Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 14:15
Neuer Benutzer

Blinzeln Keine Bearbeitung, aber Sanktion

Hallo erstmal! Möchte euch mal schildern was mir mit der ARGE in Bochum passiert ist und brauche Tips zur weiteren Vorgehensweise:
Es begann alles im Dezember 2009 als ich nach einjährigem Bezug von ALG1 ind ALG2 kam. Antrag gestellt-alles lief schleppend und dabnn kamen auch die Zahlungen. Pünktlich nach drei Monaten habe ich die Bewerbungsnachweise an der Theke vorgelegt. Leider bekam ich 1 Woche später eine Mitteilung das ich mich schriftlich äußern sollte warum eben diese Vorgenannten NICHT! abgegeben worden wären! Ich mich schriftlich geÄußert und als Dank gab es eine Kürzung um 30%. Na ja habe ich gedacht-jetzt bist du ja schlau und läßt alles schriftlich von einem Mitarbeiter bestätigen. Den nächsten Brief wollte ich mir abzeichnen lassen-pustekuchen-wird nicht gemacht bekomme ich als Antwort! Da ich ja ein geduldiger Mensch bin und ich mich nicht noch mehr mit diesen Id.... rumärgern wollte habe ich die Kürzung hingenommen. Dann bekam ich einen einen Stellenvorschlag als Orthopädieschuhmacher zugeschickt. Dies ist überhaupt nicht mein erlernter Beruf und hat auch im Entferntesten nichts mit Diesem zu tun! Ich sicher mich ab und rufe meine Jobangestellte an. Ja, sagt sie, sie brauchen sich nicht zu bewerben - war mein Versehen. So, und jetzt gehts los: Als Dank bekomme ich eine weitere Kürzung um 30% weil ich mich dort nicht beworben hätte! Dann bin ich da hin gefahren und habe eben jene Person zur Rede gestellt was das denn soll-schließlich hat sie mir selbst gesagt das ich das nicht bräuchte! Nein wird mir entgegnet, hätte sie nie gesagt! Ich würde niemals eine Frau schlagen oder auch nur anrühren aber da muß ich sagen: ich war kurz davor! Mir so dreckig ins Gesicht zu lügen-unglaublich! Danach hab ich auf keinen Brief mehr reagiert oder sonstiges getan. Ich war in der glücklichen Lage das mich meine fast 80jährige Mutter seitdem über Wasser gehalten hat. Leider ist sie im Januar verstorben was mich leider in die Lage gebracht hat einen Neuantrag bei der ARGE zu stellen. ich habe am 17.Februar alles eingereicht-lückenlos. Da ich seit März 2009 kein Konto mehr habe konnte ich natürlich auch keine Kontoauszüge einreichen. Am 2. März bekomme ich einen Brief von der ARGE in welcher ich aufgefordert werde die Kontoausz. für den zeitraum von Juni 2009 bis Januar 2010 zu bringen ansonsten wüeder mir Zahlungen komplett verwehrt. Seit März 2009 habe ich ja keins mehr und das Kündigungsschreiben liegt auch der ARGE vor!! Nach Erhalt dieses Schreibens bin ich persönlich in Begleitung zur ARGE und habe nachgefragt was das soll. Ich wurde direkt an den Leiter weitergereicht und es entstand ein "Gespräch" welches glaube ich auf der Straße noch zu hören war. Irgendwann meinte er: sie arbeiten doch schwarz oder wovon haben sie die ganze zeit gelebt? Da ist mir die Farbe aus dem Gesicht gefallen und ich denke so: Aha, deswegen dauert das alles so lange und diese fadenscheinlichen Briefe das noch etwas fehlen würde. daraufhin habe ich ihm zu erklären versucht das meine Mutter für mich "gesorgt" hat. Dies wurde erwiedert mit den Worten: Ja ja schwarz arbeiten und den Staat abziehen-solche Leute kennen wir! Meine bekannte hat dies alles mitbekommen und mischte sich dann auch mit ein-das Ende vom Lied war: Es wurde die Polizei gerufen damit wir entfernt werden! Es kam nicht soweit denn wir sind selbst gegangen. Draußen vor der Tür habe ich gedacht: In welchem Film bist du hier? Ich habe fast 30 jahre brav meine Arbeitslosenversicherung bezahlt und jetzt sowas? Aber es geht noch weiter: Mein vermieter war vor 3 Tagen bei mir und erzählte mir beiläufig das die ARGE sich bei ihm gemeldet hat. Sie haben ihn gefragt ob ich denn hier auch wohnen würde und jetzt kommt der Hammer: ich hätte ja kein Konto mehr und wie ich denn meine Miete bezahlen würde und ob er (mein Vermieter) wüßte wo ich nebenbei arbeiten würde!!! Es reicht mir endgültig mit denen: das ist eine bodenlose Frechheit persönliche Daten von mir Dritten mitzuteilen. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und man gerät in eine Mühle aus Dilletantismus, Willkür und Inkompetenz. Aber es geht ja noch weiter: Seit dem 17. Febr. warte ich nun schon auf meinen Bescheid-egal ob positiv oder negativ- aber es passiert gar nichts! Ich rufe jeden Tag zigmal dort an und entweder geht gar keiner ans Telefon oder der Herr ist nicht da oder hat keine Zeit. Was kann ich tun? Ich bitte um Tips die wirklich Hand und Fuß haben und wie ich einfach nur mein Recht bekomme. Was ich am liebsten machen würde weiß wohl jeder... Vielen Dank im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.03.2010, 14:27
Gesperrt

Standard

Erster Tip mit Hand und Fuß - bau mal einige Absätze in Dein Posting. So ist das praktisch unlesbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.03.2010, 14:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Sag mal hast Du Dich in den Jahreszahlen vertan?

Oder hast Du tatsachlich im Zeitraum Dez. 2009 - Jan. 2010

Einen Neunantrag gestellt
Vermittlungsvorschlag bekommen
Sanktion mit Anhörungsbogen bekommen
Vermittlungsvorschlag bekommen
Sanktion mit Anhörungsbogen bekommen
Zwischendrin das 1. Alg2?
Alg2 einstellen lassen
Einen Neuantrag gestellt

Das wäre für 8 Wochen wo zwischendrin eine Menge Feiertage waren doch etwas heftig
Alt 16.03.2010, 14:34
Neuer Benutzer

Standard

Stimmt, es begann alles im Dezember 2008

Bin halt ein wenig aufgebracht.
Alt 16.03.2010, 14:36
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Clownfisch Beitrag anzeigen
Erster Tip mit Hand und Fuß - bau mal einige Absätze in Dein Posting. So ist das praktisch unlesbar.

Hätte ich gerne getan. Leider paßt es dann nicht mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht