Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 08:02
Neuer Benutzer

Standard Kontopfändung - Hilfe dringend!!!

Guten Morgen!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Ich - dumme Nuss wie ich zugeben muß - habe übersehen, dass ein Dauerauftrag für eine Ratenzahlungsvereinbarung schon im Nov. abgelaufen ist. Jetzt wurde mein Konto gepfändet - ohne vorherige schriftliche Mitteilung, lt. Rücksprache gab es eine SMS auf mein Handy, das ich aber gar nicht mehr habe, mit der Bitte um Rückruf in der Angelegenheit. Jetzt wollen die sich auf nix festlegen, bis sie ihr ganzes Geld haben.
Das Konto wurde Gestern gesperrt und da ist aber noch Kindesunterhalt drauf mit Eingang 01/02/03 Januar. Ist die Knete jetzt futsch? Oder gilt diese Regelung mit den 7 Werktagen ab Eingang der Pfändung? Muß die Bank mir das Geld noch auszahlen? Kann ich zum AG gehen und da etwas machen - wenn ja, wie lange dauert es, bis das Konto wieder "frei" ist??? Ich brauche mein Geld ja schließlich!

Fragen über Fragen, ich könnte mir vor Wut über meine Blödheit in den A... beißen.

Achso ich bin alleinerziehend mit 4 Kids und werde nächste Woche AlG beantragen. Bisher war das nicht nötig, weil ich noch Elterngeld bekam aber jetzt werde ich wohl den Antrag stellen müssen.

Vielen lieben Dank schonmal - falls überhaupt noch jemand mitliest wegen der Länge

Quips
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.01.2009, 08:31
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Verstehe ich nicht, Daueraufträge laufen nicht ab, die muss man beenden.

Warst du schon persönlich bei der Bank oder hast du die Sperrung nur am Automaten festgestellt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.01.2009, 08:44
Neuer Benutzer

Standard Kontenpfändung ohne Gerichtsbeschluß?

Das Konto kann nicht ohne einen Gerichtsbeschluß gepfändet werden. Der muß der Bank vorliegen und den hat Sie dem Kontoinhaber auch auszuhändigen (bzw.Kopie).
Soziale Leistungen, dazu gehört auch Kindergelt sind nicht pfändbar. Am besten mit dem Pfändungsbeschluß sofort zum Amtsgericht und die Wiederaufhebung des Beschlußes beantragen, damit Du an Dein Geld kommst.
Alt 13.01.2009, 08:57
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Zitat:
Verstehe ich nicht, Daueraufträge laufen nicht ab, die muss man beenden.
Bei meiner Bank kann man eingeben wielange der Dauerauftrag existieren bzw. ausgeführt werden soll. Vielleicht ist das hier auch gemeint.

Mandy

Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)!
Alt 13.01.2009, 09:02
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Bei meiner Bank kann man eingeben wielange der Dauerauftrag existieren bzw. ausgeführt werden soll. Vielleicht ist das hier auch gemeint.
Vielleicht. Aber wer befristet schon einen Dauerauftrag auf einen Zeitpunkt bevor die Ratenzahlungsvereinbarung erfüllt ist?

Egal, trotzdem wäre die Anwort noch interessant ob sie überhaupt schon mit ihrer Bank gesprochen hat (siehe auch Beitrag von PeterN6) bevor sie sich auf den Weg zum Gericht oder werweißwohin macht.
Alt 13.01.2009, 09:17
Neuer Benutzer

Standard

Anscheinend hab ich den Dauerauftrag befristet ohne es zu wollen/merken. Einfach nur blöde von mir!

Die Sperrung habe ich am Automaten festgestellt und am Tel. hieß es nur Pfändung. Jetzt gehe ich erstmal zu Bank und werde sehen, was da los ist.

Danke für eure Antworten

Quipsi
Alt 13.01.2009, 20:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Dir ist aber schon bei Durchsicht Deiner Kontoauszüge aufgefallen, daß keine Rate angewiesen wurde? Oder wäre es Dir auch entgangen wenn ein Zahlungseingang zu Deinen Gunsten gefeht hätte.
Alt 25.01.2009, 20:23
Neuer Benutzer

Standard

wurde dein konto schon mal wegen dieser sache gepfändet und du hast dann die ratenzahlung mit den gläubiger gemacht?

die bank kann dir auskunft geben wer dein konto gepfändet/gespeert hat.
geh zum gericht, dort am besten gleich arbeitsvertrag (mit lohnscheinen) oder alg1/alg2 bescheid mitnehmen und auch die letzen konotauszüge, dort stellst du dann antrag das dir dein geld bei der bank ausgehändigt werden soll, das gericht prüft wieviel dir zusteht und was vermögen ist, mit dem beschluss vom gericht gehst du zur bank und bekommst dein geld dann.
dein konto bleibt so lang gespeert, bis du die ratenzahlung wieder aufgenommen hast.
Alt 25.01.2009, 20:27
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von PeterN6 Beitrag anzeigen
Das Konto kann nicht ohne einen Gerichtsbeschluß gepfändet werden. Der muß der Bank vorliegen und den hat Sie dem Kontoinhaber auch auszuhändigen (bzw.Kopie).
wenn das konto schon mal gepfändet wurde und man hat dann mit dem gläubiger eine ratenzahlung vereinbart und hält die dann nicht mehr ein, wird das konto automatisch wieder gespeert/gepfändet, ohne das man bescheid bekommt...der grund dafür ist, das die so zu sagen dahmalige pfändung noch gültigkeit hat solange bis alle raten bezahlt wurden.
Alt 07.02.2009, 14:40
Neuer Benutzer

Standard Kontopfändung

Hallo,

brauch dringend einen Rat!

Mein Freund hat heute einen Pfändungs/Überweisungsbeschluß bekommen!
In dem Beschluß geht es um Mietschulden! Nun steht in dem Beschluß meine Kontonummer mit drin, das konto exestiert aber nicht mehr! Er selbst hat kein Konto!

Dürfen die überhaupt von einem anderen Konto pfänden?? Ich stehe in dem Beschluß nicht mit drin!!!

Kann meine ehemalige Bank denen mitteilen bei welcher Bank ich jetzt bin??
Kann ich dadurch trotzdem eine Kontopfändung bekommen, oder muss dieser Pfändungsbeschluß dann auch auf meinen Namen laufen??

Danke für Eure Antworten LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht