| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| guten Tag. wo fange ich an..lach..am besten vorne. bin harz 4 empfänger und mache zur zeit einen sogenannten 1 euro job. ich arbeite 25 stunden die woche in einer kindertagesstätte als hausmeister (gehilfe? ). da ich ein mensch bin der gerne selber denkt und froh ist auch etwas anspruchsvollere arbeiten zu tätigen ,beklage ich mich nicht über die arbeit dort,nur über die umstände arbeiter zweiter klasse zu sein. das personal in der kita ist kein problem,da haben sich schon nette kollegenverhältnisse (rein platonisch )ergeben.nun ja ..aber ich habe das gefühl im bauch das mein chef probleme mit mir hat wenn ich meine aufgaben zu gut erfülle. da ist ein 1 eurojobber...jemand der ganz unten ist und der eigendlich ja ein guter mitarbeiter sein könnte. das habe ich schon mit anderen 1 eurojobbern diskutiert...man darf nicht zu gut sein sonnst wird man gemobbt oder die festangestellten haben angst das man ihnen die kompetenz nimmt. in unserer stadt werden harz 4 empfänger die einen solchen job machen nie eingestellt da man denkt das sind eh alles nur asoziale. ich war früher sellbstständig und hatte eine firma die haus und gartetpflege angeboten hat,also kenne ich micht in den arbeiten gut aus. leider musste ich durch die ..GEIZ IST GEIL und die ES GEHT IMMER BILLIGER E fraktion konkurs anmelden.ich konnte nicht mehr von 10-15 euro die stunde als selbstständiger leben.(steuren miete krankenkasse usw ) nun ja so ist es heutzutage,,nichts ist mehr etwas wert..auch arbeit nicht. es gab genug schwarzarbeiter die für 5-7 euro die stunde gearbeitet haben. wir haben einmal jede woche 4 stunden eine schulung vom träger der 1 eurojobs. habe schon 4 x gelernt wie ich mich richtig bewerbe und lebensläufe schreiben muss. wenn es keine jobs gibt dann kann ich mich noch so toll bewerben..das bringt nichts. was mich auch stört..bitte nicht falsch verstehen..aber in den schulungen komme ich mit menschen in kontackt denen ich im richtigen leben nie begegnet wäre. das ist gut aber es depriemiert auch.da sind alkoholiker und junkys bei und das tut meinen selbstwertgefühl nicht besonders gut. viele haben früher sozialhilfe bezogen und jetzt bei harz 4 werden alle in einen topf getan...das passt aber leider nicht. bin momentan nicht ganz so gut drauf (psyche ) denn es heisst immer das wir es ja schuld sind (indireckt ) zwangs mangelnder bildung . was soll man machen..es ist im moment keine schöne zeit,aber das leben muss weitergehen. warum finanziert man keine arbeit sonders arbeitslosigkeit.? warum gibt es jobs die nichtmal zum sterben genug übriglassen.? ich bin jetzt 51 und was meine zukunft betrifft ratlos. ob ich nochmal ins richtige arbeitsleben zurückfinde ? bin noch zu jung um in den ruhestand zu gehen aber auch nicht bereit den rest meines lebens hilfsarbeiten auszuführen. brauche kreativität da ich sonst vor die hunde gehe, ich werde versuchen mich wieder selbstständig zu machen was aber im moment sehr schwierig sein wird. werde versuchen nicht ganz abzugleiten und alle anstrengungen unternehmen. das wollte ich mit mal von der seele schreiben. lg.bubbel |
|
| |||
| |||
| Hallo, es nun mal so, dass alle Bevölkerungsschichten in HartzIV landen können, es ist nicht mehr das typische Problem nur gewisser Kreise bzw. auf gewisse Kreise beschränkt.... Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| ja es stimmt..es ist nicht mehr das problem von wenigen. ich bin ja froh das ich in einem land lebe wo es soziale möglichkeiten gibt und das man nicht wie in anderen ländern unter der brücke schlafen muss. ich beklage mich nicht und komme schon aus..auch ohne tafel. ich bin sogar der meinung das jeder der kann einen 1 eurojob machen sollte. 1 eurojob ist eh falsch denn mann muss das geld (ca 100 euro ) ja dazurechnen und dann verdient eine halbtagskraft auch nicht mehr..eher weniger. was mich aber stört ist das es menschen gibt die arbeiten wollen..kranke die nicht können (alkoholiker oder andere süchtige ) und welche die nicht wollen lach. ich breche mir keinen zacken aus der krone wenn ich im kindergarten laub fege oder die wege kehre..im gejenteil....kann besser schlafen weil ich auch was geben kann. ich finde nur das man schon unterschiede machen sollte und auch denen die etwas leisten dieses auch anerkennen...nicht mit geld sondern mit achtung. niemand versteht das ich mir nichts von der örtlichen tafel hole..hm...ok es steht mir zu aber ich versuche mit dem zu leben was ich habe. ich schreibe jetzt nur von mir und nicht von menschen die kinder ernähren müssen oder wo die rente nicht reicht. jeder der nicht anders kann sollte sich wenigstens satt essen können. es ist eh ein armutszeugniss unseres landes das kinder hungern müssen, das gab es früher nicht. ich bekomme noch nichtmal die 350 euro zum leben sondern muss auch noch ca. 40 euro heizkosten aus eigener tasche zahlen. kaufe klamotten und andere dinge die ich brauche auf dem flohmarkt..tolle sachen für ein kleines geld..mit ein bisschen gutem willen geht das. habe auch kein verständniss dafür wenn sich jemand der harz 4 bezieht teure zigaretten (ich stopfe selber) und 3 handys leistet,,das brauche ich nicht habe ne flattrate zu 29 im monat internett und telefon. ich weiss das ich mir mit meiner eistellung nicht viele freunde mache..bin aber wie gesagt 51 und habe nicht so das anspruchsdenken. klar muss man verzichten ,das ist nicht immer leicht aber ich hoffe auch nicht von dauer. war im leben nie arbeitslos ..habe 25 jahre als angestellter und 10 jahre als selbstständiger gearbeitet und musste auch da manschmal schauen das es weitergeht. aber jetzt ist eine schlechte zeit...was fehlt ist optimismuss und nicht wie von vielen die krise noch schlimmer gequatscht. wer kann sich noch drann erinner..vor 15 jahren schämten sich viele mit ner alditüte über die strasse zu gehen. heute fahren sie mit porsche und co vor..lach. alles muss billig sein..milch fleisch eier..niemand denkt daran das billig auch seinen preiss hatt..schlechte löhne ..miserable tiiehaltung und ausbeutung in der sogenannten dritten welt. es fehlt an moral und mitmenschlichkeit....immer mehr egal auf wessen kosten...so geht es nicht weiter . etwas weniger kann viel mehr sein..bessere luft rohstoffe sparen und verantwortungsbewusst mit anderen menschen und der umwelt umgehen. ups so viel wollte ich garnicht schreiben..sorry aber es sprudelt so aus mir raus..lach. als packt euch mal alle an die eigene nase was kann man selber tun . so jetzt reicht es aber. lg bubbel |
|
| |||
| |||
| Komisch, ich habe immer schon bei A... und co gekauft und auch Klamotten auf Flohmärkten erstanden obwohl ich bis auf 10 Monate Erziehungsurlaub immer gearbeitet habe...Aber es ist einfach so, dass vieles einfach teurer wird, was man nicht beeinflussen kann... Man mag ja zu 1 Euro bzw. 1,50 Euro Jobs stehen wie man will, aber vielleicht ist es besser einen geregelten Tagesablauf zu haben und was zu tun als jeden Tag im gleichen Rhythmus und der Eintönigkeit zu versinken.. ![]() Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mir peröhnlich ging es früher viel schlechter. Als ich kurz vor der Privatinslovenz war. Der ganze Mist wie Handyvertrag, Telefon Internet, Ratenzahlungen usw. Was nützte mir mein Premiere wenn ich nichts zu Essen hatte. Warum ist ein Handyvertrag so wichtig? Da zahlt man 29 Euro im Monat die einen vielleicht fehlen. Und dann noch vielleicht Rauchen für 100 Euro im Monat. Und danach weinen das die Kinder nichts zu Essen haben. Nächsten Monat läuft noch mein Internetvertrag aus. Dann habe ich nur 4 Posten als alleinstehender. Miete, Heizung, Wasser und Strom. Gruss Jens |
|
| |||
| |||
| Wenn hier in Deutschland Kinder hungern, ist das Schuld der Eltern, nicht des Staates. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das mag in einigen fällen ja zutreffen......aber doch nicht bei allen. wenn ich im tv sehe ,das es in grösseren städten wieder suppenküchen gibt und die auch reichlich besucht werden,dann gibt mir das schon zu denken. |
|
| ||||
| ||||
| Dass Eltern ihre Kinder in die Suppenküche schicken, wird wohl auch an den Eltern selber liegen, oder nicht?! An den Kindern wird es kaum liegen. Und mit ALG II und Kindergeld, Unterhaltsvorschuss etc. kann man ein Kind ernähren. Anscheinend geht das Geld der Eltern einiger Kinder aber für andere Sachen drauf.....
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| @Mandy, was meinst du, warum das BSG die Frage der Regelsatzhöhe für Kinder ans Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung weiter geleitet hat? Ob der Gesetzgeber vielleicht was falsch gemacht hat? @bubbel genau mit solchen EEJ wie deinem werden Arbeitsplätze zerstört. Eins der Kriterien für zulässige EEJ war die Zusätzlich keit. Das wurde mal definiert als Arbeiten die 2 Jahre lang liegen bleiben können. Regelmässige Reingungs und Wartungsarbeiten fallen da mit Sicherheit nicht drunter. Schau mal bitte in die Positivliste DGB Berlin-Brandenburg - Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung: Positivliste Die MAEs sind per Definition keine Arbeitspflicht um dem Staat eine Gegenleistung für die Gnade der Sozialleistung zu geben, sondern ein Instrument um dich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Siehst du da einen Ansatz? Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Berufstätige mit Verdiensten knapp über ALG II müssen auch mit dem Geld zurecht kommen und die müssen von diesem Geld auch noch GEZ zahlen, den Kita-Platz, das Kfz + Sprit, um überhaupt zur Arbeit zu kommen usw.
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |