Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 17:28
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
@Clownfisch
Langsam entwickelst du dich zu meinem persönlichen Hofnarren

Da will ein Berater, doch wohl kein Steuerberater, mir etwas zur Umsatzsteuer erklären!
Weißt du, wann die Mehrwertsteuer in Deutschland eingeführt wurde und was das damals für eine gewaltige Umstellung war? So, jetzt kennst du in etwa mein Alter, wenn ich dir erzähle, dass ich den Zirkus mitgemacht habe.

Sachlich geht es weiter:
Natürlich ist die vom Kunden mit der Rechnung gezahlte Mehrwertsteuer erstmal dein Einkommen in dem Monat, in dem dieser Betrag bei dir eingeht.
Genauso natürlich ist deine Zahlung an das Finanzamt eine Betriebsausgabe in dem Monat, in dem du sie entrichtest.
Weiß ich, die Mehrwertsteuer wurde nie eingeführt. 1967 wurde das eingeführt, was man volkstümlich als MwSt bezeichnet - ein Jahr vor meinem Abi. Wenn etwas Einkommen ist, dann ist es eben kein durchlaufender Posten, wie Du geschrieben hast. Ein durchlaufender Posten ist Gewinn neutral, Einkommen ist das nicht. Beides zusammen geht nicht - es kann nicht auf der einen Seite Einkommen sein und gleichzeitig durchlaufender Posten. Und das was Du als "natürlich" ansiehst, sahen die Richter des BFH als ausgesprochen problematisch an (vgl. BFH-Urteil vom 1.8.2007 (XI R 48/05) BStBl. 2008 II S. 282).
Im Übrigen ich bin kein Berater, hab ich auch nie geschrieben - ich kaufe und verkaufe Güter, schrieb ich ja auch bereits.

Und wie ich ebenfalls bereits schrieb, es kommt nicht so sehr darauf an, wer eine Steuer denn letztendlich bezahlt hat, entscheidend ist, wer sie erarbeitet hat, denn derjenige, der sie erarbeitet, trägt seinen Beitrag zum Gemeinwohl mindestens ebenso bei wie der Geldbeutelzücker.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.03.2010, 17:35
Gesperrt

Standard

@alida - guck mal bitte hier Studieren hat mein kind anspruch auf hartz 4?

das ist ja der Bereich, in dem Du Dich wirklich gut auskennst und ich bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig dargestellt hab.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.03.2010, 18:35
Gesperrt

Standard

Einführung war zum 01.01.1968 und damit fiel mehr oder weniger die Blütezeit, der Aufschwung für die Steuerberater zusammen, weil die ganzen kleinen Betriebe überfordert waren.
Alt 14.03.2010, 18:39
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Einführung war zum 01.01.1968 und damit fiel mehr oder weniger die Blütezeit, der Aufschwung für die Steuerberater zusammen, weil die ganzen kleinen Betriebe überfordert waren.
So genau hab ich nicht nachgeguckt, aber ich wußte noch, es war unmittelbar vor dem Abi, das war 1968.
Alt 14.03.2010, 23:24
Neuer Benutzer

Standard He, was´n los ?!

Hallo ????
....
Seid Ihr noch da ?!
...
Seltsam ...
...
Es hat schon über 6 Stunden niemand mehr auf mir herungehakt !!!
...
...
Hmmm...
?
?
?
...
Falls es jemanden interessiert :
Ich habe heute meinen ALGII-Bewilligungsbescheid erhalten ...

Tusch !!!!!
...
Nun habe ich - nach all den netten "Ratschlägen" und Meinungen hier - nach SGB 1 § 46 (1) schriftlich darauf verzichtet.
...
...
...
Ich habe keine Zeit übrig, um sie solchen Sachen zu opfern, die damit zusammenhängen, wenn man unverschuldet in eine finanzielle Zwangslage
gerät.

Jede Stunde, die ich erübrigen kann verbringe ich lieber und sinnvoller und erfüllender ehrenamtlich mit "meinen" gehandikapten Kinder.

Vielleicht ist DAS mein Problem ?
Ich "tu´s" nicht nur für Geld, sondern weil ich selber gern was GEBE.
Den Kindern, der Gesellschaft und somit auch dem Staat.

Ich finde es nicht einmal mehr bedenklich, dass solches Engagement in diesem Lande nichts zählt.
Das sagt ziemlich viel über unsere Gesellschaft aus.

Übrigens, nur nebenbei bemerkt :
Ich "versuche" nicht, seit 20 Jahren als Künstler Berühmtheit zu erlangen.

Wie schon erwähnt, auch ICH habe viele Jahre Steuern gezahlt.

Einige Schicksalsschläge haben meinem Lebensentwurf allerdings entscheidende Wendungen gegeben.

Egal.

Trotzdem ist es mir bisher IMMER gelungen, mich selbständig zu finanzieren.

Die allgemein angespannte Wirtschaftslage hat jedoch auch bei mir ihre
Auswirkungen hinterlassen.

Ich bin ein Mensch, der nicht viel braucht.

Ich habe kein Auto, keine Finca, kein Attelier, kein Studio, keine Luxusgüter ( eine kleine bescheidene MIET-Wohnung ) aber auch KEINE Schulden.

Dass ich seit 20 Jahren keinen Urlaub gemacht habe, hat mir nicht gefehlt.

Es gibt andere Prioritäten, jedenfalls für mich.

Mein Dasein bleibt nicht langweilig, denn ich habe zwei neue Erkenntnisse gewonnen :

1 ) ( ich ) Hoffe NIE mehr auf die Hilfe anderer ( des Staates )

2 ) ( ich ) Hör´NIE auf zu geben - vor allem denen, die Hilfe brauchen

Das liest sich nur im ersten Moment wie ein Widerspruch.
Beim zweiten Mal KÖNNTE man begreifen, was der Künstler uns damit sagen will.

Ich werde nicht von meinem Blick auf die Gesellschaft abkommen, denn ich bin mir sicher, dass das, was man gibt auch irgendwann auf einen selbst zurück fällt.

Und das meine ich sowohl positiv, als auch negativ.

Ich wünsch Euch was !
Alt 14.03.2010, 23:35
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ist wirklich eine Frechheit, dass die Post oder freien Postzusteller ihre Angestellten und Arbeiter jetzt auch an Sonntagen arbeiten lassen. Die sollten sich mal an eine Gewerkschaft wenden. In meiner Gegend ist es gottlob noch nicht üblich, Briefe sonntags zuzustellen. Aber bei Künstlern ist alles anders. Die erhalten an einem Sonntag Bewilligungsbescheide... Interessant.

Oder gefakt.

Turtle
Alt 15.03.2010, 00:44
Neuer Benutzer

Standard Ich vergaß ...

... zu erwähnen, dass ich das Wochenende wieder bei "meinen" Gehandikapten verbracht habe.

Man möge mir verzeihen, dass ich erst heute abend dazu kam, den Briefkasten zu leeren ...
Alt 15.03.2010, 06:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Na dann waren sie sogar noch einen Tag schneller ..und nichts zur Bearbeitungszeit deines Antrages zu sagen ?

Gruß
Enibas
Alt 15.03.2010, 20:06
Neuer Benutzer

Standard Wie flegelhaft von mir !

Natürlich bin ich regelrecht begeistert von dem Arbeitstempo !

Gab aber auch nicht viel zum hin- und zurückrechnen ...
Alt 16.03.2010, 13:42
Benutzer

Blinzeln

War jetzt schon einige Tage nicht mehr im Forum und habe jetzt erst die Beiträge von Kampfrattee gelesen. Hierzu muß ich mich doch nochmal äußern.
Und zwar spreche ich alle an, die sich jetzt Sorgen um ihre Gesundheit machen, weil sie Orangen, Tomaten und Co. aus dem Discounter essen.
Ich kaufe speziell meine Möhren und Kartoffeln beim Bauern um die Ecke. Vorbildlich gesund, oder ?
Habe mir mal von dem Bauern berichten lassen, wo er denn sein Gemüse so hinliefert. Die Möhren landen übrigens beim Discounter .
Zu den Kartoffeln sagte er mir, dass deutsche Kartoffeln nicht so gefragt sind. Sie werden im großen Rahmen nach Holland transportiert. Und kommen dann als holländische Kartoffeln zurück. Was glaubt ihr wo sie dann landen ??? Richtig !!! Im Discounter.
Also, man kann beruhigt weiter bei Aldi, Lidl und Co. einkaufen.
Außerdem sagt man auch, dass Obst und Gemüse nirgendwo so frisch ist wie dort, weil es da immer ruckizucki weg ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht