| |
| |||||||
| Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen ich habe Anfang August eine Ausbildung angefangen und daher bekomme ich auch wieder Kindergeld. Doch ich wusste nichts von einer Bonuszahlung. Das habe ich dann ca. 12 Tage nach dem das Geld überwiesen wurde herausgefunden. Die Bank meint zu mir was Länger als 7 Tage auf mein Konto ist wird nicht ausgezahlt . (Kontopfändung) Ist das rechtens? Weil ich kann zur Zeit jeden Cent gut gebrauchen den ich habe vorher ALG 2 Bezogen und das wird ja im voraus bezahlt und BAB im Nachhinein also fehlt mir Geld für August. |
|
| |||
| |||
| Sozialleistungen sind 7 Tage pfändungsfrei, danach nicht mehr. Von daher hat die Bank recht. |
|
| |||
| |||
| nur weil ich vom Bonus nichts wusste ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wobei aber das Kindergeld keine Sozialleistung sondern eine Steuervergütung ist. Aber auch hier gilt nach § 76a EStG die Pfändungsfreiheit für die ersten 7 Tage.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Danke eine frage habe ich noch wie sieht es mit Ausbildungsvergütung aus |
|
| ||||
| ||||
| Für Ausbildungsvergütung gibt es keine Sonderregelung. Die ist normal sofort pfändbar.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| aber die ist doch unter der Pfändungsgrenze |
|
| ||||
| ||||
| Das interessiert die Bank zunächst nicht. Dazu musst du beim Amtsgericht einen Pfändungsschutz beantragen.
|
| |||
| |||
| wie lange dauert das und was sind die vorraussätzung |
|
| ||||
| ||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |