Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 11:30
Gesperrt

Beitrag Vorurteile etc. Arge Mitarbeiter/Forumsmitglieder

Darf ich mal eine Kurze Frage in dem Raum werfen, die nicht böse gemeint ist, aber auf frühere Erfahrungen zurückzuführen ist?

Warum tun und handeln die Mitarbeiter und Forumsmitglieder eigentlich meist so als wenn sie jeden Hilfebedürftigen das Geld aus eigener Tasche bezahlen würden ?

Sorry, aber manche tun echt so als wenn sie den Hilfebedürftigen aus eingener Tasche bezahlen würden.

Ich sage jetzt nicht das alle so reagieren und handeln es gibt auch Mitarbeiter die sich gegenüber dem Hilfebedürftigen nett, neutral und hilfsbereit verhalten so wie es jeder ARGE Mitarbeiter tun sollte.
Schliesslich würde ich es als ARGE Mitarbeiter auch so tun.

Beispiele sind Telefongespräche, Nachweisforderungen.
Klar muss alles richtig laufen und Nachweise müssen sein und auch erbracht werden!

Das mein ich nicht, sondern ihr Verhalten zu manchen Hilfebedürftigen!
Manche sitzen dort einfach falsch.

Wir sind alle Steuerzahler, die einen immer, die anderen weniger weil einer aus der Familie nur arbeitet, die anderen die mal oder lange oder kurz eingezahlt haben aber jetzt anspruch darauf haben/benötigen !
Aber jeder zahlt Steuern, jeder muss Leben und kauft ein!
So ist das nunmal in einem Sozialstaat, wer das nicht möchte bleibt nur eins, Auswandern.

Der Staat wirft das Geld auch meistens zum Fenster raus.
Steuerbetrüger zocken den Staat ab.
Widerum andere zocken bei der Arge ab.
Alle 3 sind in meinen Augen Betrüger die zur rechenschaft gezogen werden müssen, nur wen meint ihr kriegt am meisten ab?
Wer wird/würde im Internet am meisten beschimpft und angegriffen werden?
Bestimmt nicht alle 3 gleich oder?
Ich habe hier mal einige Frage und Antworten im Forum verfolgt,
es gibt nirgends soo viele Vorurteile wie gegen einem Hilfebedürftigen !!!
Dabei ist das hier ein Sozialforum, warum denkt und handelt man hier nicht sozial?
Ich finde bzw. ich habe die Meinung das die Forenregeln echt verscärft werden müssten.

das nicht jeder einen unsinnigen Kommentar zu einer Sache abgeben dürfte, sondern nur direkt auf die Frage Antworten solllte ohne demjenigen gleich Vorwürfe zu machen oder ein Vorurteil niederzuschreiben.
Die Bereiche kan man ja einteilen.
Doch viele Admins und Mods lassen solche Kommentare, Vorwürfe und Vorurteile einfach stehen, was für mich bedeuten würde das sie es für gut heissen.
Klaar ist es viel arbeit so ein Forum zu leiten und zu Verwalten, deswegen sollte härtere grenzen gestzt werden und mehr Verwarnt und ausgeschlossen werden.
Es gibt nämlich leider Mitglieder hier die nichts anderes tun als wirklich auf einen Beitrag zu warten um jemanden Vorwürfe zu machen, Vorurteile auszusprechen oder unsinnige Kommentare abzulassen!

Kann icht jeder mit jedem nett und freundlich und vor allem neutral umgehen, so wie jeder wich das von jedem anderen auch wünscht???

Können die Arge Mitarbeiter nicht jeden normal/neutral behandeln ohne gleich irgendwelche Vorurteile zu haben.

Ganz einfach mal die Fertig-Text-Bausteine lesen.
Man hat nichts verbrochen und es stehen gleiche Androhungen und Sanktionen niedergeschrieben und ich meine NICHT die Gesetzestexte!

Manchmal echt unglaublich.

Soll jetzt kein direkter Angriff sein, geht ja auch nicht weil ich nicht weiss wie jeder reagiert.

Aber jeder Arge Mitarbeiter sollte sich mal im klaren sein, das Bund und Steuerzahler das Geld bezahlen und sie nur dafür ihre Arbeit korrekt nach dem Gesetzgebervorstellungen durchzusetzen haben und nicht ihre eigene Meinung und nicht über den jeweiligen Hilfebedürftigen selbst zu urteilen haben.

Schliesslich kann jeder mal selbst in die Situation kommen, der eine früher der andere später.

Jeder möchte doch das jeder zu ihm nett freundlich und neutral antwortet ?

Kann mir nicht Vorstellen das jemand drauf steht, das er beschimpft, bevorurteilt oder persönlich angegriffen werden möchte!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2010, 12:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Homeboy25 Beitrag anzeigen
Kann mir nicht Vorstellen das jemand drauf steht, das er beschimpft, bevorurteilt oder persönlich angegriffen werden möchte!
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Allerdings: auch Mitarbeiter von Sozialämtern und ARGEN stehen nicht darauf, beschimpft, vorverurteilt und persönlich angegriffen zu werden. Schon mal daran gedacht? Was glaubst du, wie häufig sowas jeden Tag vorkommt?

Ganz ehrlich gesagt: ob Hilfeempfänger oder Mitarbeiter von Sozialamt/Arge: jeder soll sich mal überlegen, ob der Ton, den er von sich gibt, angemessen ist.

Zum anderen: es hat nichts damit zu tun, dass man als Sachbearbeiter auch Steuern zahlt. Aber guck dich mal um, wie häufig unverschämte Forderungen gestellt werden. Z. B. wenn ich lese "ich bin 18, hab keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, immer Zoff mit den Eltern und will ne eigene Wohnung, die mir die ARGE bezahlen soll". Also ICH finde sowas dreist und unverschämt! Wie ich an anderer Stelle schonmal angemerkt habe: vielleicht sollte sich jeder wieder mal an die eigene Nase fassen und gucken, was man selbst auf die Beine stellen kann, anstatt nur von den anderen zu nehmen und sich dann noch zu beschweren, dass es für den eigenen Lebensstil nicht reicht! Dass einem als jemand der arbeiten geht (und dazu gehören auch die Sachbearbeiter von Sozialamt und ARGE) da die Galle hochkommt dürfte doch wohl auch zu verstehen sein, oder?

Susanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.02.2010, 12:23
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von susanne0603 Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Allerdings: auch Mitarbeiter von Sozialämtern und ARGEN stehen nicht darauf, beschimpft, vorverurteilt und persönlich angegriffen zu werden. Schon mal daran gedacht? Was glaubst du, wie häufig sowas jeden Tag vorkommt?

Ganz ehrlich gesagt: ob Hilfeempfänger oder Mitarbeiter von Sozialamt/Arge: jeder soll sich mal überlegen, ob der Ton, den er von sich gibt, angemessen ist.

Zum anderen: es hat nichts damit zu tun, dass man als Sachbearbeiter auch Steuern zahlt. Aber guck dich mal um, wie häufig unverschämte Forderungen gestellt werden. Z. B. wenn ich lese "ich bin 18, hab keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, immer Zoff mit den Eltern und will ne eigene Wohnung, die mir die ARGE bezahlen soll". Also ICH finde sowas dreist und unverschämt! Wie ich an anderer Stelle schonmal angemerkt habe: vielleicht sollte sich jeder wieder mal an die eigene Nase fassen und gucken, was man selbst auf die Beine stellen kann, anstatt nur von den anderen zu nehmen und sich dann noch zu beschweren, dass es für den eigenen Lebensstil nicht reicht! Dass einem als jemand der arbeiten geht (und dazu gehören auch die Sachbearbeiter von Sozialamt und ARGE) da die Galle hochkommt dürfte doch wohl auch zu verstehen sein, oder?

Susanne

Deswegen meine Abschlusssätze:

Zitat:
Jeder möchte doch das jeder zu ihm nett freundlich und neutral antwortet ?

Zitat:
zum letzteren, das ist vollkommen richtig, das das nicht in ordnung geht.
Aber man kann vernünfitg darauf reagieren, ausser demjenigen Sprüche zu drücken.

Schliesslich haben wir uns den Gesetzen zu beugen oder dagegen Anzugehen wenn man anderer Ansicht ist.
Dann sollte halt genauer geprüft werden und dies im Gesetz verankert werden.

Sprüche und Voruteile etc. helfen dabei nicht, die lassen nur Streit und unsinnige Diskussionen zu.
Wie wärs dem jenigen mit Gesetzestexten zu antworten oder demjenige einfach zu sagen wie es ist, ja du bekommt laut gesetz eine Wohnung, wenn das Gesetz es zulässt oder einfach nicht antworten.

Verstehen kann man das schon, das einem dann der Kragen platzt.
Aber dafür sitz man nicht da, sondern aus dem Grund nach Gesetzeslage zu entscheiden.
Alt 10.02.2010, 12:31
Gesperrt

Standard

Also ich habe auch gute und sehr gute Erfahrungen mit Arge oder KoBa Mitarbeitern gemacht.

Ein Bekannter von mir arbeitet sogar in ner Arge.

Vieles am Verhalten der Arge-Mitarbeiter kann man nur verstehen, wenn man weiss, wie Verwaltung funktioniert.

Die haben Ihre Arbeitsanweisungen und Ihre Arbeitsabläufe und können dann Ihren Ermessensspielraum nur nutzen, wenn man entsprechendes Papier (z.B. Atteste oder amtliche Schreiben) mitbringt.

Dazu muss man halt wissen, dass es dem Mitarbeiter sehr viel leichter fällt, etwas zu tun oder zu lassen, wenn er das auch sinnvoll begründen kann.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon einzelnen Mitarbeitern mit straf- und zivilrechtlichen Schritten gegen Sie als Person gedroht, falls z.B. eine Entscheidung trotz ärztlicher Atteste nicht in meinem Sinne ausfällt - was dann auch zu einer Lösung in meinem Sinne geführt hat.

Die wollen ja auch nicht jeden Tag Ärger haben und können nichts dafür, dass die Gängelung der Leute in deren Arbeitsanweisungen von unseren Politikern festgelegt wird.
Alt 10.02.2010, 13:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich denke dass meine Antworten meistens neutral und sachlich sind obwohl ich manchmal gerne auch anders schreiben würde Besonders wenn eine Fragestellung eindeutig in die Richtung geht: Wie kann ich möglichst viel abzocken ohne was dafür tun zu müssen ??

Aber ich verkneifs mir halt....

Gruß
Enibas
Alt 10.02.2010, 20:01
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Und ich verkneif es mir nicht. Es reicht schon, wenn ich das auf Arbeit tu. Warum soll ich es mir verkneifen, ein paar nicht nett gemeinte Worte zu sagen, wenn jemand versucht, zu lügen und zu betrügen? Oder den Hals nicht voll genug bekommt?

Turtle
Alt 10.02.2010, 20:38
Gesperrt

Standard

Also gerade das finde ich ja gut das es hier ARGE Mitrbeiter gibt, die mir dann bei meinen Fragen gleich schreiben wie dies und das vom JobCetner gesehen werden würde.

Da habe ich dann gleich eine Richtline was ich bei einem Beusch des Jovb Cetners zu erwarten habe.

Hilft mir besser als jedes "Mitleids"gewäsch, ala Tacheles die nur den Arbeitslsosen anch dem Mund reden.

Angela
Alt 10.02.2010, 21:43
Gesperrt

Standard

Btw: Welche Qualifikation braucht es eigentlich, um ARGE-Fallmanager zu werden? Mir schwirrt da irgendwas von umgeschulten Betonmischern (also u.a. natürlich) im Kopf rum, weiß aber nicht mehr aus welcher Quelle ich die Information habe.
Alt 10.02.2010, 21:50
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das hatte Hr. Geißler gesagt. In irgendeiner Talkshow, "Lanz" oder sowas. Man halte ihm sein Alter zugute. Ggf. auch beginnenden Alzheimer oder eine sonstige zur geistigen Umnachtung beitragende Krankheit. Soweit ich mich erinnere, waren es übrigens "umgeschulte Betonwerker". Betonmischer sind ja die Arbeitsgeräte, nicht die Arbeiter.

Ach ja: In meiner ARGE wird kein Vermittler eingestellt, der nicht mindestens einen Fachhochschulabschluss nachweisen kann. Falls die Antwort auf die Frage überhaupt wirklich gewünscht wurde.

Turtle
Alt 10.02.2010, 22:01
Gesperrt

Standard

Doch, natürlich wurde die gewünscht. Das hätte mich nämlich auch gewundert, da meine Beraterin mir ziemlich qualifiziert vorkommt. Wäre dann ja eine löbliche Ausnahme gewesen.

Edit: Ok, dann waren es Betonwerker. Eigentlich macht der Herr Geißler für sein biblisches Alter aber sonst auch noch einen eingermaßen wachen Eindruck, da gibt es ganz andere.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
arge mitarbeiter, betonmischer, forumsmitglied, persönlich angegriffen, turtle1972 räumt auf, verhalten, vorurteile

Themen-Optionen
Ansicht