Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 05:53
Neuer Benutzer

Standard HILFE - Meine Situation und mein Brief an die ARGE

Sehr geehrter Herr xxx, Sehr geehrter Herr xxx,

leider habe ich heute festgestellt das ich wieder mal keine Zahlungen erhalten habe. Darauf hin schaute ich auf meinen Bewilligungsbescheid und sah das dieser am 30.11.2008 erloschen ist. Was mir erst dann wieder eingefallen ist, irgendwie dachte ich das mein Folgeantrag schon bewilligt worden sei. Da war ich zugegeben der falschen Annahme.
Daher möchte ich auf diesem Wege erfragen, wann das denn ungefähr sein könnte ?
Alle notwendigen Unterlagen haben Sie bereits ende September erhalten, auch habe ich meine von Ihnen nachträglich geforderten Kontoauszüge zurück erhalten.
Stellungnahme bezüglich meiner "Aufnahme eines Studiums" ( Ihr Schreiben vom 23.10.08 ) habe ich bei meiner Arbeitsvermittlerin am 10.11.08 bezogen.
Wie auch bereits in der vorhergehenden Woche Ihnen schriftlich. Sprich, mein Studium ist nicht BAFöG förderfähig, da es sich um ein Fernstudium handelt.

Hiermit möchte ich Sie vielmals bitten, sich die Unterlagen nochmals anzuschauen und mir eine Rückmeldung zu übermitteln.

Ich habe keinen Cent in der Tasche und war schon eine geraume Zeit nicht mehr Einkaufen.
Seit drei Tagen sind auch meine letzten Lebensmittelreserven aufgebraucht, auch dringende Rechnungen kann ich nicht begleichen und kann auch schlecht so meiner "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung" nachgehen. Ich muss dort irgendwie hin kommen und auch was Essen.
Zu dem kommen gesundheitliche Beeinträchtigungen aus dieser Lage dazu. ( Depressionen, Essstörungen, Schlafmangel, Existenzängste )

Ich habe am 03.09.2008 eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, zu dem wird vorraussichtlich etwa im Februar 2009 mein Insolvenzverfahren eröffnet.
Da aus meine damaligen Selbstständigkeit Schulden entstanden sind. Ich muß dringend noch an meinen Anwalt und an Gläubiger Zahlungen leisten, die ich schon auf Anfang Dezember vertröstet habe. Meine Hausbank hat mir mein Konto zum 13.12.08 gekündigt und zu dem liegt seit gestern eine Pfändung darauf.
Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Bank, was sich ziemlich schwierig darstellt, wegen meines Eidesstatt.

Ich weis kein Ausweg mehr, und verliere von Tag zu Tag mehr die Hoffnung auf Besserung.

Sehr hoffe ich bald von Ihnen was zu hören, falls dann doch dieses Jahr nicht mehr,

wünsche ich hiermit Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Michael ...

------------------------------------------------------------------------------------

Diese email habe ich an meine Zustständige ARGE, bzw meinem Ansprechparter vor ca. 2 Wochen gesendet. Bis heute habe ich keine Rückmeldung erhalten.
Auch auf mehrere Anrufe hin bin ich nicht innerhalb der 48 Std Rückruffrist der ARGE zurückgerufen worden. Bisher bin ich auch trotz alle dem meinem 1 Euro-Job nachgekommen. Wo ich auch gerne tätig bin. Sicher bin ich an meiner persönlichen Lage , Schulden usw, auch schuld. das weis ich. Aber ich habe den Weg der Insolvenz aufgesucht, da ich HILFE brauche. Habe mein Studium aufgenommen, damit ich in einem halben Jahr darauf neu aufbauen kann. Da ich auch Eigeninitative zeigen wollte. Daher auch Studienbegleitend der 1 Euro Job in einer KiTa, wozu ich eigenständig auch meine Arbeitsvermittlerin aufsuchte und drum gebeten habe. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, da ich mich wirklich im Stich gelassen fühle. Habe kaum Kraft, möchte aber versuchen alles irgendwie weiter durchzustehn.

Musste dies mal loswerden um mich irgendwo mitzuteilen.

Liebe Grüße,

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.12.2008, 08:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Geh hin und frag vor Ort nach, was mit deinem Fortzahlungsantrag ist.

Gruß
Enibas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.12.2008, 18:11
Neuer Benutzer

Standard

[quote=Micha80;1350]

Meine Hausbank hat mir mein Konto zum 13.12.08 gekündigt und zu dem liegt seit gestern eine Pfändung darauf.
Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Bank, was sich ziemlich schwierig darstellt, wegen meines Eidesstatt.

Hallo, meine Erfahrungen aus der letzten Zeit zeigen, dass sich einige Banken (Deutsche Bank, Commerzbank, Noris Bank) erstaunlich kulant zeigen was Guthabenkonten angeht wenn man mit offenen Karten bei den Banken spielt.
Ansonsten, ich hoffe der Link ist erlaubt, zum Thema Schulden, bist Du hier http://www.forum-schuldnerberatung.de/ gut aufgehoben.

Gruß Cirdan
Alt 12.12.2008, 07:45
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen !

Ich habe auch Pi. Gehe zu Postbank, die machen keine Probleme und bekommst dein Guthaben Konto. Anwalt und Gläubiger Zahlungen kannst Stunden lassen bzw Ratenzahlung. Und was ARGE betrifft, gehe unbedingt zu Stadtmission, die können dir auf jeden Fall helfen und Essen kannst du auch dort.

Drücke dir die Daumen und wünsche auch schönes Weihnachstfest.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht