| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, möchte auch mal meinen Senf abgeben. Ich hatte es in 2 Jahren mit 3 unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen zu tun. Zuständigkeitsbereich a) hat mir meinen Bewilligungsbescheid nach sage und schreibe 4 Monaten zukommen lassen. In dieser Zeit musste ich mir Geld leihen. Im Bescheid wurde mir Einkommen angerechnet, welches ich gar nicht erhalten habe. Widerspruch eingereicht. Widerspruch abgelehnt, alles sei korrekt. Ich also wieder Widerspruch eingereicht, weil ich dachte vielleicht liest den ja dieses mal jemand kompetenteres. Gar keine Reaktion. Nada. Ich war natürlich total frustriert. Dann fragte mich meine SB eines Tages wie's mir denn ginge und ich hab ihr die Geschichte erzählt. Sie tippt ein bisschen im Computer und schickt was durchs Fax und taadaa ein paar Tage später bekomme ich den aktualisierten und korrekten Bescheid. Nachzahlung kam passend zum Jahresende. Warum nicht gleich so? Warum musste ich 8 Monate warten, wenn's doch so einfach war?? Ansonsten hatte ich mit dieser SB ganz gut Glück. Sie war nett und hat sich immer bei mir ausgekotzt (was zugegeben etwas genervt hat) und mit mir bis zu einer Stunde gequatscht. Sie hat mich sogar in ein Projekt vermittelt, in dem es mir möglich war längere Praktika zu absolvieren und dergleichen mehr. Sie meinte sie könne sonst nichts für mich tun, da ich zu den vielleicht zehn Leuten des gesamten Kundenkreises der Behörde gehöre, die deutsch können, keinen Migrationshintergrund haben, abgeschlossene Ausbildung etc pp. Alle Maßnahmen die im Angebot sind, seien eben für Menschen konzipiert, die das alles nicht haben. Ich müsse mir selber helfen. In das Projekt bin ich nur gekommen, weil ihre Freundin da arbeitet. Eigentlich habe ich jemanden der es vielleicht nötiger brauchte den Platz weggenommen. ![]() Trotzdem nun meine Frage: Wie kann es sein, das es nur Angebote für Menschen mit "Problem"hintergrund gibt und für den Rest nichts? Ich habe in der ganzen Zeit weder von der Arbeitsagentur, noch vom Jobcenter jemals ein Stellenangebot erhalten. Nicht mal ein schlechtes. Gar keins. Diesbezüglich habe ich keinerlei Unterstützung erhalten. Dann bin ich in eine andere Zuständigkeit verzogen, war aus dem Bezug für ein paar Monate raus. Dann wieder rein. Zuständigkeitsbereich b). Obwohl sie richtig gerechnet hat und die Bearbeitung relativ schnell ging (3 Wochen und dazwischen Feiertage und Jahreswechsel), empfand ich sie als inkompetent, patzig und extrem schnell genervt. Sie wußte nie wer vor ihr sitzt, musste stundenlang nach meiner Akte suchen, obwohl ich Termine hatte. Meinen letzten ausführlichen Brief zu meinem erneuten Umzug hatte sie gar nicht erst gelesen. Da mir durch sie letztendlich kein weiter Schaden entstanden ist, sage ich mal Schwamm drüber. Nun zu meinem aktuellen Zuständigkeitsbereich c). Mein Umzug war zwar notwendig aber der Wechsel der Zuständigkeit nicht. Trotzdem habe ich innerhalb von sage und schreibe 7 Tagen!!! meinen Bewilligungsbescheid bekommen plus Übernahme der gesamten Miete!! ich bin total geplättet und sage Danke! Das ist Rekord. Die Mitarbeiter sind total freundlich, die Wartezeiten relativ kurz und die Bearbeitung geht wie man sieht rasend schnell. Und das in Berlin. Vielleicht habe ich unverschämtes Glück aber ich wollte einfach mal weitergeben, dass es wohl auch anders geht. |
|
| |||
| |||
| Erstmal schön, dass du zT so gute Erfahrungen mit dem Jobcenter gemacht hast. Da arbeiten halt Menschen - manche sind nett, manche nicht so, manche haben mal einen schlechten Tag - so wie sonst im Leben halt auch. Manche Verkäuferin,Ärztin, Busfahrer usw sind ja auch patzig und andere total nett. Und manche sind halt besser organisiert, manche nicht so - oder es gibt zB Abteilunfgen mit hohem Krankenstand, die Kollegen müssen die Arbeit mit übernehmen und dadurch dauert die BEarbeitung länger. Das sind alles so Aspekte, die man vielleicht auch mal bedenken muss, ehe man nur losschimpft ![]() Zitat:
Auch kann die Arge keine Stellenangebote "backen". Bei uns versucht der Arbeitgeberservice immer wieder, gute Jobs an Land zu ziehen, bekommt aber nur Aushilfsjobs, Fliessband, usw angeboten, so dass man für manche Alg II-Empfänger schlicht kein optimal passendes Stellenangebot findet. das man zuschicken könnte. |
|
| |||
| |||
| Hallo noch mal, inzwischen hatte ich das Vergnügen mit meiner aktuellen SB. Ums kurz zu machen, sie ist mir unsympathisch, das habe ich während unseres Gesprächs gemerkt. Das war das erste mal, dass ich das Gefühl hatte herablassend behandelt zu werden. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn alles gut laufen würde. Ich habe eine Möglichkeit in einer super Einrichtung in meinem Beruf einen 1-Euro Job zu bekommen aber meine SB verwehrt mir diese Art Maßnahme generell. Das sei etwas für Leute, die schon lange aus dem Beruf heraus seien. Kann ich nachvollziehen, aber eben nicht, dass ich mal wieder die A***karte habe, weil ich nicht seit 20 Jahren arbeitslos bin. Das wäre eine so gute Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln und darüber Kontakte zu knüpfen. Ich würde mich weiterhin parallel bewerbern aber sie meint, dass sei ja dann nicht mehr möglich. Außerdem würde man ihrer Aussage zu Folge über diese Maßnahmen nicht in den 1. Arbeitsmarkt kommen. So ein Schwachsinn. An meinem alten Arbeitsplatz wurden zwei 1-Eurojobber in eine Vollzeitstelle übernommen und ich kenne noch mehr solcher Beispiele. Und bei mir sähe sie nicht, was mir dieser Job bringen soll. BERUFSERFAHRUNG vielleicht?!!!! Wer stellt mich denn ein, wenn ich die nicht habe? Sie wußte nicht mal, was mein Beruf eigentlich ist. Und als sie mir ein Stellenangebot hinlegte (immerhin) sagte sie abschätzig, so kam es jedenfalls rüber, dass der aufgeführte Lohn ja Brutto sein müsse. Hallo?? Wo ist da der Sinn? Muss ich jetzt gegebenenfalls 20 Jahre arbeitslos sein, damit mir geholfen wird? Das ist doch ein Teufelskreis. Ich hätte fast geweint, habe ich ihr aber nicht gezeigt. Zum kotzen. Klar, das Geld für so eine Maßnahme kommt ja aus deren Topf aber ich finde das so willkürlich. Bei Zuständigkeitsbereich a) hätte ich jederzeit einen 1-Euro Job haben können. Da stand das für mich aber noch nicht zur Debatte und ich musste auch nicht. Ich fühle mich momentan extrem niedergeschlagen und demotiviert, weil mir eine schöne Perspektive genommen wurde. Ehrenamtlich arbeiten wurde mir übrigens auch untersagt, höchsten 1 mal im Monat. Da das ja sonst auch Arbeit sei und ich mich ja besser bewerben solle. Ich versteh's nicht. Tut mir leid, echt nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Das verlangst du von ihr bitte mal schriftlich, falls noch nicht geschehen. Kann ich mir nicht vorstellen. Und ob du das darfst. Solange du deswegen nicht an einer Arbeit oder Bewerbungen gehindert bist.
__________________ Gruß holly |
|
| |||
| |||
| Genau das wollte ich eigentlich grad vorschlagen, denn Kontakte knüpfen könntest du so ja genau so gut. Das mit dem 1x Monat ist quatsch! Absolut keine Grundlage! |
|
| |||
| |||
| Das ist auch der Plan, obwohl mir inzwischen über drei Ecken gesagt wurde, dass es da tatsächlich Probleme geben könnte, wegen der SV?? Mehr weiß ich dazu aber auch nicht. Aber was die SB nicht weiß, macht die SB ja nicht heiß. Was ich in meiner Freizeit mache, ist immer noch meine Sache, so lange ich mich weiter bewerbe und nach einem Voll- oder wenigstens Teilzeitjob umgucke. Und das tue ich ja. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |