Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 15:31
Neuer Benutzer

Standard Kontopfändung trotz Ratenzahlung, ist das möglich?

Moin,
ab dem 01.01.2012 ändern sich ja die Gesetze bezüglich Kontopfändungen. Ich habe einige hundert Euro Schulden bei diversen Inkassobüros bei einer Bank. Diese Forderungen zahle ich monatlich in Raten mit 10.- ab, da ich zurzeit Hartz4 beziehe und nicht mehr zahlen kann.
Nun habe ich Angst, dass die Gläubiger das neue Pfändungsgesetz ausnutzen und bei mir eine Kontopfändung vornehmen, um sich das Geld zu holen.
Ich möchte aufgrund der Nachteile kein P-Konto einrichten.
Können die Gläubiger bei mir eine Kontopfändung vornehmen, obwohl ich Ratenzahlung mache. Ich habe die Ratenzahlungsvereinbarung bei einigen Gläubigern nicht schriftlich, sondern nur telefonisch gemacht.
Eine andere Frage wäre, ob Banken und Inkassobüros Kontopfändungen vorher ankündigen, so dass man sich darauf vorbereiten kann. Oder können die auch agieren, ohne mich vorher schriftlich darüber zu informieren.
Ich danke Euch für Eure Antworten
LG
Annabell
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.12.2011, 17:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Da wird nicht viel angekündigt.
Du erscheinst eines morgens auf der Bank und entweder ist das Konto leer oder für Abbuchungen dicht gemacht und Du hast dann die Lauferei.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.12.2011, 18:19
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Annabell1970 Beitrag anzeigen
ob Banken und Inkassobüros Kontopfändungen vorher ankündigen
Ja, so 'naiv' war ich auch mal. Bin gleich, als die Mitteilung der Kontopfändung im Briefkasten war, zum Geldautomaten gerannt ...
Nein - wenn das tatsächlich so wäre, wäre der Kontenpfändung ziemlich komplett der Sinn beraubt.
Aber was siehst Du - in Deiner Situation - als Nachteil beim P-Konto an?

Ach so, Nachfrage: Sind die Schulden überhaupt tituliert?

Geändert von WalterWinter (08.12.2011 um 18:20 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 09.12.2011, 15:10
Neuer Benutzer

Standard

Nur die Schulden bei der Bank sind tituliert, bei den anderen 3 Gläubiger nicht und da ist es auch nicht viel, was ich da an Schulden habe, die wären in 1-2 Jahren abbezahlt.
Jedoch ist die Schuld bei der Bank höher. Ich bin ja auch wohl bereit mehr abzubezahlen. Nur habe ich jetzt Angst, dass die aufgrund der neuen Pfändungsgesetze im kommenden Jahr aktiv werden. Die Schulden belaufen sich auf ca. 16000 Euro bei der Bank. Da müssten die schon jeden Monat mein Konto pfänden und das jahrelang, bis das abbezahlt ist.
Kann das denn, die Bank bei meiner Bank eine Kontopfändung vornimmt? Ich denke, dass ich gleich Montag einen Termin beim Schuldenberater mache, weil ich seit dieser Hiobsbotschaft nachts keinen Schlaf mehr kriege.
Alt 09.12.2011, 19:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du Dir denn schon mal überlegt, wie und in welchem Zeitraum Du diese rund 16.000 € überhaupt jemals abbezahlt bekommst?

Hast Du erwerbsmäßig entsprechende Aussichten hierzu?

Auch ein P-Konto ist keine Lösung bis ans Lebensende.
Alt 09.12.2011, 21:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Floeckchen Beitrag anzeigen
Da wird nicht viel angekündigt.
Du erscheinst eines morgens auf der Bank und entweder ist das Konto leer oder für Abbuchungen dicht gemacht und Du hast dann die Lauferei.
Nette BAnkberater rufen einen aber an und informieren. Hatte ich erst im Bekanntenkreis als jemand die Einkommensteuervorauszahlung vergessen hat zu überweisen (Selbständig). Ruckzuck war das FA mit Kontopfändung da, ohne Ankündigung. Die Bank hat angerufen und mein Bekannter konnte das klären. Die Bankangestellte hat ihm einen Tag Zeit gegeben.

Meinem Partner ist das auch schon passiert, daß er einen Anruf von der Bank hatte. Da war es allerdings eine Namensgleichheit mit dem tatsächlichen Schuldner. Ohne Anruf wäre ihm das Konto gesperrt worden, ohne daß er der Schuldner war.
Alt 10.12.2011, 07:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, ich habe von sowas noch nie gehört - mag es aber dennoch geben. Als besonderer Service der Bank.
Aber Vorsicht:
Die Bank gibt einem dann aber lediglich die Möglichkeit, diese Pfändung möglichst unkompliziert zu regeln, d.h. zu erledigen!
Im Klartext: Schnell das Geld zum Finanzamt schicken, fertig.
Die Bank wird allerdings NIEMALS gestatten, sich noch schnell den verfügbaren Betrag abzuholen, ohne die Pfändung zu bedienen.

Das ist der große Unterschied!
Alt 10.12.2011, 11:04
Erfahrener Benutzer

Standard

an Vegas:
Das Finanzamt pfändet übrigens NIEMALS ohne vorherige Ankündigung.
Das Finanzamt räumt allerdings auch niemandem ein Recht auf Abonnement dieser Vorankündigungen ein.
Im Klartext: Wenn der Steuerpflichtige wiederholt erst nach Vollstreckungsankündigung gezahlt hat,
dann, aber auch dann erst wird irgendwann auf die Ankündigung verzichtet.
Auch wenn, wie Du schreibst, er diesmal (angeblich)
Zitat:
die Einkommensteuervorauszahlung (nur) vergessen hat
an Annabell:
So von heute auf morgen wirst Du keinen vernünftigen Termin beim Schuldnerberater bekommen.
Du wirst Dich also zwischenzeitlich ernsthaft mit den Gedanken beschäftigen müssen, wie Du die Schulden in den Griff bekommst.
Damit dieses
Zitat:
nachts keinen Schlaf mehr kriege
mal bald ein Ende hat.
Alt 10.12.2011, 13:48
Neuer Benutzer

Standard

Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, möchte ich gerne etwas klären.
Vor einigen Jahren habe ich mit meinem Exmann diesen Kredit aufgenommen, die Bank wollte ihm damals den Kredit nicht alleine geben, so kam es, dass er mich bearbeitet hat, bis ich den Kredit mit unterschrieben habe. Er hatte mir damals versprochen, den Kredit abzubezahlen. Ich habe von dem Geld nie etwas gesehen, stattdessen bekam ich Prügel, wenn ich das Thema ansprach. Mein Exmann hat nie einen Cent zurückgezahlt und die Bank tritt immer nur an mich ran. Ich leide deshalb schon an Depressionen und mir ist klar geworden, dass ich die Schulden wohl alleine abtragen muss, da mein Ex eine mickrige Rente bezieht und es interessiert ihn nicht im Geringsten, wie der Kredit getilgt werden kann.

Ich habe mir überlegt, dass ich der Bank, sobald ich es kann, einen Vergleich anbiete. Dazu müsste ich wieder einen Kredit aufnehmen oder Im Lotto gewinnen. Ich mache zurzeit eine Umschulung, bekomme Hartz4 als Unterhaltsgeld. Im Juni bin ich fertig, hoffentlich bekomme ich dann Arbeit, um der Bank einen höheren Betrag abzubezahlen, nur bringt mir das kaum was, weil der Zinssatz bei 16 % liegt, dennoch würde ich es machen, um einfach meine Ruhe zu haben.
Meine Frage hier war einfach nur, ob ich nun Angst vor einer Kontopfändung haben müsste und ob solche Pfändungen ohne Ankündigung passieren, ohne dass man Gelegenheit hat, mit der Bank zu verhandeln.
Alt 10.12.2011, 18:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du ab Juni (hoffentlich) Arbeit hast, dann bliebe noch zu wissen, mit welchem Einkommen Du dann rechnen kannst.
Und wie viel Du davon beiseite legen kannst, um den Kredit abzubezahlen.
Ich nehme einmal an, dass Du kein Lotto spielst – also bleibt die Gewinnaussicht schon alleine deshalb Theorie.
Einen neuen Kredit, um den alten abzulösen, wirst Du so schnell nicht bekommen, dafür musst Du erst mal paar Jahre (oder zumindest Monate) vernünftigen Verdienst nachweisen.

Ich habe mal grob überschlagen:
Selbst wenn Du zweihundertfünfzig Euro im Monat abzahlen könntest, bliebe die Schuldenlast gleich, weil Du nur die Zinsen zahlst.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, wie viele Erwerbsjahre noch evtl. vor Dir liegen.
Hast Du der Bank Deine Situation erklärt?
Im Extremfalle würde ich zur Insolvenz raten, obwohl 16 Tsd. € dazu eigentlich zu wenig ist.

Und warum sträubst Du Dich gegen P-Konto, das habe ich noch nicht verstanden.
Die Bank, das wurde Dir erklärt, kann von heute auf morgen auf Dein Konto zu greifen, ohne Ankündigung. Die Forderung ist ja tituliert, wie Du sagst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht