| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Die Überschrift ist bitte nicht falsch zu Verstehen!!! Die Überschrift gibt den momentanen Eindruck wieder den ich von manchen Firmen, Behörden und auch Privatpersonen als Rückmeldung bekomme. Oder wie darf ich es verstehen; Fall 1: Im Moment bin ich mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn auf Wohnungssuche da ich von der ARGE gebeten wurde auf Grund der schlechten Arbeitsmarktsituation an unserem jetzigen Wohnort mal über einen Umzug nachzudenken. Beim Durchsuchen verschiedenster Angebote im Internet fand ich bisher 3 Objekte die für uns Preislich, von der Lage und auch von der Infrastrucktur sowie von den Angebotenen Arbeitsstelle her in Frage kommen würde. Anruf beim ersten Makler: Erste Frage nach sehr freundlicher Begrüßung vom Makler war dann (Objekt steht seit ca. 1Jahr im Netz) wann wollen sie besichtigen? Nach drei weiteren Fragen kam dann die Frage nach dem Einkommen; Hartz4. danach kein weiteres Wort mehr von dem Makler. Hat einfach aufgelegt. Weitere Nachfragen zu diesem VErhalten blieben unbeantwortet. Zweiter Makler: gleiches Prozedere. Bis auf den Schluss. Dieser hat nicht einfach aufgelegt sondern ganz labidar gemeint dann soll ich mir n Job suchen und wenn ich keinen finde und auch keine Unterkunft finde gäbe es ja genügend Brücken für Leute wie mich. Dritter Fall (Vermieter Privatperson): (ganz tolle Idee für Makler!!!) nach Kontaktaufnahme per Mail bekam ich erstmal keine Antwort. Telefonnummer war keine Angegeben. Also habe ich erneut Kontakt per Mail aufgenommen. 10min. nach dem ich die Mail verschickt habe wurde vom Anbieter der Wohnung der Mietpreis um ca 40% angehoben und war somit nicht mehr für mich Tragbar. Nachdem ich dann wieder einen Termin bei meiner ARGE hatte wurde ich wiederum gefragt was denn die Wohnugssuche mache, als ich meiner Sachbearbeiterin dieses dann schilderte meinte sie nur zu mir ja das sei halt so und ich solle mir schnellstmöglich etwas anderes suchen. Ansonsten müsse sie Disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Begründung: ich halte mich nicht an geschlossene (von meinem Rechtsanwalt geprüfte und für rechtswiedrig empfundene) Eingliederungsvereinbarung. Wo soll das noch hinführen? Ich habe ja schon versucht mir in einem anderen Gebiet eine Arbeit zu suchen nur Leider bisher immer ohne Erfolg. Selbst eine vorrübergehende Unterkuft in einem Wohnwagen wurde von der ARGE als negatives Verhalten gewertet. Ich bin mittlerweile soweit (2Jahre Hartz4 Bezug) dass ich am überlegen bin mir irgenwo nen genz abgeschiedenen Campingplatz zu suchen um mit meiner Familie dort hinzuziehen. Alles nur um von Hartz4 wegzukommen. Wäre Dankbar wenn sich hier vielleicht jemand findet dem es Ähnlich geht. Almera |
|
| |||
| |||
| Wie wäre es, wenn Du Dir im Internet mal Adressen und Telefonnummern von größeren Wohnungsgesellschaften raussuchst. Vorteil hier ist, daß auch keine Maklercourtage anfällt. |
|
| |||
| |||
| Ja das ist Gut und Recht. Nur wenn du mir welche sagen kannst im Raum Reutlingen Tübingen Zollernalb wäre das Fantastisch. Denn wir auf der Alb san net so weit Entwickelt dass es das bei uns gäbe und meine Frau und ich werden nie wieder in ne Großstadt ziehen. Wir ham Ruhrgebiet München und auch Stuttgart durch die erfahrungen reichen uns |
|
| ||||
| ||||
| Du hast also keine Umzugsaufforderung vom Amt bekommen, weil Eure Miete evtl zu teuer ist?
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| nein das nicht. weil im ZAK sind so gut wie keine Wohnungen zu bekommen die unterhalb der Mietobergranze ist und wir ham des Glück in einer der wenigen zu wohnen. nur die liegt leider etwas ab vom schuß und deswegen finde ich keinen Job und darum will die ARGE dass ich Umziehe |
|
| ||||
| ||||
| Dann solltest Du besser zuerst nach einem Job suchen und dann in dem Ort nach einer Wohnung und nicht umgekehrt. Ohne Umzugsaufforderung bzw. ohne konkreten Job gäbe es eh keine Umzugskosten usw. Von daher ist das nicht so sinnvoll.
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn offenbar sträubst du dich gegen eine bundesweite Stellensuche unter Berufung auf deine Familie. Oder zumindest hat man diesen Eindruck. |
|
| ||||
| ||||
| Jepp Grubenpony, genauso denke ich mir das auch.
|
| |||
| |||
| Zitat:
zudem geht es mir nicht nur um meine Frau und meinen Sohn, ich habe hier meine Gesamte Familie in der Umgebung. Darunter auch mein Vater, bei dem niemand weiß, aufgrung verschiedenster Krankheitenx, wie lange er noch lebt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |