Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 08:25
Neuer Benutzer

Standard Wehe man tut was..

Ich hab die Faxen so dicke.. zu mir ich bin 32 ohne Ausbildung und alleinerziehend seit 5 Jahren ( Kinder 6 und 8, Vater Exsoldat , ptbs und ofw UVG läuft jetzt aus)

So weit so schlecht für den Arbeitsmarkt.. da ich aber früher schon Nebenbei als Kunstmalerin dazuverdient habe ( Vor ALG2) habe ich mich ende 2007 Jahren selbstständig gemacht.

Die damals zuständige SA war extrem unbegeistert, und gab mir eine Woche! um den Businessplan und das Gutachten ranzuschaffen.. noch unbegeisterter war sie als ich ihr das ganze schon fix und fertig lächelnd auf den Tisch legte... gut ich bekam für 6 Monate 245€ mehr.

Den ersten Ärger hatte ich dann im Juni 08.. 10Wochen lang bekam ich keinen Bescheid, mein SA sah sich nicht in der Lage meinen Anspruch auszurechnen, telefonisch war nat. niemand zu erreichen..

Nachdem ich dann 3 Inkasso Firmen am A.. hatte, habe ich ihn im 5 Min. Takt angerufen, nach drei Tagen! Hatte ich Erfolg- ein Rückruf ..

SA( mittwoch) : " Oh das hab ich ganz vergessen, ich mache den Bescheid sofort fertig, Freitag bekommen sie ihr Geld..

Es wurde wieder Mittwoch.. kein Bescheid kein Geld.. die 5 Min. strategie brachte diesmal nach nur 5 Std. einen Erfolg:

SA: Oh da war ich unterbrochen worden.. wären sie damit einverstanden, wenn ich ihnen ihren Satz in voller Höhe auszahle und wir hinterher abrechnen..?

Mir war da alles egal, hingefahren bar abgeholt, und den ganzen Gewinn wieder Investiert, was auch im Nachhinein akzeptiert wurde..
Dann die Ansage der SA ( Integration) vom Anfang nach 30sec Blick auf meine Bilanz ( Knapp 5000€ Umsatz!).. entweder ich trage mich bis 4.09 selber oder "sie machen mir den Laden dicht"
Dazu wurde mir trotz meines Einwandes und engegen meiner Vorschau für das erste Halbjahr 09 EÜR.. 240€ angerechnet..

Ich habe ein Saisongeschäft 70% Umsatz mache ich zu Weihnachten,30% im Sommer ( Tierfotos) im Frühjahr habe ich keine Einahmen aber Werbeausgaben, Stände, Flyer etc..
Also konnte ich nicht werben, demensprechend schlecht lief das erste Halbjahr 09.. 0€ zum anrechnen..
Am 3.7 habe ich dann meine Abschliessende Abrechnung eingereicht..statt einer Nachzahlung ( oder einem Bescheid darüber) bekam ich den Bescheid für das 2.te Halbjahr.. -430€ ( Erhalte mit Zwei Kindern 733€ )
Anrufe wurden wie immer Ignoriert.

Zum Glück bekam ich dannauch eine neue SA( integration), die mit einem zusätzlichen Minijob zufrieden war, zudem gab sie mir den Tipp zu warten bis mein unerreichbarer SA im Urlaub ist..und ich solle mich dann an die Vertretung wenden - sie würde das auch immer bei dem so machen wenn sie was von dem will .

Gut, ich hatte dann keine Fragen mehr.. und habe dann auch mit der Vertretung gesprochen, ja ja er macht es unverzüglich fertig..

Zwischenzeitlich hatte ich mir eine Kreditkarte besorgt, und ein zweites Geschäft aufgebaut ( Autobeschriftungen usw) .. und einen Zustellerjob angenommen..

Es kam wie es kommen musste.. es kam natürlich ......NICHTS!

Nach einigen ziemlich unschönen Telefonaten (in denen das Wort Anwalt fiel, auch wenn man als Selbstständiger auf perverse Weise vom Goodwill abhängig ist.. ) kontaktiert mich der Teamleiter .. jaaaaa er hätte das jetzt hier liegen und sei von nun an für mich zuständig.. nur besagte Abrechnung sei nicht mehr aufzufinden, ob ich vielleicht vorbeikommen könnte.

Inzwischen war es November als ich ihm die Kopie vorlegte.. ja er macht es sofort fertig, Ende der Woche würde man überweisen..

dreimal darf man raten.. NICHTS..

Gut, mein akutes Geldproblem löste sich über die nun eintrudelndem (Spärlichen) Aufträge, ich dachte mir das es dann wohl mit dem Dezembergeld kommt.. kam natürlich nicht.

Im Dezember kam dann genaugenommen garnix.. vor allem - kein Bescheid für 2010..

Letzte Woche wandte ich also wieder die 5Min. Taktik an.. Montag ein erster Erfolg.. ich erreiche den Teamleiter, jaa der (unerreichbare)Herr x sei jetzt nicht mehr zuständig, der Herr y ( die Vertretung) sei jetzt mein SA er würde sich heute noch! mit mir in Verbindung setzten.. es kam wie es anscheinend dort immer kommt -- nämlich garnicht..

Es folgte die zweite Runde Telefonterror, inzwischen pilgerte ich seit Dezember regelmäßig zur Tafel und musste erste Aufträge ablehnen, da ich nicht in Vorkasse gehen kann, geschweige den Tanken -Ich brauche aber den Wagen für die Arbeit..

Heute morgen kam dann die Reaktion ( Deja Vu)

"jaaa ich mache es heute noch fertig Montag haben sie ihr Geld".

" Montag bin ich aber Arbeitslos" ich erkläre auch ihm sehr geduldig den Zusammenhang zwischen Verbrennungsmotoren und Benzin und der Tatsache das ich ohne Auto nicht arbeiten kann.. und das ich HEUTE Geld brauche..

nee heute geht garnicht , kommen sie morgen, sie können sich doch bestimmt irgendwo 10€ leihen..

Klar KANN ich das, ich habe das ja jetzt auch schon rund 200x gemacht zu 17% Zinsen..

Man kann also gespannt sein, was morgen passiert

Eins habe ich von der AGL gelernt.. am besten fährt man wenn man eines tut.. nämlich GARNIX..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.01.2010, 11:18
Neuer Benutzer

Standard

Soo 400€ "reicher".. und den Bescheid bekomme ich auch.. nächste Woche.. Immerhin wird mir jetzt nur noch für jeden Monat einzeln angerechnet was ich in meiner Vorschau angegeben habe..

Na ja und die Nachzahlung.. macht er sofort fertig und die bekomme ich spätestens Ende nächter Woche.. *ichhabeindejavu*
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.01.2010, 09:43
Neuer Benutzer

Standard

HA HA HA ..

Ich lieg am Boden..

Jetzt habe ich einen Bescheid bekommen das ich 625€ ZURÜCKZAHLEN soll..da es eine Überzahlung gab( und zwar in einer Summe) .. lustig ist das er mir schreibt das es für Sept und Nov zu Überzahlungen gekommen sein soll.. für diesen Zeitraum habe ich aber doch noch garnicht abgerechnet ???

Mein Gott wenn es nicht um meine Existenz ginge würde ich mich ja schlapplachen.. obwohl mir ist das inzwsichen so egal.. ich dachte ja NOCH Inkompetenter ginge nicht.. WEIT gefehlt.. die AGL kann mehr! Respekt!

Ach ja den Bescheid für 2010 habe ich immer noch nicht..
Alt 12.01.2010, 10:24
Gesperrt

Standard

Zumindest in Deinem Fall scheint Herr Alt also Recht zu haben - völlig inkompetente Sachbearbeiter und Teamleiter.

Du hast natürlich völlig Recht - am liebsten ist solchen Herrschaften der Hilfebedürftige, der sich faul in die soziale Hängematte legt und den SB nicht bei seiner aufreibenden Tätigkeit durch Ungewöhnliches stört.

Wende Dich mit einer Beschwerde an die zuständige Regionaldirektion, Kopie an die Geschäftsführung Deiner ARGE. Manchmal, leider eher selten, nach meinem Eindruck, hilft das. Oftmals aber findet man in den Regionaldirektionen anscheinend ähnlich qualifiziertes Personal, wie Du es ja schon kennengelernt hast.
Alt 21.01.2010, 20:03
Neuer Benutzer

Standard

so jetzt hat er sich die Arbeit gemacht und hat alle Bescheide von 09 geändert, leider für jeden Monat einzeln , und auch die Monate die ich noch garnicht abschliessend abgrechnet habe, anscheinend mit der EK ... dadurch kam es zu der "überzahlung" im Schnitt komme ich jedoch nur auf rund 130€ *seufz*

Und eine "Abrechnung" habe ich irgendwie auch nicht bekommen, aber eine Nachzahlung die ich so nicht nachvollziehen kann ( rechne noch dran rum)

Ich lege jetzt Widerspruch ein, und liefere ihm die Abschliessende EKS für Juli-Dezember.. *genervtbin*
Alt 05.03.2010, 10:03
Neuer Benutzer

Standard

Tja und wieder hüllt sich die AGL in Schweigen... Widerspruch ist am 22.1 eingegangen...
Alt 16.03.2010, 19:06
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen das Schweigen der Lämmer

jaja Pixelschubbse....so isses...
warum soll es dir nicht auch so gehen wie mir...
man wird regelrecht auf eine klage bei sozialgericht hingewiesen...
die widerspruchsbescheide klingen dann aber so ulkig...als müsse man sich an den kopf greifen...bis man verstanden hat, das man selbst wohl einen an der waffel hat...die sind gut mit solche netten wortspielereien...
und es sind auch nur lämmer im wolfspelz

was du machen kannst ist gleich mal eine klage beim sozialgericht nebst unterlagen sowie neue überprüfungsanträge schreiben...damit all das was dir angelastet wird nicht gleichzeitig wieder abgezogen wird...bevor es überrüft ist
ich habe heute, nach 4 MONATEN fragen und emails, und briefen und einschreiben und telefonaten und persönlich .....,, meine mündliche absage bekommen wegen einstiegsgeld...selbständig ja...aber einstiegsgeld nein...weil man einfach niemals die informationen dann bekommt wenn man sie braucht...hahaha letzlich dumm gelaufen...gewerbe anmelden gewerbe abmelden.......genau ...da würde man ja ein wenig durchdrehen in dieser spätrömischen dekadenz ...einfach zuviel geld...verschleudern...klar man möchte etwas leisten wird aber fast jeden tag gemobbt...
aber...die arge hat immer recht ...bis man eben klagt oder zur presse geht...weil man sonst in der klapse landet....
Alt 16.03.2010, 19:10
Neuer Benutzer

Cool widerspruch

Zitat:
Zitat von pixelschubse Beitrag anzeigen
Tja und wieder hüllt sich die AGL in Schweigen... Widerspruch ist am 22.1 eingegangen...
widerspruchsbescheide mit anschubbsen....dauerte bei mir ca 3 monate bis das klappte...dann kamen allerdings drei briefe....hochachtung...))))))) und ganz ganz doof....
Alt 06.04.2010, 20:38
Neuer Benutzer

Standard

sher geehrte Frau Pixelschubse

Ihrem Widerspruch wurde in allen Punkten auf dem verwaltungswege entsprochen die entsprechenden Bescheide aufgehoben usw.. usf..

Habe fertig und meine Nachzahlung auf dem Konto

bis dann zum nächsten mal, gell
Alt 06.04.2010, 22:22
Benutzer

Standard

Habe Deinen Thread das erste mal gelesen und bin sprachlos.
Herzlichen Glückwunsch und das meine ich ehrlich.
LG Körni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht