Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 20:11
Neuer Benutzer

Standard Konto dicht...Geld weg

Hallo erstmal zusammen...
Ich hab leider ein riesen Problem. Ich bin ins Hartz 4 abgerutscht, und finde derzeit einfach keine Arbeit, wo man mal länger wie ein paar Wochen ist...(Leihbuden ect.).
Folgende Situation:
Ich habe vor Jahren mir meiner Ex-Frau einen Privat Kredit aufgenommen, kann ihn aber derzeit nicht mehr tilgen. Die Bank will aber eine monatliche feste Rate. Diese kann ich durch Hartz 4 aber unmöglich abführen, zudem ich mit meiner neuen Lebensgefährtin auch noch ein kleines Kind hier hab.
Hartz 4 und Kindergeld gingen auf mein Konto. Jetzt hat die Bank das Restgeld, was auf dem Konto war (216,- Euro) komplett abgezogen und gleichzeitig mein Konto gekündigt. Ich benötige aber dieses Geld, um Strom und Gas noch zu bezahlen. Was also tun? Ich hatte bereits einen Vergleich gestartet, da ich noch weitere Schulden habe, wie bei der GEZ usw. Bei der Schuldenberatung sagte man mir, möglichst kleinste raten zu vereinbaren. Die Bank ließ sich nicht darauf ein. Was tun? Ich benötige doch ein Konto, um meine Zahlungen der ARGE zu bekommen, und um Miete, Versicherung, Strom und Co. zu zahlen!
Laut Empfehlung des zentralen Kreditausschusses von 1995 haben sich Banken und Sparkassen selbst verpflichtet, jedermann ein Konto auf Guthaben Basis zu stellen.
Mein Konto war ein Guthaben Konto...Bitte schnelle Hilfe...
Ach so, dürfen die überhaupt das Geld vom Amt behalten??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.03.2010, 08:58
Neuer Benutzer

Standard

Weiß keiner was??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.03.2010, 11:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Geld auf dem Konto ist nur bis zum 7. des Monats vor Pfändung geschützt.
Ob die Bank da jetzt selber pfändet, einen Titel hat, mußt du wissen.
Es kann daher rechtsmäßig sein.

Ansonsten such dir ganz fix eine neue Bank, Raiffeisen oder VR-Banken halten
sich meistens daran jeden ein Guthabenkonto zu geben.
Alt 25.03.2010, 12:45
Neuer Benutzer

Standard

War eben bei der Bank. Also, das Guthaben Konto bleibt bestehen, lediglich der Kredit und ein altes Konto sind nun dicht. Heißt, der Kredit wird zum gewissen Datum fällig. Ich habe der Dame meine Situation geschildert, unter anderem habe ich schon eine Eidesstaatliche Erklärung abgegeben, somit sah sie, das bei mir wirklich nix zu holen ist. Das sagte sie auch...mal sehen, was jetzt noch passiert.
Geld muß, meinte die Dame auch, bis zum 7. runter sein.
Alt 25.03.2010, 22:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist zwar nicht so ganz mein Thema.
Aber soweit ich weiß, wenn du nur Sozialgelder beziehst kannst du beim Amtsgericht eine Freigabe für das Konto holen.
So das dort grundsätzlich nicht mehr gepfändet werden darf.
Ansonsten wirklich schaun das du dein Geld runterholst.
Hab schon öfters gehört das die Bank - wenn es auch noch die Kreditgebende ist, Geld nach dem 7. runterholt, einfach um zu holen was zu holen ist.

Wenn die Bank den Kredit kündigt und so quasi fällig stellt,
was sollen sie holen ?
Wenn du die EV abgegeben hast - sehen die ja eh das da nix geht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht