Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 15:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich das schreibe werd ich meist gesteinigt,
aber in meinen Sparforum arbeiten wir oft mit Sätzen die unterm ALGII Niveau liegen und die meisten kommen damit aus - oder lernen eben von uns damit auszukommen.
ALGII % Sätze nehme ich gerne zum Vergleich der Wirtschaftlichkeit,
z.b. zum Berechnen der Klamottensätze pro Monat, Haushaltsgeld.
Familiensatz nach ALGII Regelsätze berechnet und dann nach ALGII die % Sätze genommen was z.B. bei meiner Familie für Lebensmittel und Getränke 677 Euro 41% (da auch Auswertsessen drin ist) im Monat sind. Macht 150 Euro pro Woche für 6 Personen.
Ich finde das ist in der Tat nicht wenig.
Ich brauche zur Zeit etwas mehr wie den Betrag habe da aber auch schon Putzmittel und Hygienesachen/Windeln drin. Auch sowas wie Essen in Schule, Babynahrung, oder mein Mann mittags in der Arbeit. UND ich kaufe wirtschaftlich ein, aber nicht soooo sparsam. Wir leisten uns Softgetränke, Süssigkeiten für uns und die Kids... und im Schnitt 1x täglich eine Fleischmahlzeit.
Klamottensatz 10% bei uns ist 165 Euro im Monat, mein Verbrauch war letztes Jahr 145 Euro und in dem Betrag ist auch ne Babyausstattung drin.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.02.2010, 17:07
Gina66
Gast

Standard

Glaube, dass mit den 63 € in der Woche bezog sich nur auf die Lebensmittel (kein Putz-u. Pflegemittel, Bekleidung usw.).
Natürlich braucht man da auch mehr Geld, wenn man alles andere noch mitrechnen muss. Also mit 63 € komme ich da auch nicht aus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.02.2010, 00:53
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
sind ja echt ne Menge Antworten und einige leicht vom Thema abgewichen…

Mein Beitrag sollte eigentlich so als Denkanstoß gedacht sein.
Meinungen diesbezüglich wollte ich hören.

Natürlich werde ich nicht kündigen.

Noch nicht!

Wird aber nicht mehr lange dauern?

U. a. hat Wasserbüffel einige gute Argumente geliefert!

Nun, ich möchte niemanden kritisieren weil er Hartz4 abhängig ist – im Gegenteil, ich bedauere das!
Ebenso bedauere ich das Arbeitgeber nicht in der Lage sind gerechte Löhne zu zahlen… Nicht in der Lage sind?......?..... Oder denken diese einigen Arbeitgeber einfach:
Wieso soll ich denn 12,- die Stunde bezahlen, wenn Vater Staat so blöd ist und den Differenzbetrag von einer Miete ausgleicht?
Huch…. Dann kann ich mir ja in einem Jahr von dem „Gesparten“ (oder sagt man ergaunerten/unterschlagenden?) en lecker Porsche kaufen! (selbst erlebt!)

Zurück zum Thema: eine Krankenschwester kann nach einer Einstellung im Krankenhaus ihre Tochter die Klassenfahrt nicht mehr bezahlen… Mit H4 ging das aber..! ( @ Reha-Patient: dabei war es ihr egal ob das Geld direkt an die Schule überwiesen wurde!)

Ein Familienvater verdient nach „erfolgreicher“ Einstellung nun 10,- /Std, bei 160 Stunden macht das 1600,- brutto
netto exakt : 1.272,41 €

Wie war das mit dem Rechner?
Zur Erinnerung:
Summe der Leistungen:
1148.80 € + Summe der Unterkunftskosten:
875.00 € - Summe der Einkünfte:
0.00 € + befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
0.00 € = Ihr vermutlicher Anspruch:
2023.80 €

Mein Grundgehalt liegt bei 1799,- dann bekomme ich die Überstundenprozente plus Zulagen…dennoch ich verdiene Netto das gleiche wie vor der Euroeinführung – obwohl ich mehrere Gehalterhöhungen verbuchen konnte?!?

Das Leben ist aber teurer geworden. Gut das dass die Bezüge angehoben hatte. Wie soll man denn auch leben?

Upps…. da ist ja noch das arbeitende Volk… können die das so gut wegstecken?!
Antwort NEIN!!! Die wurden einfach vergessen… Nein, die wurden nicht vergessen – die wurden noch mehr ausgequetscht!

(Ich zahle z. B. 140,- an Strom und Gas für Warmwasser! Im MONAT)

Klartext: wenn ich Hartz4-Empfänger wäre und einen 1600,-Job annehmen müsste, würde ich den Arbeitgeber fragen ob er keine zufriedenen Mitarbeiter haben will?
Lieber einen mit Depressionen der immer zum Arzt läuft?
Kann er nicht mehr zahlen dann soll er die Klitsche doch zumachen oder selber mal machen!!!!!!!

Bei der Arge sagte man zu meinen Bekannten: "ja sie sind ja ein harter Fall..."
Er darauf: "sie erst mal. Sie sind ja noch nicht einmal in der Lage mir einen Job zu besorgen, welcher meine Famileiu ernärt. Sie sollten sich was schämen!"

Gruß Michael
Alt 24.02.2010, 05:45
Neuer Benutzer

Standard Hartz IV Denkweisen

Hierüber bin ich vorgestern gestolpert:

Drei Studenten sitzen in einem Raum und sortieren Blätter. Dafür bekommen sie sechs Euro die Stunde. Plötzlich kommt der Chef herein und verkündet, dass er einen feuern muss. Damit der Entlassene über die Runden kommt, sollen die anderen beiden einen Teil ihres Lohns an ihn abtreten. Dafür dürfen sie aber entscheiden, ob er das Geld ohne weitere Gegenleistung erhält, oder ob er ein bisschen unterstützen muss beim Blättersortieren. Alle drei Studenten votieren für die Mithilfe. Begründung: „Weil das gerecht ist.“

Die Szene war Teil eines Experiments, in dem das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn untersucht hat, welche Faktoren sich auf das Verhalten am Arbeitsplatz auswirken und wie ein Anreizsystem funktionieren kann. 85 Prozent aller Teilnehmer stimmten für die Option, den Arbeitslosen mitarbeiten zu lassen – als Gegenleistung dafür, dass sie ihm von ihrem Geld geben.

Recht vielsagend dieses wenigen Zeilen wie ich finde.

Aus Sicht der beiden nichtgefeuerten Studenten:
Warum sollen wir ihm etwas von unserem Verdienst abgeben dafür dass er nichts tut? Wir machen jetzt seine Arbeit mit und müssen ihm von unseren 6 Euro die Stunde noch was abgeben. Er soll dafür gefälligst was tun. Will er nicht, geben wir ihm nichts.

Aus Sicht des Chefs:
Er hat immer noch drei Studenten, die für ihn Blätter sortieren. Er muss aber nur noch zwei bezahlen. Logische Überlegung: Er feuert einen weiteren Studenten. Der verbleibende gibt wieder einen Teil seines Lohnes ab, damit dieser über die Runden kommt. Der gefeuerte hilft dafür beim Blättersortieren.
Der Chef hat immer noch drei Studenten, die für ihn Blätter sortieren. Er muss aber nur noch einen bezahlen. Wenn er diesen auch noch feuert, woher kommt dann das Geld um sie zu unterstützen?

Aber auch diese Sichtweise aus Sicht des Gefeuerten ist möglich:
Warum soll ich Blättersortieren? Warum soll ich die gleiche Arbeit machen, aber statt einen Verdienst, von dem ich leben kann nur noch Almosen zum überleben bekommen? Ich muss aber, weil ich sonst gar nichts bekomme. Na gut, dann mach ich halt, aber MOTIVATION habe ich keine und so sortiere ich auch.

Und das schöne daran: Keinem kann man sein Verhalten eigentlich Übel nehmen. Jeder handelt aus zwar nicht immer ehrenwerten aber durchaus nachvollziehbaren Motiven.
Alt 24.02.2010, 06:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Und der Fall zeigt noch weitere Paralellen zu den Vorstellungen einiger Lobbyisten zum Thema Arbeit und soziale Absicherung.

Warum muss der Chef denn einen der drei entlassen? Das wird gar nicht erst hinterfragt. Ist es denn überhaupt nötig oder will der Chef nur Kosten einsparen? Vll. könnten ja alle drei auf einen kleinen Teil des Lohnes verzichten und so alle drei weiter im Anstellungsverhältnis bleiben.

Und noch etwas ist interessant; warum sollen nur die beiden anderen (also die AN ) Verantwortung für den Gekündigten übernehmen? Was ist mit dem Chef der die Not ja erst herbeigeführt hat?

Ergo das Beispiel vermittelt, die AG können tun und lassen was sie wollen und ausbaden dürfen es die AN. Und wenn da dann einer nicht mitzieht ist er der böse Sozialschmarotzer. So einfach kann man sich es nun wirklich nicht machen.
Alt 24.02.2010, 07:13
Benutzerbild von Geschafft 53
Erfahrener Benutzer

Standard

nun muß ich auch was dazu sagen
ich war auf h4 ein knappes halbes jahr
erwähnte das schon mal hier
ich habe weniger als der h4 satz
es gab eine trarif erhöhung von 45cent die std ab januar
aber nicht für uns da es keinen tarifvertrag gibt
jeder von uns mitarbeitern macht ca. 20-30 überstd im monat
die bezahlt werden nicht mal damit komm ich an den h4 satz
also 400€ job zusätzlich
aber für nichts auf der welt würde ich tauschen
ich bin wieder ein freier mensch und der möchte ich bleiben
Alt 01.03.2010, 12:04
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Michael1000 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
ein vorheriges Thema (Arbeit lohnt sich nicht) hat meine Aufmerksamkeit geweckt... 10 Seiten lang daher nicht alles gelesen.
Kurz zu meiner Person:
Bin 48 Jahre alt, habe 2 Kinder (Gymnasium "stolz"), natürlich eine Frau und bin LKW-Fahrer in einer guten und sozial eingestellten Firma.
Mein Grund-Verdienst liegt bei 1799,- Euro netto... dachte immer das es gutes Geld ist!?
Ist auch gutes Geld und wenn man die Kindergeldzahlungen drauf rechnet habt ihr 2167€.

Miete 875,- Euro (!) NRW Umgebung Düsseldorf

Soooooo...... nun habe ich den Rechner mal angeschwungen und bin fast umgefallen:

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld

Antragsteller (Nordrhein-Westfalen):
323.10 €
Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
323.10 €
Kinder bis 13 Jahre:
502.60 €
Summe der Leistungen:
1148.80 €

2 Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete:
875.00 €
Heizkosten :
0.00 €
Summe der Unterkunftskosten:
875.00 €
Kaltmiete von 875€, dürfte schwierig werden. Rechner richtig bedient?

3 Einkommen

Summe der Einkünfte:
0.00 €

Berechnung des Anspruchs

Summe der Leistungen:
1148.80 € + Summe der Unterkunftskosten:
875.00 € - Summe der Einkünfte:
0.00 € + befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
0.00 € = Ihr vermutlicher Anspruch:
2023.80 €
Inclusive Kindergeld!!!
Schätze mal dass ich meine volljährige 1. Tochter (also dann 3 Kinder), welche z. Zt. noch in einer Ausbildung ist und eine eigene Wohnung hat, ebenfalls noch einbeziehen darf?
Nein, wenn sie eine eigene Wohnung hat.

Wenn ich allerdings Einzelpersonen eingebe ist es doch besser zu arbeiten!
Aber als Familie mit 2 Kindern .... besser zu Hause bleiben und das Leben geniessen?
Wenn ich bedenke das ich von 9:00 bis 21:00 Uhr unterwegs bin und von meinen Kindern kaum was sehe!

Hier stimmt doch was nicht?!!!!
Gruß Michael
Das Einzige, was nicht stimmt, ist die Tatsache, dass kein AG einen Lohn zahlen kann, der 4 Leute ernährt. Bei 4 Leuten muss auch die Frau mitarbeiten und wenn es nur ein Mini-Job ist.
Hast du mal euren Wohngeld-und Kinderzuschlaganspruch gecheckt?
Alt 01.03.2010, 12:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von holly8 Beitrag anzeigen
Das Einzige, was nicht stimmt, ist die Tatsache, dass kein AG einen Lohn zahlen kann, der 4 Leute ernährt. Bei 4 Leuten muss auch die Frau mitarbeiten und wenn es nur ein Mini-Job ist.
Das ist natürlich Quatsch.
Alt 01.03.2010, 12:23
Benutzerbild von holly8
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schniposa Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Quatsch.
Stimmt, ich meinte auch. Man kann es nicht erwarten vom AG.

Und warum ist bei zwei Kindern die Frau immer zu Hause? Warum geht da nicht ein Minijob? Wer mehr Geld will, der muss eben dann auch mitarbeiten. Und wenn Frau das nicht will, dann kann der Mann sich doch nicht hinstellen und auf andere schauen, weil sie nur 200 oder 300 Euro weniger haben und überlegen, dass er aufhört zu arbeiten. Ich kann das nicht nachvollziehen und frage mich ernsthaft, wie die Frauen in der DDR mit zwei und mehr Kindern arbeiten gingen??? Die sind doch nicht verkorkst deswegen, die Kinder meine ich.
Alt 01.03.2010, 13:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von holly8 Beitrag anzeigen
Stimmt, ich meinte auch. Man kann es nicht erwarten vom AG.
Haeh? Natürlich gibt es Löhne, die ausreichen, um eine 4köpfige Famlilie zu versorgen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht