| |
| |||||||
| Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo... ich möchte insolvenz anmelden, aber auch mit meinem partner zusammenziehen, er selber hat auch eine insolvenz laufen und zahlt unterhalt, ich habe auch unterhalt zuzahlen!! meine frage ist nun.... ich möchte gerne wissen was uns beiden bleibt?? werden wir beide gegenseitig für den anderen aufkommen oder bleibt der selbsterhalt für beide einzeln?? kann man mich oder ihn dazu bringen für die schulden des anderen aufzukommen?? |
|
| |||
| |||
| Jeder hat seine Schulden selbst gemacht, jeder darf seine Schulden selbst bezahlen. |
|
| |||
| |||
| danke für die antwort! aber ich weiß nun immer noch nicht ob jedem von uns das geld bleibt von fast 1000euro? kann mir da jemand weiter helfen?? |
|
| |||
| |||
| Bei der Insolvenz werdet ihr getrennt voneinander betrachtet, da bleibt jedem sein pfändungsfreier Betrag. |
|
| |||
| |||
| Bei Deinem Partner ändert sich nichts, er behält seinen bisherigen Pfändungsfreibetrag. Der müßte ja höher sein als 1000,00 EUR, wenn er Unterhalt zahlt. Deine Inso wird völlig getrennt betrachtet, sind ja auch nur Deine Schulden (sofern er nichts mit unterschrieben hat). Dein Pfändungsfreibetrag richtet sich nach Deiner Situation und hat mit dem Partner nichts zu tun. Du bist ihm ja nicht unterhaltsverpflichtet. Hier ist eine Pfändungstabelle, aus der Du Deinen Pfändungsfreibetrag entnehmen kannst bzw. wie viel Du bei welchem Einkommen und Anzahl unterhaltsberechtigten abgeben mußt: http://www.akademie.de/dateien/tipps...ngstabelle.pdf |
|
| |||
| |||
| danke danke!! ds ist doch mal eine auskunft mit der man echt was anfangen kann!! freut mich ehrlich das man hier so hilfe bekommt! denn wir wollen ja nix reskieren und wer möchte das schon?? also brauchen wir keine angst haben das wir uns im nachteil stehen werden?? jeder behält sein einkommen für sich?? |
|
| |||
| |||
| Ja. Alles läuft genau so wie als wenn Ihr nicht zusammenleben würdet. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| insolvenz |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |