Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 19:23
Neuer Benutzer

Standard Bitte um hilfe, hohe schulden... kein ausweg in sicht :-(

Hallo,

ich kenne mich mit dem thema nicht wirklich gut aus, deshalb hoffe ich hier auf hilfe....

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll ich hoffe ihr blickt irgendwie durch.....

Meine Eltern (mutter 49) (Vater 45) Sind beide vollzeitbeschäftig und verdienen zusammen etwa 3000euro netto.

Meine mutter ist in einem privatinsolvenzverfahren wo monatlich ca 400euro vom gehalt abgehen aus früheren geschäftsschulden.....

Wir haben ein Haus welches von meinem opa damals gebaut worden ist und von uns bezogen und renoviert worden ist...... ich wohne also schon mein ganzes leben in dem haus (ich- :-) 20Jahre alt Krankheitsbedingt Arbeitslos)

Auf dem Haus sind noch genau 82,600Euro schulden welche mit einem zinssatz von 6,2 % monatlich mit 500euro abbezahlt werden! Jedoch zahlen wir im Jahr durch die zinsen nur 400Euro ab sprich nach einem jahr sind wir trotz 500euro monatlich nur bei 82,200euro kann dass denn stimmen? so habe ich dass jetzt den kontoauszügen entnommen.......

Ich bin wirklich ziemlich am ende meiner kräfte ebenfalls auch mein eltern, die stimmung ist täglich am tiefpunkt wir wissen alle nicht wie wir damit umgehen sollen und haben ständig existenzängste....

nun sind noch unsere beiden autos kaputt gegangen (mutter muss täglich 70km zur arbeit fahren und vater 30km)

Wir können bedingt den schulden nichtmal ein auto abfinazieren bzw. dass geld wäre monatlich auch einfach nicht da......

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche tipps geben... und sagen ob diese abzahlung bei der bank denn normal ist......

vielen dank schonmal

LG Entry
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.11.2009, 21:48
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

6,2% Zinsen hören sich doch relativ normal an, was erwartest du? Wenn die Raten entsprechend niedrig sind, wird dann halt nicht getilgt, man bezahlt tatsächlich fast nur Zinsen.

Zieht man von den 3000 Euros deiner Eltern die 500 Euro ab, bleiben immer noch 2500 Euro. Abzüglich der 400 Euro von Frau Mama sinds dann 2100 Euro. Du müsstest mit 20 Lenzen noch Anspruch auf Kindergeld haben, wenn du alo gemeldet bist, sind wir wieder bei 2264 Euro. Das reicht nicht, um 3 Menschen zu ernähren und noch was über zu behalten um die Autos zu reparieren? Na, ich weiß ja nicht....

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.12.2009, 03:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich euer Einkommen als relativ gut empfinde..........
müßtet ihr euch wirklich mal einen richtigen Finanzplan aufstellen.

ihr habt 2600 euro Netto plus Kindergeld 2764 Euro.
Das ist für 3 leute viel geld. bei mir reicht das für 6 leute auch mit Hausfinanzierung..... ich hab nichtmal soviel und zahl mehr fürs Haus.

Die Finanzierung vom Haus hört sich normal an.
6,25% bei 82600 Euro sind im MOnat 430 Euro Zins. Bleiben von der
500 Euro Rate 70 Euro getilgt - macht im Jahr aber doch 840 Euro aus !!
Es wird also schon mehr wie nur 400 Euro im Jahr getilgt.

SEtzt euch hin.
Nehmt die Kontoauszüge und notiert das gesamte Monatliche Einkommen.
Notiert alle monatlichen Fixkosten.
Nehmt alle Fixkosten die seltener wie monatlich kommen und rechnet sie auf den Monatsanteil runter.
Einkommen minus den Gesamten Fixkostenteil im Monat.....
bleibt das freie Einkommen.

Nun die notierten Fixkosten durchgehen.
Alles an Versicherungen, ABos das da ist durchsehen und auf seine Notwendigkeit überprüfen. Bei Versicherungen andere Anbieter abklappern und nachfragen.

Es geht zwar durch die Entfernung zum Job schon so einiges an Benzingeld drauf..... aber 2250 Euro....... himmel das reicht doch locker.
Auch wenn Muttern ca 200 Euro schon fürs Benzin jeden Monat braucht.

Schreibt ihr Haushaltsbuch ? Wenn nein, damit anfangen.
JEDE Ausgabe die nicht als Fixkosten läuft darin notieren.
Mal feststellen wo das ganze Geld so hingeht.

Nur mal als Vergleich ein ALGII Empfänger hat als Regelsatz zum Leben ohne Miete - auf euch 3 umgerechnet 927 Euro und ihr habt 2256 Euro.
Nehmen wir großzügig noch 250 Euro für Hausversicherungen und Heizung bei euch weg........ abzüglich Benzingeld für den Job.... sind wir immer noch bei
1800 Euro - also fast dem doppelten was man mit ALGII hat.

ihr habt nicht zuwenig Geld, nur wird es anscheinend nicht für das wichtige ausgegeben. Deshalb schau die Fixkosten an und schreibt haushaltsbuch.
Alt 01.12.2009, 10:40
Benutzerbild von Urtyp
Erfahrener Benutzer

Standard

@ entry: , mehr fällt mir dazu nicht ein.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie selbstverständlich behalten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht