Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 18:18
Neuer Benutzer

Standard Wer nix tut hats besser! (oder auch nicht?)

Hallo. Ich bin neu hier und habe dieses forum grade über Google gefunden.

Mein Anliegen ist es nicht um Hilfe zu bitten oder derartiges. Ich möchte mich nur etwas von meiner Wut befreien, indem ich einfach öffentlich einige Ereignisse niederschreiben möchte, die mir oder nahen Bekannten wiederfahren sind.

Ereignis Nummer 1:
Mein besster Freund war Arbeitslos und hat ALG2 bezogen. Von diesem Geld konnte er gut leben. Er hatte immer was zu Essen im Kühlschrank (wenn auch einfache Mahlzeiten) und konnte auch so ganz akzeptabel leben. Er wollte aber unbedingt Arbeiten, hatte aber keine Ausbildung. So machte er sich auf die Suche. Nach einiger Zeit war er fündig geworden und wurde an einer Wirtschaftsschule angenommen. Diese Ausbildung die er bekommen hatte war nicht dual wie normale Ausbildungen, sondern rein schulisch. Als er dann seine Ausbildung angetreten ist, wude ihm ALG2 komplett gestrichen. Er hatte nur noch Bafög und Kindergeld zur verfügung und musste davon alles Zahlen. Nach dem Miete, Nebenkosten, Telefon und sämtliche anderen fixen Kosten bezahlt waren, war sein Portemonaie leer und er hatte nix mehr zu beißen. Er rannte zu Ämtern und versuchte alles um wieder normal leben zu können, doch ihm wurde sämtliche Hilfe verwehrt. Im Endeffekt musste er seine Ausbildung abbrechen (er hat das so geregelt das er offiziel ausgeschult wurde, so das er keine Sperre bekommt) und ist wieder auf Hatz4 gegangen. Kurzfristig kann er nun so wieder besser Leben, aber langfristig wurden damit seine beruflichen Aussichten in der Zukunft zerstört. Mit fast 25 Jahren hat er es auch schwer wieder einen neue Ausbildung zu bekommen.

Ereignis Nummer 2:
Ich lebe mit meiner Freundin in einer Bedarfsgemeinschaft. Vor diesem Ereignis war ich schon Schüler und sie was Arbeitslos. Dann kam das nächste Schuljahr. Ich habe eine rein Schulische ausbildung als ITA angefangen und meine Freundin ein Berufsgrundschuljahr um ihren Realschulabschluss nachzuholen. Dann kam die selbe Situation wie bei meinem bessten Freund. Das Amt hat nicht mehr gezahlt, weil wir beide bafög bekommen haben. Nachdem dann alles bezahlt war, wie Miete, Nebenkosten etc. (sie musste ja sogar die Krankenversicherung nun von Bafög zahlen) mussten wir uns schon Anfang des Monats Geld von meinem Großvater leihen um was zu Essen zu hause zu haben. Nun hat meine Freundin mit der Schule aufgehört, sitzt wieder den ganzen tag zuhause rum, bekommt wieder ALG2 und ich sogar eine Aufstockung, weil ich mit ihr in einer Bedarfsgemeinschaft bin. Nun können wir wieder leben, aber meine Freundin hat nun keine Beruflichen Chancen mehr für die Zukunft, ausser vielleicht für so eine Sklaventreiber Zeitarbeitsfirma zu arbeiten.

Ereignis Nummer 3 (aktuelle Situation):
Ich würde gerne neben der Schule einen Nebenjob auf 400 Euro Basis annehmen. Ich will erstens etwas mehr geld haben und zweitens möchte ich mich etwas körperlich betätigen... Laut Hartz4 Rechner auf Stern.de würden wir dann insgesamt ca. 36!!!! Euro mehr bekommen, dafür das ich freiwillig 4-5 Stunden Am tag arbeiten gehen würde. Aber für 36 Euro IM MONAT setzte ich keinen Fuß vor die Tür!

Warum kann man hier besser leben, wenn man nix tut? Ich bin soooo wütend! Warum kann man nicht sagen "OK, du gehst arbeiten, dann darfst du 200 Euro mehr im Monat haben." Wenn ich mal Nachrechne: 400 Euro Job, 200 darf man behalten und 200 muss das Amt weniger zahlen. Aber nein... die lassen die Leute lieber zuhause rumsitzen und zahlen die volle Höhe....

Ich bin echt fassungslos...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.03.2010, 18:40
Gesperrt

Standard wer arbeitet ist der dumme

wenn man alg2 bekommt hat man nichts mehr zu befürchten.als hilfsarbeiter habe ich1075 mit 2 pers.u. zuschlag 116.dafür brauche ich nichts tun.gerne hätte ich einen 1 euro job aber es ist schwierig.ich habe 42 jahre gearbeitet u .bin 57.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.03.2010, 20:43
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,
das bei 3. ist absoluter Schwachsinn.....Wenn du 400 Euro verdienst, werden 240 Euro angerechnet und 160 Euro hast du mehr und keine 36 Euro....

Und zum Rest....Wer von den Leistungen nach dem SGB II ausgeschlossen ist, entscheiden nicht irgendwelche SBs sondern das SGB II...

Gruß
Enibas
Alt 11.03.2010, 20:59
Neuer Benutzer

Standard

dann hab ich entweder den alg2 rechner falsch bedient oder der rechner ist doof^^
Alt 11.03.2010, 21:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja wo liegt die grösste Fehlerquote ? Im PC oder vorm PC ???
Alt 11.03.2010, 21:26
Neuer Benutzer

Standard

jaja... intel inside, idiot outside
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht