| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Gestern abend, 14.11.2011, gab es wieder einen Beitrag der selbstständigen Fernsehjournalisten Frau Dr. Rita Knoblich über Hartz IV in der ARD. Schonungslos zeigt sie den Unsinn der Hartz IV Industrie, zeigt, welche Gruppierungen sich dabei gigantische Summen von Steuer-Geldern in die Tasche schieben, wie wirkungslos und kostenträchtig die 'Maßnahmen' sind, die die JC verordnen, damit die Langzeitarbeitslosen wenigstens nicht den ganzen Tag zuhause herumsitzen. Dann zeigt sie ein Modell, wie inzwischen in den Niederlanden versucht wird, Langzeitarbeitslose zu bewegen, für ihre Sozialunterstützung eine Gegenleistung zu erbringen. Bekanntlich hatte der Wirtschaftsweise Professor Franz für Deutschland ein ähnliches Modell in die Diskussion gebracht. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist der Link dazu. DasErste.de - Reportage & Dokumentation - Die Hartz-Maschine (14.11.2011) Schade, dass solche Sendungen erst in der letzten Stunde des Tages gesendet werden.
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Da geb ich dir recht, das hätt ich auch gerne gesehen. Gerade einer der letzten Sätze "Deutschland scheint sich einzurichten in einem System der Transferleistungen" zeigt m. E. die Tendenz. Und genau so sehe ich unsere Bevölkerung. Kaum noch Eigeninitiative, aber sehr viel "wo bekomm ich und was steht mir zu".....armseelig! |
|
| ||||
| ||||
| In der Tat ist es kein Ruhmesblatt für die ARD, eine solche Reportage zu nachtschlafender Zeit zu senden. Bei Interesse: Die Sendung ist derzeit noch in der ARD-Mediathek abrufbar: DasErste Mediathek [ARD] - Reportage / Dokumentation - Die Hartz-Maschine: Geschäfte mit der Arbeitslosigkeit Gibt es eigentlich schon Reaktionen der sog. "Jammerforen" zu dieser Sendung, speziell zum letzten Viertel der Reportage? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @Agent Of Liberty: Vielen Dank für den Link. Nachdem ich jetzt also vor meinem alten Bildschirm saß und diese Sendung sah, habe ich großen Appetit auf holländische Tomaten. anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| |||
| |||
| Der Beitrag ließ mich mit dem Gedanken zurück, dass hierzulande zwar vieles grundsätzlich gut gemeint ist, aber leider doch häufig an einer Mischung aus immer noch zu viel Bürokratie und Waldorfpädagogik scheitert (ein fröhliches Wtf? in Richtung Theater, Mehrfachbewerbertrainings und Kaufmannsladen). Der eine Holländer hatte, glaube ich, nicht ganz Unrecht, als er meinte, dass das Verantwortungsgefühl nur im richtigen (Arbeits-)Leben käme und nicht in irgendwelchen künstlichen Arbeitsbeschaffungswelten. In dem Zusammenhang fand ich auch interessant, dass die Maßnahmenträger zu bestimmten Aussagen gelenkt wurden, die mich stellenweise an so manche vor Ausreden und Anspruchsdenken nur so strotzenden Postings hier erinnerten. Der Herr von Thyssen-Krupp bspw. meinte nur lapidar "und das nutzen wir eben aus", der TÜV-Mensch verteidigte den Einzelhandel, dessen "Kostenstruktur sehr eng" sei und ein weiterer Arbeitgeber wusste ebenfalls blumig zu erklären, warum nicht er ausbilden könne, sondern das besser von einem staatlich finanzierten Dritten erledigt werden müsse. Der Gipfel der Dreistigkeit war dann die Tüte mit der Pizza, für die es ob so viel Mildtätigkeit noch eine Spendenquittung gab. Ich hoffe ja bei sowas immer, dass es wirklich nur schlechte Beispiele sind, aber so ganz dran glauben kann ich irgendwie nicht. |
|
| |||
| |||
| Diese Mitnehmer- und Abgreifer-Ideologie, die die Hartz IV Wunderwelt erst erzeugt, ist natürlich auf der Seite der 'Maßnahmenträger' genau so verbreitet wie auf der Seite der 'Hilfsbedürftigen'. Das Deprimierende ist, daß die 'Maßnahmen' bis auf die Schulungen zum LKW Führerschein so gut wie nichts bewirken, und bei einem großen Teil der 'Maßnahmen' auch nicht jemals erwartet wird, daß sie was bewirken. Und bei der LKW Führerschein Erfolgsquote bin ich mir auch nicht sicher, ob sie langfristig zu einem Job verhilft. Ich war neulich etliche Kilometer auf deutschen Autobahnen unterwegs, die LKW's dort hatten zu 80 % ein polnisches Kennzeichen. Meine private Erklärung dazu: In Deutschland greift man Hartz IV ab, in Polen hingegen fährt man LKW, um sich seinen Lebensunterhalt zu sichern. |
|
| |||
| |||
| Und neben den Maßnahmenträger machen auch private Global Player fleißig beim Abgreifen mit. Kritik an Arbeitsbedingungen bei Amazon - Weihnachtselfen im Praktikum - Wirtschaft - sueddeutsche.de Gesetzeslücke: Amazon beschäftigt massenhaft Arbeitslose ohne Vergütung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wo ist der Nutzen für die Staatskasse? Die ALG2 Bezieher bekommen weiterhin ALG2 + zusätzlich Fahrtkosten. Wahrscheinlich kann Amazon die "Weihnachtselfen" sogar noch steuerlich absetzen... Helft mir wem hilft das noch ausser Amazon? ![]() Und jetzt mal bitte die Weihnachtsgeschichte weglassen, von wegen lernen einen Tagesablauf zu haben. Habe selbst mal als Saisonarbeiter in Bad hersfeld gearbeitet. Von daher weiss ich, dass sich Amazon auch nur die "Rosinen" rauspickt und keine Leute nimmt, die unzuverlässig sind. Also ist bei den meisten der geregelte Tagesablauf schon da. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |