Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2011, 17:03
Neuer Benutzer

Standard Förderung durchs amt

Hallo
also ich pers. finde das System zum ****
kenne soviele Betroffene die wirklich Arbeiten gehen wollen aber
z.b. nicht in ihren Beruf rein kommen da ihne eine spezielle Schulung fehlt.
Das Amt wiederrum aber möchte diese Schulungen nicht zahlen

Vorallem dass mit den ständigen Geldforderungen vom Amt...
egal wann man anfängt zu arbeiten oder ev. den Job wieder verliert,
man bekommt meißt immer eine nachforderung reingedrückt...
wer da nicht aufpasst hat schnell hohe schulden.
Vorallem für die ganzen Zeitarbeiter mit Kurzzeitjobs, ist das so eher eien Bestrafung.. man will, zeigt guten willen und darf gleich dafür blechen.. obwohl man eh nicht (soviewl mehr) geld hat
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.12.2011, 17:13
Benutzerbild von Fate
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
Hallo
Sehr interessant.
Grade in deiner Lage solltest du dem Schöpfer auf Knien danken, daß es das "System" gibt, Leute, die arbeiten, damit du meckern kannst.

Zitat:
kenne soviele Betroffene die wirklich Arbeiten gehen wollen aber
Ja, ich wär auch gern Astronaut, aber die bösen Behörden zahlen mir die Schulung nicht

Zitat:

wer da nicht aufpasst hat schnell hohe schulden.
Und daraus folgert Elfriede-Logik: lieber gar nichts tun?

Zitat:
Vorallem für die ganzen Zeitarbeiter mit Kurzzeitjobs, ist das so eher eien Bestrafung.. man will, zeigt guten willen und darf gleich dafür blechen.. obwohl man eh nicht (soviewl mehr) geld hat
Wer arbeitet, hat immer mehr.
Das ergibt sich schon aus den Freibeträgen.

Aber Hauptsache dumm rumsabbeln, ohne Kenntnis der Materie.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.12.2011, 18:01
Benutzerbild von Spejbl
Erfahrener Benutzer

Standard Gab schon einen Thread zu besagtem Thema.

Gab schon einen Thread zu besagtem Thema (verweigerte Übernahme der Kosten zu einer Ausbildung).

Sendung: Ein Fall für Escher vom 01.09.2011

Was Geldforderungen vom Amt angeht, die entstehen bei einer Überzahlung. Das aber zu checken ist eben gerade auch dem Bedürftigen zuzumuten. Es ist halt so, wenn man überfüttert wird, kommt der hier: .
Alt 21.12.2011, 18:04
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Frage an Elfriede:
Bist Du beleidigt, in Deinem ersten Thread Deinen Frust nicht richtig losgeworden zu sein, oder warum stellst Du jetzt Deine 'Meinung' gleich doppelt ein?
Alt 21.12.2011, 19:59
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Es zwingt dich niemand, dieses System in Anspruch zu nehmen. Suche dir ein schönes Land in Europa aus, da kannst du hinziehen und dessen Sozialsystem mal ausprobieren. Wie wäre es denn z. B. mit Griechenland? Oder Italien? Die sollen hervorragende Sozialsysteme haben. 2000 Euro monatlich bar Kralle und eine Mamorvilla am Mittelmeer....

Zitat:
Vielleicht ist aber auch das Problem, dass die Deutsche Rechtschreibung in den Bewerbungen genauso vernachlässigt wird wie hier in deinen Beiträgen?! So mancher Arbeitgeber soll tatsächlich auf ein Mindestmaß an Fehlerfreiheit bei den Bewerbungen achten. Ggf. zieht er auch von Rechtschreibfehlern Rückschlüsse auf die Intelligenz und das Leistungsvermögen des Bewerbers.

Zitat:
Das Amt wiederrum aber möchte diese Schulungen nicht zahlen
Das Amt zahlt gar nichts. Der Steuerzahler zahlt. Das Amt verwaltet Steuermittel.

Zitat:
Na, so eine Frechheit aber auch, dass man ggf. ALG 2 zurückzahlen soll, weil man in dem Monat Einkommen hatte und nicht DER STEUERZAHLER ALLEIN für den Monat blechen muss!

Zitat:
So ein Quatsch. Aber wie schon angeraten: Koffer packen und einfach mal mit dem Finger und geschlossenen Augen auf die Europakarte tippen. Es findet sich sicherlich was Schönes für euch, ein Land, wo die gebratenen Tauben vom Himmel fallen. Der liebe Gott hat ja immerhin Israel in der Wüste auch kostenfrei versorgt. Das wird er doch für solch netten Menschen wie dich heute auch wieder tun.

Turtle

Alt 22.12.2011, 07:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo
Ich muß der TE mal zustimmen! Auch ich finde dieses System zum ko.....!
Täglich muß ich mir den A... aufreißen, damit solche Ignoranten ihr verhasstes ALG II bekommen!

Caesar
Alt 22.12.2011, 08:41
Neuer Benutzer

Standard

Hallo
also langsam muß ich echt mal sagen dass es reicht!Dachte hier wäre ein sozialforum indem man (gerade über dieses heikle Thema) normal reden oder diskutieren könnte.. aber Nein, selbst hier scheint es Leute zu geben die entweder
alle ALG2 Empfänger / Arbeitslose über ein und den selben Kamm scheren und für Faulenzer, schmarotzer, assozial etc. halten
oder aber selbst keine wirklichen Erfahrungen mit dem System gemacht haben, aber trotzdem meinen sie wüssten alles und Könnten einen u.a. „ dumm anmachen“

@ Fate
  • zum Zitat „ finde system zum **
heißt`s doch hier „sag deine Meinung“ und ich finde auch wenn man selbst LEIDER in diesem system gelanden ist, darf man das.
bin schon froh dass man ALG (in welcher Form auch immer) bekommt,
aber das Hartz System an sich ist meiner Meinung nach eben etwas falsch durchdacht;
statt verspr. Arbeitsförderung meißt nur Ärger
  • zum zitat „ wäre auch gern Astronaut“
also Bitte nicht von allen auf einen Schließen.. das ist echt.unterste Schublade
gerade in meinem Fall und Bekanntenkreis handelte es sich um Berufsfachspez. Schulungen
z.b. Fehlerdiagnose oder Prüfungen und nicht um irgendwelche besondere Extras
  • zum zitat daraus folgert Elfriede-Logik: lieber gar nichts tun
lies mal richtig meinen text, vor du angreifent wirst...

schrieb doch im letzten satzganz klar „ Ne du Danke bin froh wenn ich da raus bin“

@ walterWinter

wiso Frust oder doppelt eintragung!?
Heißt doch, wie gesagt, hier „ sag deine Meinung“
und mein tread verschoben wurde bzw. man bei zu langer Wartezeit vom Forum autom. Abgemeldet wird uns do abunzu texte 2x mal erscheinen kann doch ich nix für!

@ Turtle1972
also
1.kann sich jeder mal vertippen; gerade wenn mans versucht schnell zu machen, da man z.b. nicht weiß wie langs Kind schläft

2. zu Geldforderung:
es geht hier mehr darum dass man selbst bei einem Teilzeit oder schlechtbezahlten Job gleich nach Antritt des Jobs oder eben manchmal auch nach Jobverlust fast das doppelte+ dreifache zurückzahlen darf und dass eben finde ich pers. Sch*

@ Caesar1211

DANKE.....

endlich wenigstens einer der mich versteht
Alt 22.12.2011, 08:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo

@ Caesar1211

DANKE.....

endlich wenigstens einer der mich versteht
Sorry, da hast du die Ironie und den Sarkasmus hinter meinen Zeilen nicht verstanden....
Caesar
Alt 22.12.2011, 08:57
Neuer Benutzer

Standard

seh den 2. ironisch gemeinten Satz eben, auch erst selbst .. schade echt schade und Regelverstoßung ist das eigentlich auch!

Was man sich hier, obwohls Sozialforum heißt, als Leider Betroffener sich alles gefallen lassen muß es ist echt mies.

Klar gibt es auch wirklich viele Faulenzer oder Sesselhocker
z.b. den damaligen,selbst ernannten Hartz 4 könig

aber ich hasse es dass man immer, fast überall und fast allen menschen,
ohne dass Die wirklich die Hintergünde etc. kennen, man gleich in die selbe Schublade gestecket wird, wie der "unwillige" Rest !!

Da noch einw udner das sich viele für dieses Systems chämen und sich nicht mehr trauen zu erwähnen dass sie auch leider betroffene sind!?
Alt 22.12.2011, 09:11
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Elfriede
Was man sich hier, obwohls Sozialforum heißt, als Leider Betroffener sich alles gefallen lassen muß es ist echt mies.
Was bedeutet "obwohl Sozialforum" in Deinen Augen? Verständnis für alles und jedes? Nur Antworten geben, die die Anfragenden in ihrem Irrglauben bestätigen? Gemeinsam jammern?

Zitat:
Zitat von Elfriede
Heißt doch, wie gesagt, hier „ sag deine Meinung“
Das tun wir doch auch. Willst Du uns das nicht zugestehen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht