Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 12:27
Benutzerbild von ubu
ubu ubu ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Umbenennungen von Behörden, Institutionen und Firmen brauchen in der Öffentlichkeit immer sehr lange, bis sie sich durchgesetzt haben.
Meine Dienststelle wurde vor längerer Zeit in "Sachgebiet Soziales" umbenannt, für die Hilfesuchenden (und auch für mich) bleibt es weiterhin das Sozialamt.
Wieviele Menschen fahren beispielsweise immer noch täglich mit der Bundesbahn bei Krupp vorbei, um zum Arbeitsamt zu kommen ?
Und das, obwohl es schon jahrelang Deutsche Bahn, Thyssen Krupp Steel und Bundesagentur für Arbeit heißt ?

Deshalb hat mich der plötzliche und anhaltende Erfolg des Begriffs ARGE doch ziemlich gewundert.
Alt 10.11.2011, 12:52
Neuer Benutzer

Standard

Mir ist aufgefallen, dass in Deutschland sehr viele Abkürzungen verwendet werden... wenn man nicht daran gewöhnt ist, kann man manchmal ganz schön in's Schleudern kommen. Gestern meinte mein Physiotherapeut, mein Arzt müsse bei der Überweisung aufpassen, dass KG und ZNS zur Behandlung meiner MS nicht in einer Zeile stehen dürfen, weil er es sonst mit der GKV nicht abrechnen könne. Und ich muss immernoch aufpassen, dass ich GKV nicht mit GEZ verwechsle und was ein GdB ist, hab' ich auch erst küzlich gelernt.

Tja und jetzt war ich so stolz, dass ich wenigstens ARGE fehlerfrei aussprechen konnte... und nix war's.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.11.2011, 19:04
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Jaja, der Mensch liebt die Veränderung. Aber nur solange, wie dabei nicht selbst gefordert ist.

Nur so am Rande:
Mein ganzer Schriftverkehr ist bspw. unter 'ARGE' abgespeichert. Soll ich nun wirklich das alles umändern müssen? Klar, könnte ich machen. Aber wie gesagt, solange der Mensch selbst gefordert ist, versucht er es von sich abzuwenden.
Eine alte Lebensweisheit, die im Übrigen auch vor Herzinfarkten o.ä. schützt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.11.2011, 19:42
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Deshalb hat mich der plötzliche und anhaltende Erfolg des Begriffs ARGE doch ziemlich gewundert.
Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber mögliche Erklärungen könnten sein:
1. Der Begriff ist kurz und spricht sich einfach aus.
2. Er fängt mit "AR" an, was die Assoziierung mit einem Amt, das mit "Arbeit" zu tun hat, erleichtert (eine Art Eselsbrücke).
3. Anglizismen finden viele doof, nicht immer passend und/oder sogar zu neoliberal. Der Begriff "Jobcenter" verlangt zudem die unfallfreie Aussprache des englischen J und C, was auch nicht jedem gelingt. Da wird aus dem J vielleicht plötzlich ein SH und hält Einzug selbst in die Schriftsprache.
4. Abkürzungen wirken offizieller bzw. "amtlicher".

Und darüber hinaus benutzen es auf die Institution nicht ganz so freundlich gestimmte Zeitgenossen nach wie vor gerne, um mittels Adjektivierung ein Wortspiel zu betreiben.
Alt 10.11.2011, 19:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Da bringst Du mich auf eine ganz andere Frage:

Warum muss überhaupt eine Deutsche Behörde so einen bescheuerten englischen Namen haben?
Alt 10.11.2011, 19:59
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WalterWinter Beitrag anzeigen
Warum muss überhaupt eine Deutsche Behörde so einen bescheuerten englischen Namen haben?
Es klingt irgendwie nach "cooleres Arbeitsamt".
Alt 10.11.2011, 20:06
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Deutsche Namen erinnern m.E. zu oft an eine dunkle Zeit.(Gehorsam ).

lg
edy
Alt 10.11.2011, 20:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von edy Beitrag anzeigen
Deutsche Namen erinnern m.E. zu oft an eine dunkle Zeit.(Gehorsam ).
Hi,

ziemlich merkwürdige Assoziation, finde ich!
Alt 10.11.2011, 20:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann müsste der 'Bundestag' ja 'unionday' heißen.
Alt 10.11.2011, 21:35
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WalterWinter
Zitat:
Zitat von Evviva
Es klingt irgendwie nach "cooleres Arbeitsamt".
Eine nette Presseinfo gab's dazu:

Knapp daneben ist auch vorbei: ?Verein Deutsche Sprache? schlägt den falschen Hund - www.arbeitsagentur.de

"Wenn die BA ihren Auftrag für den Arbeitsmarkt erfüllen will, dann muss sie sich an die Gepflogenheiten und damit in bestimmten Fällen auch an die Sprache der heutigen Geschäfts- und Arbeitswelt anpassen."

Nun ja, der Businesskasper-Slang ist auch nicht jedermanns Sache. Obwohl ich den Begriff "Jobcenter" jetzt auch gar nicht so verkehrt finde. Da stört mich "Businesstalk" schon mehr...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht