| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Zum Thema Zusammenarbeit von BA und Zeitarbeitsfirmen und wo es noch hakt. ARD Mediathek: Plusminus - Arbeitslose: Viel zu häufig nur Leiharbeit statt Dauerjob - Mittwoch, 25.01.2012 | Das Erste Dazu passend: Zeitarbeit: CDU will Lohnnachzahlung verhindern - Panorama - Alle Sendungen - 2012 | DasErste.de Der Wirtschaftsflügel der CDU will die Lohnnachzahlungen für Leiharbeiter du unter den Tarifvertrag der CGZP fielen durch Gesetzesänderungen verhindern. Das Argument, die Zeitarbeitsfirmen hätten sich ja auf den Tarifvertrag verlassen und konnten nicht ahnen, dass es so kommt, erscheint mir mehr als fadenscheinig. So ist ja mittlerweile bekannt, dass viele dieser Firmen am Aufbau der Gewerkschaft direkt beteiligt waren, also auch um die Gefahr, als nicht tariffähig eingestuft zu werden, sehr wohl wusssten. In der ganzen Disskussion findet sich auch kein Wort dazu, dass die meisten der Betroffenen Aufstocker waren. So wird nun wieder mal ein absehbares privates Problem zu Lasten der Steuer- und Beitragszahler gelöst. Da kann man nur hoffen, dass der Rest der Union dieser Idee schnell die Luft ablässt. Auf die FDP dürfte dabei wohl kaum zu hoffen sein. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: ... Das Argument, die Zeitarbeitsfirmen hätten sich ja auf den Tarifvertrag verlassen und konnten nicht ahnen, dass es so kommt, erscheint mir mehr als fadenscheinig. So ist ja mittlerweile bekannt, dass viele dieser Firmen am Aufbau der Gewerkschaft direkt beteiligt waren, also auch um die Gefahr, als nicht tariffähig eingestuft zu werden, sehr wohl wusssten. ... Eben. Dass die Tariffähigkeit gewisser Gewerkschaften fragwürdig ist bzw. war, hätte man wissen können und hat es sicher auch gewusst. Da kam mal wieder das Poker-Face durch. Denn es gibt gesetzliche Regelungen und Vorgaben. Diese Argumentatuion ist also die blanke Volksverdummung. Gerade bei den bürgerlich-liberalen Parteien ist man der Meinung, dass es besser ist, die Menschen arbeiten für Dumpinglöhne und stocken dafür ihr Einkommen mit ALG II auf, anstelle ganz in die Arbeitslosigkeit abzudriften. Gab's genug Beispiele, wo das publiziert wurde.
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| die Problematik sehe ich eigentlich nicht in der Zeitarbeit sonder in der diffenierung Tarifvertrag:Ich hatte ein Tockenbauunternehmen und wurde mehr oder weniger vom Staat gezwungen einem Hilfsarbeiter 10,70€ pro Stunde brutto zu zahlen.Damit bekam der Mitarbeiter ~ 1200,00€ Netto find ich auch O.K. Aber wird man als Trockenbaufacharbeiter von einer Leihfirma vermittelt,liegt der bruttolohn nur bei 7,89€ für den Mitarbeiter,da das der Tariflohn ist. Also zahlt der Staat aufstockung,damit der Mitarbeiter Leben kann. Der Steuerzahlen muss also so oder so zahlen. Ich sehe das Problem in den Leihfirmen und Zeitarbeitsfirmen.Denn dadurch wird das Pferd nur von hinten aufgezäumt. Die stellen die durch diese Firmen besetzt werden,stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.Und erfahrungen haben doch gezeigt das diese Stellen nicht von Langer dauer sind .Zumindest meine Erfahrungen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |