Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schuldnerberatung > Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz

Schulden - Schuldnerberatung - Überschuldung - Privatinsolvenz Weg mit den Schulden! Fragen rund um das Thema Überschuldung und Schuldnerberatung. Hier können Sie sich austauschen und Tipps zum Thema Schulden, Haushaltsplanung und Privatinsolvenz erhalten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2009, 17:48
Neuer Benutzer

Standard Bank ruiniert mich..

Ein freundliches hallo zusammen,
bin neu hier und möchte euch meinen Fall schildern,den ich ,wenn nicht selbst erlebt,kaum glauben könnte..Ich bin seit Jahren selbständig und aus gesundheitlichen Gründen konnte ich von Dezember 08 bis jetzt nicht so wie ich gerne gewollt hätte.Dadurch habe ich natürlich weniger Umsatz erzielt.Ich habe ein Darlehen für ein Reihenhaus und noch einige Kredite für Fahrzeuge(beruflich benötigt) und einen Betriebsmittelkredit,der vor Jahren auf Druck der Berliner Volksbank in ein Sanierungskredit umgewandelt wurde.Anfang März bin ich zur Bank und habe dem Filialleiter die Situation geschildert und ihn um zinslose Stundung für das Hypothekendarlehen für 6 Monate gebeten.Er reagierte sehr positiv,stellte mir in Aussicht das es klappen würde und ich war eigentlich sehr erleichtert.Ich erhielt einige Tage später einen Anruf von ihm,indem er mir mitteilte,dass meine Anfrage bei der zuständigen Abteilung sei und bis zur Entscheidung die Hausraten nicht mehr abgebucht werden.Verwundert mußte ich ein paar Tage später feststellen,dass eine Rate gebucht wurde,ich dachte es war ein Versehen,es wurde dann nach mehreren Telefonaten storniert.Im April passierte es wieder,wurde dann im Mai zurückgebucht und Ende Mai erhielt ich dann eine Absage meiner Anfrage,mit der Begründung das "es nicht darstellbar ist".Gleichzeitig wurden ohne jegliche Vorwarnung fast 3000,-Euro offene Raten abgebucht,so das ich völlig handlungsunfähig war und viele andere Sachen wie Finanzamt,Krankenkasse,Handy-Rechnungen usw.nicht zahlen konnte.Ich war froh,das wir uns(4Personen-Haushalt)überhaupt noch was zu essen kaufen konnten.Dann anderes Konto eingerichtet,damit die Volksbank sich bei Zahlungseingängen nicht weiter alles krallt.Dann einen Brief an den Vorstand der Bank,darauf hingewiesen das ich niemals eine einzige Rate nicht oder verspätet gezahlt habe,jahrelang Kunde,usw.Heute kam dann ein erneutes Schreiben vom Qualitätsmanagement,nach erneuter Prüfung nicht möglich mir zu helfen.Ich bin echt fassungslos,wir müssen jetzt wohl Insolvenz anmelden,verlieren alles,2Kinder sind mitbetroffen,ich würde zu gerne einfach nur wissen was eine Bank dazu bewegt so zu handeln.Habe jetzt die Juni-Rate nicht zahlen können,die werden mir nächsten Monat wohl echt kündigen,mit allen Folgen.. Findet ihr das "normal",würde mich auch interessieren wie ihr euch jetzt verhalten würdet.
Viele Grüße
Burkie
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.06.2009, 10:23
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Ich würde mir eine Rentabilitätsberechnung des Betriebes machen lassen und je nach Ergebnis abspecken oder aufgeben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.06.2009, 11:21
dms dms ist offline
Gesperrt

Beitrag

Ich denke mir, dass es für dich nur den Weg über die Insolvenz gibt.

Du schreibst:
Habe jetzt die Juni-Rate nicht zahlen können,die werden mir nächsten Monat wohl echt kündigen,mit allen Folgen

Insolvenz
bezeichnet die Eigenschaft eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit und/oder Überschuldung.

Der Sinn der Insolvenz und des dann folgenden Insolvenzverfahrens ist es, entweder die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen, oder die Situation geordnet abzuwickeln (bei Unternehmen durch Auflösung, bei Einzelpersonen letztlich durch Restschuldbefreiung). Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens verfallen dann in der Regel alle noch unbefriedigten Ansprüche der Gläubiger gegenüber dem Schuldner.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht