| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Wir bekommen/bekamen ergänzendes Harz 4 von 192,- Euro. Genau am 24.12. hatte ich mein Weihnachtsgeschenk in Form eines Briefes von der Arge erhalten.. Weil im Januar unser Anspruch auf Wohngeld und das Kindergeld steigt, bekommen wir dementsprechend weniger Harz 4. ( Mein Stiefsohn erhält 98,- Euro Wohngeld, und soll angeblich im Januar 131,- Euro erhalten, obwohl ich noch keinen Bescheid von der Wohngeldstelle erhalten habe... und halt die 10,- Euro mehr Kindergeld ). Das macht zusammen 43,- Euro mehr, die dementsprechend von meinem Harz 4 abgezogen werden... Ehrlich gesagt, versteh ich gar nicht so genau, weshalb ich Wohngeld überhaupt beantragen musste und welches bekomme, da ich dachte, das man als Harz 4 Bezieher gar kein Wohngeld bekommt. Naja.. mir gehts halt darum mitzuteilen, und meinen Frust darüber loszuwerden, das man als Harz 4 Empfänger überhaupt nichts von etwaigen Erhöhungen von Vater Staat hat. |
|
| |||
| |||
| Hartz IV sind Steuergelder die du ohne Gegenleistung erhältst, aber nur als Notmaßnahme, wenn du bedürftig bist und einen entsprechenden Bedarf hast den man mit dem H4 Rechner ermitteln kann. Hast du mehr Geld auf der Einkommensseite, ob nun durch eigenen Verdienst und durch eine andere staatliche Fördermaßnahme bist du um diesen Mehrbetrag weniger bedürftig. Daher steht dir dann entsprechend weniger H4 Unterstützung zu. |
|
| ||||
| ||||
| Da anscheinend nur dein Stiefsohn Wohngeld bezieht und der Rest der Familie nicht, ist es korrekt. Aber bei euer geringen Resthöhe Alg2 frage ich mich, warum ihr nicht auch Wohngeld statt Alg2 bezieht. Durch die Wohngelderhöhung seit 2009 dürftet ihr da evtl. mehr raus bekommen als beim Alg2. Und das gute ist ja auch, dass beim Wohngeld das Kindergeld nicht als Einkommen berücksichtigt wird. Also lasst euch einfach mal ne Vorabberechnung von der Wohngeldstelle machen und wenn es höher ist als Alg2, dann beantragt ihr Wohngeld und verzichtet auf Alg2. Nicht vorher immer meckern ohne andere Wege gesucht zu haben.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Also du meinst, dann Wohngeld komplett für uns drei beantragen? Wenn ich den Antrag abgebe, werde ich meine Sachbearbeiterin auf jeden Fall darauf ansprechen. Würde gerne auf Alg2 verzichten wenn es möglich wäre... |
|
| ||||
| ||||
| Ja genau, für alle 3.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Ich würde gern wissen was höher ist. Ich bekomme Arbeitslosengeld 1.Was ist besser zu beantragen Wohngeld oder zusätzlich Hartz 4? |
|
| |||
| |||
| Das kommt auf die Höhe des ALG I an, wie viel Miete du bezahlst, ob du alleinstehend bist usw. Andi |
|
| |||
| |||
| Wo kann ich das nachrechnen? |
|
| |||
| |||
| Wenn du ALG I bekommst wirst du doch wohl wíssen, wie hoch dieses ist?! Die Antworten auf meine anderen Fragen wären auch interessant. Andi |
|
| |||
| |||
| Man kann noch zusätzlich Wohngeld oder Hartz 4 beantragen.Oder? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |