Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2009, 12:45
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 2
Standard Eltern haben Schulden bei ihrem Sohn

Die Eltern meines Mannes schulden ihm noch ca. 800 €. Sie sind allerdings nicht bereit diese zu zahlen. Die Eltern sind geschieden und leben beide von Hartz 4. Der Vater geht für 1,50 arbeiten. Bei der Mutter leben noch zwei Brüder im Alter von 16 und 19 Jahren.

Kann mein Mann die Schulden einklagen? Würde das überhaupt was bringen da die beiden ja Hartz 4 beziehen? Eine Bekannte sagte es wäre wohl irgendwie möglich.

Hab da echt null Ahnung. Würde mich über eure Hilfe freuen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2009, 14:01
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Standard

Und dann? Hast die Eltern verklagt.... familienstreit vorprogrammiert... und nichts hat es gebracht. Schon mal drüber nach gedacht das die Zahlungen von ALG2 erstmal nicht pfändbar sind (ausgenommen vom ALG1-Zuschlag)... und gänzlich auch unter diesem satz liegen?
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2009, 14:37
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 2
Standard

Den Familienstreit haben wir schon da sie seit etlichen Jahren nicht zahlen und wir sie immerwieder drauf angesprochen haben. Mein Mann hat eh die Nase voll von seinen Eltern. Wollte ja nur wissen ob da bei denen was zu holen ist und wenn es nur ein paar Euros sind damit sie merken das das so nicht geht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2009, 23:24
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 2.558
Standard

Ihm wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu klagen oder einen Mahnbescheid anzustrengen. Dann hat er wenigstens einen Titel und kann daraus 30 Jahre vollstrecken. Wenn er nicht reagiert, verjährt die Forderung nach drei Jahren und er bekommt gar nichts.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2009, 09:35
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Als er damals den Eltern das Geld gab wurde denn da festgelegt das es nur ein Kredit, Darlehen ist udn er das Geld wiederhaben möchte oder hat er damls so unter dem Motto "hier habt ihr das Geld" den Eltern mit der Summe ausgeholfen ?

Wenn natürlich nicht von Anfang an festgelegt wurde das der Sohn davon ausgegangen ist das Geld wiederzubekommen muss er sich nicht wundern wenn die Eltenr davon ausgegangen sind das ihnen das Geld "geschenkt" wurde von ihrem Sohn.

Mal ne blöde Frage, ok, 800 Euro sind kein Pappenstiel. Aber ist der Sohn so auf das Geld angewiessen oder könnte er nicht mal sagen ok, meine Eltenr haben in meiner Kindheit auch viel Geld für mich ausgegeben müssen und sie können es behalten, aber ich gebe kein weiteres Geld mehr an sie.

Angela
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2009, 11:42
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 479
Standard

Zitat:
Zitat von Vegas Beitrag anzeigen
Ihm wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu klagen oder einen Mahnbescheid anzustrengen. Dann hat er wenigstens einen Titel und kann daraus 30 Jahre vollstrecken.
Klagen kostet, Mahnbescheid anstrengen kostet, und Vollsteckung kostet ebenfalls. Da bei den Schuldnern sowieso nichts zu holen ist, würde ich es mir gut überlegen, ob sich der Aufwand (finanziell und auch sonst) lohnt.
__________________
- Maria -
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2009, 16:02
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 2.558
Standard

Wenn er das Geld wieder haben will, wird er das wohl müssen. Und es hört sich ja danach an, daß er das Geld nicht verschenken will.

Der Einwand von Angela ist allerdings richtig. Wenn es keinen schriftlichen Darlehenvertrag gibt wirds schwierig, wenn die Eltern sagen, es war ein Geschenk. Dadurch sind schon so einige Darlehensgeber auf die Nase gefallen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eltern, hartz4, schulden

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partner (Ehepartner, Lebenspartner, eheähnliche Gemeinschaft) Schulden + Neue Arbeitsstelle+ Angst vor L-Pfändung hoffi1986 Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz 3 25.09.2009 13:45
Große Probleme mit Eltern... Pingu84 Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 1 07.09.2009 07:29
kein unterkunftskosten bei mietvertrag bei den eltern ??? pp2008live Kosten der Unterkunft 1 25.08.2009 19:38
Muss mein Sohn mit Abitur jede Arbeit annehmen,obwohl er eine Ausbildung sucht? butterblümchen Hartz IV 4: U 25 18 03.05.2009 12:38
Eltern Eigene Wohnung für unseren 17 jährigen Sohn martschee Hartz IV 4: U 25 14 23.01.2009 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Verein für soziales Leben e. V.
sozialhilfe24

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0