| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Also so langsam fragt sich der ein oder andere Bundesbürger schon, weshalb es hier regelrechtes Lohn-Dumping gibt. Soll es so besser werden???? Mein Ärger momentan hat einen Grund. Meine Frau hatte heute ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle auf 400-EUR-Basis. Dass teilweise Vollzeitstellen lieber mit mehreren 400-EUR-Basis-Stellen besetzt werden, daran hab ich mich schon teilweise "gewöhnt"! Aber was den Stundenlohn betrifft, frage ich mich schon so langsam, ob das alles so noch tragbar ist. Bei ihr ging es heute um eine Stelle als Aushilfe an einer Rezeption. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass sie die Rezeption alleine betätigt und zwar einen Tag in der Woche von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr und den anderen Tag von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Das alles wäre kein Problem. Sie hätte dann die Aufgaben des Check-In und Check-Out, würde Rechnungen schreiben, Zahlungsein- und -ausgänge buchhalterisch im PC erfassen (sicher auch Kassenbuch zusätzlich) usw... Eben alles, was jemand an der Rezeption tut. Desweiteren wird vorausgesetzt, dass sie in Urlaubszeiten die Vertretung mit übernimmt und wenn sie Luft "vorne" hätte, auch beim Ein- und Abdecken hilft. Sie war über das Gespräch usw. sehr glücklich, da es wohl DAS wäre, was sie wirklich gerne tun möchte. Als sie mir dann nebenbei erzählte, was sie als Lohn bekommen soll, dachte ich, mir ziehts die Schuhe aus. Sage und schreibe 6 EUR in der Stunde. Hallo??? Da bekommt doch manche Putzfrau mehr, oder? Oder ich finde, dass dies bereits eine verantwortungsvolle Aufgabe wäre. Meine Frau hat eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, in dem Beruf vor unseren Kindern auch 6 Jahre gearbeitet und dort auch Buchhaltung und alles geschmissen. Sie wird den Job machen, denn sie macht dies lieber, als irgendwo Regale einzuräumen und dafür dann zwar mehr zu bekommen an Stundenlohn, jedoch keine Spaß an der Arbeit zu haben. Nungut, das ist ihre Entscheidung. Aber mich kotzt es regelrecht an!!!! Ich hatte gestern zum Beispiel auch ein Vorstellungsgespräch: Arbeitszeit von Montag bis Samstag, also nur Sonntag frei und hier dann von 08:00 Uhr bis 20:30 Uhr täglich. Wäre mE nicht wirklich das Problem, wenn der Herr mir hierfür nicht 7 EUR als Stundenlohn angegeben hätte. Mit dem Vermerk, doch auch bitte nebenher die Fittness zu betreiben, die der Job ja auch voraussetzt und sich damit einverstanden zu erklären, auch in einer Filiale 120 km von daheim aus entfernt ab und an zu arbeiten. Ich wohne nicht in der Provinz, sondern in einer Industriestadt, die allein auf dem Arbeitsmarkt zu der Stadt gehört mit einer der besten Arbeitsquoten (kam zumindest mal im Radio). Daher frage ich mich, weshalb hier die Löhne so gedrückt werden. Wie ist da so Eure Meinung? |
|
| |||
| |||
| Bei einem Stundenlohn von 6 bzw. 7 Euro würde ich sofort zugreifen. Denn ich arbeite zur Zeit für einen Stundenlohn von 5 Euro. Zwar erst mal auf geringfügiger Basis. Aber da es für meinen jetzigen Beruf nicht mal einen Mindest bzw. Tairflohn gibt, dürfte ich mich freuen wenn ich nacher über ide Geringfgigkeitsagrenze eingestellt werde wenn ich weiterhin diese 5 Euro die Studne erhalte. Selbst in meinem ursprünglichen Beruf wo ich mehrre Jahre gearbeitet habe, bekam ich 7,70 die Stunde. Habe aber jede Menge Überstunden machen müssen die selbstverständlich nicht vergütet wurden, obwohl alle angeordnet waren. Angela |
|
| ||||
| ||||
| Fürs Regale einräumen gibt es auch nicht mehr als 5 oder 6€ je Stunde. Meist noch weniger.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Also ich würde den Job auch machen. Vielleicht ist es ja auch eine Chance für Deine Frau, in einen Vollzeitjob übernommen zu werden, wenn sie sich gut anstellt. Ich wünsche ihr viel Erfolg! |
|
| |||
| |||
| Also bei uns schon, denn das gibts Tarifverträge und die sind bei uns um die 7,60 EUR. |
|
| |||
| |||
| Danke :-) Schaun wir mal |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Sei mir nicht böse, aber in einem gelernten Beruf als Facharbeiter 7,70 EUR zu erhalten über mehrere Jahre: Was ist das für ein Beruf? So etwas bekommen doch meist nur ungerlernte Kräfte - zumindest hier halt bei uns. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt Tarife, die liegen sogar noch unter 7,70 Euro. Und eine Ausbildung ist z. B. dann nicht maßgebend, wenn man was ganz anderes arbeiten soll als man gelernt hat. Dann ist man eben nur Hilfsarbeiter. Vergleichstabelle: So viel verdienen Arbeiter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft Turtle |
|
| |||
| |||
| Also ich hab ja hier ein halbes Jahr für eine Zeitarbeit gearbeitet. Stundenlohn 9 Euro irgendwas. Plus Zuschläge kam ich dann auf 10,38.. Am Ende hatte ich dann immer irgendwas zwischen 1100 und 1200 Euro auf dem Konto. Und das bei einer Vollzeitstelle! Und ich wage zu behaupten, dass ich auch nicht gerade doof bin.. Ich habe seit dem Abi und nach meiner kaufmännischen Ausbildung IMMER gearbeitet. Mein Leben lang! Aber nach einer betriebsbedingten Kündigung meines letzten Arbeitgebers habe ich im "fortgeschrittenen"Alter von über 40 leider so schnell nichts anderes gefunden als Zeitarbeit. Aber trotzdem hab ich den Job gerne gemacht. Hauptsache weg vom Amt und wieder ein eigenständiger Mensch![]() Aber das Elend hat ja nun ein Ende und ich wurde übernommen! ![]() Das hat sich das Zähneknirschen über den mickrigen Lohn gelohnt. Ich drücke die Daumen, dass es bei Deiner Frau auch so gut endet! |
|
| |||
| |||
| Da sieht man mal wieder, daß Zeitarbeit keine Sackgasse sein muß, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |