| |
| |||||||
| Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo vieleicht kann jemand helfen, meine freundin ist mutter ein tochter3 sie hat mit 25 schon eine menge schulden. sie arbeitet 20 std. woche und hat mit kindergeld 1050€ 1 monatmiete=375€ mit nebenkosten (ab jan09 nebenkostenerhöhungauf 160)=435€ miete konto ist mit 2500€ belastet zuallem überfluß ist jetzt auch noch eine nebenkostennachzahlung von c.800€ gekommen. ist alls verkäuferin auf ein auto angewiesen da sie teilweise um 6 uhr anfängt oder bis 21 uhr arbeitet. nach miete, kindergarten strom, benzin usw. bleiben im monat 150€ umleben! |
|
| ||||
| ||||
| Warum beantragt sie kein ALG II oder Wohngeld und Kinderzuschlag? Warum lässt sie sich nicht vom Jugend amt ganz oder teilweise von den Kita-Gebühren befreien? Was ist mit Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss?
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| hat beim arbeitsamt schon auf gegebe angeblich verdientsie zu viel und ich habe 0 ahnung da ich nie mit dem zu tun hatte |
|
| ||||
| ||||
| ALG II-Rechner mal nutzen!
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Unterhaltsvorschuss ist da schon drin ein unterhaltsklage läuft schon ach ja 35€ mietzuschuss bekommt sie und kita wies ich nicht danke für tipp angelika |
|
| ||||
| ||||
| Sie sollte umgehend eine Schuldenberatungsstelle aufsuchen. |
|
| |||
| |||
| hab ich schon gesagt, hat auch angerufen für termin aber man sagte ihr das sie erstmal in liste aufgenommen wir und dann benachrichtigt wir |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sie bekommt wenig Mietzuschuss, spekulativ = wird wohl die Miete nicht angemessen sein. Sonst gäbe es da mehr. Ansonsten 1085 Euro wäre nicht so wenig...... Und es wäre schon eine Überlegung sich schlau zu machen und die Nebenkostennachzahlung zu überprüfen. 800 Euro Nachzahlung ist ne Menge Schotter und 160 Euro im Monat...... find ich schon heftig. Ist den da der Strom schon drin ? - Ich hoffe mal. -Gleich noch angemerkt - Strom und Warmwasseranteil aus den Nebenkosten - ist kein Besandteil der KDU, ist also nach ALGII aus dem Regelsatz zu zahlen. - simple gesagt gehört nicht zur Miete. Zitat:
Auch für einen Schuldenberatertermin braucht sie eine genaue Einkommens und Ausgaben Aufstellung. EInkommen 1085 Euro 435 Euro Miete. Bleiben noch 658 Euro zum Leben. ALGII Regelsatz für Mutter und Kind wären 562 Euro. So wie das aussieht ist es wirklich so, das die Miete wohl zu hoch ist und sie so keinen ALGII Anspruch hat. Wäre die Miete angemessen - würde es mehr als wie nur 35 Euro geben. ABer so ganz gefällt mir das trotzdem nicht. Sie hat 1050 Euro Einkommen - davon das Kindergeld weg blieben 886 Euro Netto. Also Brutto gut 1100 Euro. Wären von dem Einkommen 230 Euro nicht anrechenbar. Also nur 886 Euro minus 230 Euro = 656 Euro. 656 Euro plus Kindergeld = 820 Euro. Dann Regelsatz für sie 351Euro Plus Alleinerziehendenzuschlag - ja nach Alter vom Kind ? Regelsatz Kind bis 14J. 211 Euro. Also gesamt 562 Euro. Einkommen 820 euro. Bleiben 258 Euro für die Miete. Und evtl. fehlt noch der Alleinerziehendenzuschlag. Erscheint mir einfach etwas wenig. Ist der Mietzuschlag Wohngeld oder ALGII Aufstockung ?? Wenn Wohngeld - hat sie schon Kinderzuschlag beantragt ? Es gibt entweder Wohngeld und Kinderzuschlag. ODER AlGII. Die Hauptfrage wäre wirklich, Mietzuschlag kommt von wem und wie hoch ist bei euch die angemessene KDU für 2 Pers. Dazu dringend Nebenkosten abklären und um Ratenzahlung bitten. Damit das erstmal vom Tisch ist und sie keine Kündigung der Wohnung riskiert. Liebe Grüsse - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| Hallo Mandy, Grubenpony und Nachtvogel Danke für eure info, werde mich mit ihr zusammensetzen und eine genaue Aufstellung machen. Weis sicher noch nicht alles,denn sie kommt immer erst 5 nach 12 statt vor her. naja ich werd ihr helfen,sie ist ja noch jung. Erstmal sehen was wirklich Sache ist, melde mich dann gegebenenfalls noch mal. Liebe Grüsse Angelika |
|
| |||
| |||
| Hallo Hab da noch ne Frage zur Alg,II Berechnung Habe 2 Berechnungen erstellt,eine mit der jan, Abrechnung 1036 € Bruttolohn 117 € Unterhaltvor. 164 € Kindergeld 160 € andere Einkünfte 39 € Wohngeld 435 € Miete und Nebenkosten 400 € Steuer Sozialvers. usw. 309,56€. Anspruch Da ist aber noch kein Urlaub und Weihnachtsgeld drin. Und eine mit Durchschnitt vom letzten Jahr 1304 € Bruttolohn 400 € Steuer Sozialvers. usw 68,36€. was ist richtig. Und wo kann ich Wohngeld und Kinderzuschlag berechnen. hoffe auf Antwort! Gruss Angelika |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |