Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2011, 16:51
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Familie mit 4 Kinder in die Privatinsolvenz ?

Hallo an Alle hier,

ersteinmal finde ich es toll das es so ein Forum hier gibt und wir nicht alleine mit solchen Problemen zu kämpfen haben .

Zu uns :

Familie mit 4 Kinder im Alter zwischen 11 Jahren und 3 monaten .
Meine Frau ist 33 und ich bin 36 Jahre jung .
2004 bauten wir uns unser Traumhaus , ich bin Maurer und habe viel selbst gemacht , nichts besonderes klein und praktisch .

Meine Frau bekommt bei ihren Minijob ca. 380€ im Monat und ich liege bei 1850,00 € netto im Monat .

Nach langen Kampf mit dem Finanziellen hat es uns nun eingeholt.
3 monate kein Geld von meiner Frau wegen der geburt und bei mir ein Jobwechsel mit finanziellen einbußen. jetzt ist mein Job und der meiner frau relativ sicher .
Wir haben zusammen ca. 186.000,00€ schulden für die wir beide unterschrieben haben .( Haus , und diverse anderes ).

Unsere Bank macht nichts um uns zu helfen , trotz mehrmalige gesprächen und schilderung der neuen Finanziellen situvation .( Ratenreduzierung , oder Ähnlichen )
Die aussage der bank : Sehen sie zu das sie immer arbeiten gehen ihr konto kann dann ruhig immer im Minus sein ,kein Problem ( zuzeit 3800,00 € minus ). Da kommen wir nie alleine Raus und wir gönnen uns nichts .
Wir wissen keine weiter mehr , haben für Januar ein Termin bei der AWO Schuldenerberatung .

Ich spielen mit dem Gedanken in die Privatinsolvenz zu gehen , aber was ist dann mit unserem Haus ( da steckt so viel schweiß drinn ) und den ganzen
anderen wie lbensversicherungen und unsere bausparverträge . und wir brauchen doch das Auto auch ( 12 jahre alt mit ca. 1600000 km ).
Viele Fragen und noch mehr angst was dann wird .kapital oder gutbaben haben wir nichts 0,00 €

Ich hoffe meine Informationen waren ausreichend und freuen mich auf viele Tipps

Danke im Vorraus

Der Maurer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.12.2011, 17:29
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zuerst: Bitte halte dich an die Regeln des Forums bzgl. Groß- und Kleinschreibung.

Ansonsten war wohl der Schritt zu Schuldnerberatung der richtige. Schätzungsweise werdet ihr das Haus nicht halten können. Wie man bei der Einkommenssituation und der Familiengröße 168.000 Euro Schulden aufnehmen kann, ist mir eh schleierhaft. So hart es auch klingt: wenn ihr auf das letzte Kind verzichtet hättet und deine Frau Vollzeit arbeiten würde, dann wäre das noch halbwegs gangbar. Aber so....

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.12.2011, 20:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr schon eine Gesamtaufstellung eurer Fixkosten gemacht ?
alles was monatlich, 2 monatlich, vierteljährlich und jährlich an festen Zahlungen fällig ist.
Alles erfassen - was ist es, wieviel kostet es und
was macht das umgerechnet in EINEM Monat aus.
Dazu am besten eine Exceltabelle machen.
Wenn erstellt, bitte wirklich durchsehen, was davon ist wirklich nötig ???
auf was kann verzichtet werden, Abos kündigen, Telefon günstiger? Strom günstiger? Versicherungen überhaupt notwendig und wenn ja geht es günstiger - Angebote einholen/vergleichen.

Dann hast du unterm Strich erstmal das freie Einkommen das noch übrig bleibt.
Jetzt kommt der nächste Punkt, alles was nicht in den Fixkosten drin steht und
ihr an Geld ausgebt wird GENAUESTENS in einen Haushaltsbuch notiert.
So bekommt ihr erstmal eine Übersicht für Eure Ausgaben.
Es ist auch von Vorteil das freie Einkommen einzuteilen, etwas als Reservegroschen zur Seite packen, für Klamotten Budget 125 Euro erstellen, für Lebensmittel 550 Euro ein Budget erstellen. Hier sind die ALGII Sätze eine HIlfe.

Dazu wäre es interessant auch eine Aufstellung aller Haben zu machen,
dazu gehören z.B. Lebensversicherungen, Bausparer in der Ansparphase,
alles was einen Wert darstellt.

Genauso natürlich auch eine Zusammenfassung aller Verbindlichkeiten in Form einer Art Schuldensammlung. Darlehenssumme, Laufzeit, Zinssatz und evtl. noch die Ratenhöhe.

Da ist jetzt nichts bei was nicht auch ein Schuldenberater von euch erwartet.

Ich finde die Schuldensumme jetzt nicht so enorm.
Dem steht ja doch ein gutes Einkommen entgegen......
1850 Euro du
773 Euro Kindergeld
380 Euro sie
und was mit noch mit dem Elterngeld ?
- Ohne Elterngeld sind das 3003 Euro.
Mehr haben wir - mit 4 Kids - auch nicht.
Wieviel an Schulden zahlt ihr den im Monat ?
Weil einfach im Gegenzug gesehen, Miete kostet auch.........

Wichtig ist hier genau zu wirtschaften, die Fixkosten sie z.B. nur einmal im Jahr fällig sind im Blick zu haben und anzusparen.
Genau aufzuschreiben wo das Geld hingeht in Form eines Haushaltsbuches.
Oft kippt man da ganz schön aus den Latschen wenn man das erstemal feststellt wie sich das Geld verflüchtigt.

Als nächstes noch, Privatinso - gut und schön, aber euch muß klar sein
- Haus weg
- alle Lebensversicherungen und ähnliche Dinge weg
- Auto weg - kannst du dann wieder zurückkaufen wenn du es brauchst.
- Schufa 9-10 jahre rabenschwarz, kein Katalog oder interneteinkauf mehr
- kein Dispo mehr bei der Bank nur noch Guthabenkonto, oder die Bank kündigt das Konto gleich ganz.
- kein Ratenkauf, kein neuen Kredite egal für was.
- evtl. Ärger mit Arbeitgeber, falls der nicht informiert wurde.

Geh mal Googeln, da gibts zig Beiträge zu dem Thema.
Alt 13.12.2011, 11:46
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Maurer,
wenn ich ehrlich sein soll, dann war ich nach Lesen Deines Beitrages zunächst ein wenig gerührt. Auch und vor allem wegen des erwähnten Schweißes, der in diesem Haus steckt.

Ich darf sicherlich davon ausgehen, dass es Euch auch mit einem gewissen Stolz erfüllt hat, diese Jahre nun in einem selbst errichteten Eigenheim leben zu können.

Dieses Wohlgefühl dieser Jahre wird Euch einen gewissen Anteil des eigenen Schweißes wert gewesen sein.

Nun hast Du – leider viel zu spät – festgestellt, dass mit Schweiß alleine solch ein Eigentum nicht zu verwalten ist. Als Maurer hast Du natürlich ideale Vorrausetzung für einen Hausbau, um durch Eigenleistung den nötigen Aufwand möglichst gering zu halten.
Es wird allerdings zumeist in den handwerklichen Berufen verkannt, dass das Ergebnis des mit eigenen Händen Erarbeiteten allerdings auch stets ins passende Verhältnis zum finanziellen Ertrag zu stellen ist.

Du musst halt, im Klartext, bei einem solchen Projekt gleichzeitig Handwerker und Kaufmann zugleich sein. Letzteres bist Du nicht, sonst würden nicht solche Schulden aufgelaufen sein.
Bei einem Monatseinkommen von knapp über 2.000€ ein Haus und eine sechsköpfige Familie zu unterhalten, das ist – auch unter Berücksichtung vielleicht enormer Eigenleistung – schier unmöglich.

Du solltest dennoch weiterhin stolz sein auf das, was Du geschaffen hast, und nicht allzu gram darüber sein, dass Dir die hierfür notwendigen kaufmännischen Grundlagen gefehlt haben. Sich als Versager zu sehen oder sehen zu lassen, dazu sehe ich keinen Anlass.

Allerdings musst Du dringend die Notbremse ziehen, und dazu hat nachtvogel Dir eine ganze Liste an die Hand gegeben.

Ich kann – zu Deinen Gunsten – nur hoffen, dass das Haus einen größeren Gegenwert hat als die 186 Tsd. Euro Schulden. Dann ist es auf jeden Fall für das tägliche Leben einträchtiger, künftig auf einer vernünftigen finanziellen Basis zur Miete zu wohnen, als durch krampfhaftes Festhalten am eigen erbauten Eigenheim sich und die Familie letztendlich in den Ruin zu treiben.
Alt 13.12.2011, 16:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WalterWinter Beitrag anzeigen
H Bei einem Monatseinkommen von knapp über 2.000€ ein Haus und eine sechsköpfige Familie zu unterhalten, das ist – auch unter Berücksichtung vielleicht enormer Eigenleistung – schier unmöglich.
Sag nicht das wir unmögliches machen.
Der Punkt ist nur, das man wirklich gut wirtschaften muß.
Genau Buchhaltung machen, immer dran sein an den fixen Kosten.

Es gibt so gut wie bei jedem Einsparmöglichkeiten, bisher hab ich noch bei jeden Löcher gefunden wo das Geld entschwindet. Oder sie selbst, nachdem sie die Liste - siehe oben - abgearbeitet haben.
Oft fehlt es nur am Überblick und wenn einen mal die Fäden aus den Händen gleiten kann es ganz fix abwerts gehen.
Dann ist wirklich das Eigenheim gefährdet.

@maurer
hast du schon mal Lastenzuschuss beantragt ?
Lastenzuschuss ist wie Wohngeld für Eigenheimbesitzer.
Schaden kann es nicht, obwohl ich glaube das ihr dazu zuviel verdient,
wir haben etwas weniger Einkommen und bekommen es nicht........
aber Versuch macht klug (Kommt auf die Mietstufe an und die kenn ich von euch ja nicht) und mit Anspruch auf LAstenzuschuss hättet ihr auch Anspruch auf das Bildungspaket für die Kinder - AUCH OHNE ALGII BEZUG !! Wäre immerhin für jedes SChuldkind einmalig im Jahr 100 Euro und dazu das Paket für Vereine und solche monatlichen Angebote.

vielleicht mal angucken evtl. auch die anderen Sendungen aus der Serie, sind recht interessant - das hier vorallem da es auch um das Bildungspaket geht - OHNE ALGII Anspruch.
Familie S. aus Wermelskirchen – für drei Kinder reicht das Geld nicht! - Haushaltscheck - WDR Fernsehen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht