| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Stelle das mal zur Allgemeinen Diskussion. Studie: Hartz-IV-Empfänger sind alles andere als faul - Arbeitsmarkt - FOCUS Online |
|
| |||
| |||
| Das muß schon so sein,schließlich wurden ja 10 000 Hartz IV Empfänger befragt. |
|
| ||||
| ||||
| Bei Spiegel Online wird ebenfalls über diese Studie berichtet. Deren Ergebnisse basieren auf Selbstauskünften/Selbsteinschätzungen der Befragten, und sowas ist ja immer mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten steht da offenbar nichts Weltbewegendes drin. Auch nach meiner Erfahrung bemühen sich die meisten Leistungsbezieher so gut sie denn eben können, ihre missliche Lage zu verbessern. Vor Leuten, die sich trotz stapelweise eingehender Absagen immer weiter bewerben, ziehe ich sogar den Hut. Das Problem ist aber, dass diejenigen, die nach dem Motto "Null Bock auf gar nix" verfahren, nicht nur eine unscheinbare Minderheit unter den ALG II-Beziehern sind. Es gab und gibt reichlich Zeitgenossen, die sich erfolgreich mühen, das Klischee des "faulen Hartzon" jeden Tag aufs Neue zu bedienen. In dieser Hinsicht verharmlost zumindest die Zusammenfassung bei SPON und Focus. |
|
| |||
| |||
| Ich denke mal, an dem liegt es jedenfalls nicht: Mehr als 80 Prozent der Bezieher von Arbeitslosengeld II haben einen schweren Stand auf dem Arbeitsmarkt: Sie haben oft nur geringe Qualifikationen vorzuweisen, sind gesundheitlich angeschlagen, haben einen Migrationshintergrund oder sind alleinerziehend. Auch andere "Gruppen" sind durchaus von H4 betroffen. Nehme mich mal selbst als Beispiel. Ich bin 49, habe Abi, eine kaufmännische Ausbildung, spreche 3 Fremdsprachen, war "mein ganzes" Leben lang berufstätig, bis mich völlig unvorbereitet eine betriebsbedingte Kündigung traf. Und find dann mal in dem Alter "auf die Schnelle" einen neuen Job Zum Glück hab ich ja nun einen, aber das war echt nur ein Glückstreffer..Die "über 40-jährigen" fallen ganz schnell in H4, auch wenn sie noch so qualifiziert sind. Ich glaube, da muss erstmal ein Umdenken bei den Arbeitgebern erfolgen. Die suchen ja meistens die "jungen und dynamischen", mit Auslandsstudium, trotzdem mehrjähriger Erfahrung im Export und möglichst mit perfekten Japanisch- und Chinesischkenntnissen und mit Gablerstaplerführerschein, die dann auch noch ins junge Team passen.. ![]() Bei manchen Stellenausschreibungen wird mir schlecht.... |
|
| |||
| |||
| Du hast wieder einen Job, wie Du schreibst. Wer sich wirklich bemüht und auch eine gute Ausbildung hat, der findet auch was. Die bleiben nicht lange Kunden der Arge. Ein riesiger Prozentsatz der Kunden sind aber alter "Sozialhilfeadel", die schon seit Generationen von der Stütze leben und sich darauf eingerichtet haben. Die gehen nur arbeiten, wenn sie Stellen finden würden, wo sie für wenig Arbeit ein Riesenlohn bekommen. Und solche Jobs gibt es nunmal nicht, schon gar nicht für dieses Klientel. Man muß sich nur mal in den einschlägigen Foren umgucken. Alle Arbeitgeber sind Sklaventreiber usw. usf. Daß diejenigen natürlich in Befragungen sagen, wie fleißig sie doch sind und daß sie unbedingt und ganz dringend selbstverständlich arbeiten wollen, ist doch klar. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Kann mich die ARGE zwingen, meine Katzen abzugeben? Aber für mich war es SEHR schwer, wieder einen Job zu finden! Selbst Zeitarbeitsfimen haben mich abgelehnt, weil ich zu "alt" war ![]() Aber Du hast recht. Viele wollen ja gar nicht arbeiten. Ich erinnere mich noch, als ich gezwungenermaßen meinen ersten H4 Antrag abgeben wollte und dann auf dem Flur in der Wartezone eine Frau getroffen habe, die mich "zugequatscht" hat. Die meinte dann zu mir: "auch hier und keine Kohle gekriegt? Ich auch nicht. Die "wollen mich zwingen zum Arbeiten" Aber nicht mir mir. Ich verklage die und gehe hier nicht raus, ehe ich die Knete habe. Ich kenne meine Rechte"![]() Jö...... |
|
| |||
| |||
| Vegas schreib: Zitat:
Angela |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Wie alt bist Du denn? Und was für eine Ausbildung hast Du? Wie sehen Deine "Bemühungen" aus? Wo bewirbst Du Dich überall? Selbst ich mit meinen 49 Lenzen war ja nur ein paar Monate "Kundin" der ARGE....und das war schon lange genug. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Stellenabbau - In den Jobcentern geht die Angst um - Wirtschaft - sueddeutsche.de Wenn's denn so wäre, dass gut Ausgebildete (etwas anderes sollte man in diesem Bereich ja nicht annehmen) und sich Bemühende (auch das dürfte speziell bei dieser Klintel nicht das Problem sein) etwas findet, wäre der Stellenabbau ja kein Problem ... Wenn man das auf Mitarbeiterebene zuende denkt - jeder in Arbeit vermittelte Arbeitslose kratzt am eigenen (befristeten) Job ...
__________________ - Maria - |
|
| |||
| |||
| Natürlich ist es nicht schön, erstmal arbeitslos zu sein. Vor allem, wenn alle wissen, daß die Leute eigentlich gebraucht werden. Für die, die dableiben, ist es auch nicht toll, mit halber Mannschaft weiter zu machen. Da werden sicher auch noch so einige in ihre Heimatbehörde zurückgehen deswegen, weil sie sich das nicht antun wollen. Bei unserer Arge wird fieberhaft daran gearbeitet und nach Gesetzeslücken oder sowas gesucht, daß die Leute nicht gehen müssen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |