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Es lohnt sich immer, wenn jemand weiß, dass er wohl nie so viel verdienen wird, dass er über der pfändungsgrenze liegt. Der th gibt das konto wieder frei. Ist besser als ohne inso ständig das konto gepfändet zu bekommen. Ich kann deinen beitrag nicht nachvollziehen und nicht jeder hat im beruf mit geld zu tun.
Alt 13.03.2009, 23:36
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Owler,

um für Dich einzuschätzen ob sich eine Insolvenz in Deinem Falle "lohnt" solltest Du versuchen herauszufinden ob Du innerhalb der nächsten 6 Jahre in der Lage wärst Deine derzeitigen Schulde abbezahlen zu können.

Wäre das nicht der Fall könnte man über eine Insolvenz nachdenken.

Allerdings halte ich persönlich dies in Deinem Fall für überzogen.

Ich gehe davon aus dass Du bereits auf der Suche nach einem neuen Job bist. Und wenn Du diesen erst einmal hast kannst Du Deine Zahlungen wieder aufnehmen.

In der Zwischenzeit würde ich versuchen mit Deinen Gläubigern Kontakt aufzunehmen und Ihnen deine derzeitige Situation zu schildern.

Bitte um Stundung Deines Kredites bis Du die Zahlungen wieder aufnehmen kannst.
Meist ist das möglich und die fehlenden Raten können hinten angehängt werden.

Das wäre der erste Schritt den ich gehen würde.

LG
Cosma
Alt 14.03.2009, 08:01
Neuer Benutzer

Lächeln Schulden was nun

Ich würde dir raten mit deinen Schulden an ein Unternehmen zu wenden welches dir Kurzfristig helfen kann. zb Verschaeren.
Ich selbst habe dabei sehr Gute erfahrungen gemacht.
Es kann dir passieren das dein Geldinstitut sehr ungemütlich wird und dein Konto dir im schlimsten Fall Kündigt ( habe dies selbst erlebt )
Alt 14.03.2009, 15:17
Neuer Benutzer

Standard inso?

Zitat:
Zitat von Beratung Beitrag anzeigen
Ich würde dir raten mit deinen Schulden an ein Unternehmen zu wenden welches dir Kurzfristig helfen kann. zb Verschaeren.
Ich selbst habe dabei sehr Gute erfahrungen gemacht.
Es kann dir passieren das dein Geldinstitut sehr ungemütlich wird und dein Konto dir im schlimsten Fall Kündigt ( habe dies selbst erlebt )
zb Verschaeren. Was ist das bitte? Habe noch nie davon gehört.
Vielleicht bist du so nett und erklärst es mir ?

Liebe Grüße
Alt 14.03.2009, 18:19
Neuer Benutzer

Standard hier

Hallo Privat,

schau mal bitte hier

Bundesweites Dienstleistungsnetzwerk

Gruß
Rieke

http://www.sozialhilfe24.de/forum/gr...ft-skills.html
Alt 14.03.2009, 21:07
Neuer Benutzer

Standard verschaeren

danke für den Link
Alt 15.03.2009, 05:25
Neuer Benutzer

Lächeln Was ist Verschaeren

Zitat:
Zitat von Privat Beitrag anzeigen
zb Verschaeren. Was ist das bitte? Habe noch nie davon gehört.
Vielleicht bist du so nett und erklärst es mir ?

Liebe Grüße
Diese Firma wird die Schulden aufnehmen in ein Gespräch und wird mit den Gläübigern verhandeln . Dabei besitzt diese Firma ein Pool von Wirtschaftsberatern und Rechtsanwälten zur Seite die sich ein normaler mensch finanziell nicht leisten könnte, Es werde alle Probleme beleuchte und in ein ordnungsgemäßes Mass versucht zu bringen. Die Hilfe erfogt sofort und nicht wie bei Verbraucher bzw. Schuldenberater nach eine sehlr langen Zeit. Internettadresse und Newsletter sind sehr interesannt für den täglichen Behördenwahnsinn.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht