| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hi Leute, ich schreib in der neunten ne Projektarbeit über HArtz4. Meine Eltern kriegen selber HArtz4 und ich weiß, wie es dsich anfühlt. Meine Lehrerin hat gesagt, ich sollte möglichst auch noch n Interview führen, damit auch andere Meinungen als meine da drin sind. Mein Thema heißt Einschränkungen. Ich soll rausfinden, was am meisten nervt. Könnt ihr mir mal eure Meinung sagen, am besten mit einem Beispiel? Ich fand es zum Beispiel sch... (nich so dolle;-) dass einige in meiner Klasse (Realschule) in den Ferien nach HH fahren konnten und sich fette Klamotten gekauft haben. Die sind dann voll aufgestylt wieder in die Schule.. Naja, könnt ihr euch ja denken. Das nervt mich manchmal total und ich finds megaungerecht. Könnt ihr mir mal eure obernervigsten Sachen erzählen, das pack ich dann in mein Interview. Danke, eure Nordlena |
|
| ||||
| ||||
| Deine Eltern bekommen ALG II, nicht "Hartz 4"! Das sollte bei einer Projektarbeit schon mit den richtigen Begrifflichkeiten benannt werden.
__________________ Grüsse, Mandy Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| ||||
| ||||
| @NordLena: Dass Ihr Euch in der Schule in dieser Form mit diesem Thema beschäftigt, ist ein guter Ansatz. Vielleicht solltest Du hier aber noch angeben, ob in Deinem ’Interview’ vornehmlich Kinder ihre Wahrnehmung preisgeben sollen, oder Erwachsene. Kinder in Deinem Alter wirst Du hier in diesem Forum wenig finden. Grubenpony hat hier quasi anstelle seiner Tochter geantwortet. Und so mag auch ich hier anstelle meiner Enkelkinder antworten. Auch sie können nicht einfach mal so sich beispielsweise “fette Klamotten“ kaufen. Das liegt aber nicht daran, dass die Eltern ALG-II (wie Hartz-IV richtig heißt) beziehen, sondern dass die Eltern ganz einfach nicht ein so hohes Einkommen haben, wie vielleicht andere. Vielleicht solltest Du versuchen, in Deiner Projektarbeit auch die Argumentation der Eltern mit einzubinden. Es ist schon ein Unterschied, ob die Eltern den Kindern sagen: „Du weißt doch, wir kriegen nur ’Hartz-IV’, da können wir uns das nicht leisten“. Oder ob sie einfach nur sagen: „Nein, das sehen wir nicht ein, dafür soviel Geld auszugeben, dieses Geld können wir an anderer Stelle besser brauchen“. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Nordlena, das Beispiel, welches du selbst hier angibst, hat mit deinem Thema "Einschränkung" nur indirekt zu tun. Du stellst hier deine Wertvorstellung dar und bemisst diese an den Wertvorstellungen deiner Mitschüler. Das gehört dann aber eher zu "Beschränkung". Denke noch einmal darüber nach. Gruß anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| |||
| |||
| Andere Meinungen........... meine Meinung : ALGII ist völlig ausreichend. Unser ALGII Satz wäre 1717,60 Euro. (incl. Kindergeld und ohne Freibeträge wegen Erwerbstätigkeit) (wobei wir mit 3 Jobs so einiges hätten an Freibetrag) Meine KDU Ausgaben außen vor, da KDU im ALGII auch extra gezahlt wird. (476 Euro KALTmiete wären hier angemessen) Grundsteuer Abwasser Müllabfuhr Kaminkehrer Rundfunkgebühren Gebäudeversicherung Heizung Haus Zins und Tilgung Laufende Kosten, laut meinen Haushaltsbuch/ monatsschnitt, ca den Sparten des Regelsatzes nach zusammen gefasst : 690,61 € Nahrungsmittel, Getränk: ALGII 606,14 € 0,00 € Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen: ALGII 33,87 € 33,63 € Freizeit, Unterhaltung, Kultur: ALGII 188,42 € 0,00 € Bildung siehe Freizeit AGLII 6,52 € 248,38 € Bekleidung und Schuhe: ALGII 143,42 € 187,16 € Wohnen, Energie, Renovierung, Hausratver. ALGII 142,56 € 64,83 € Innenausstattung, Haushaltsgeräte: ALGII 129,33 € 233,86 € Gesundheit, Brille, Zuzahlungen, Heilpraktiker ALGII 73,35 € 200,13 € Verkehr, Reparatur, Tanken, Vs, Steuer, (Auto zur Arbeitsfahrt) ALGII 107,35 € 84 € Nachrichtenübermittlung (z.B. Telefon, Handy): ALGII 150,77 € 161,84€ andere Waren und Dienstleistungen, Geschenke, Putzkram, Hygiene, Friseur, ALGII 125,05 € 30 € (Taschengeld) ohne Angabe ALGII 10,82 € 1934,44 € Wir ausgegeben und 1717,60 Euro ALGII Extra im Jahr 294,77 € Schulsachen ALGII 300 Euro für 3 Schulkinder 85,50 Euro Vereine ALGII 480 Euro Bildungspaket 4 Kinder Klassenfahrten in andere Waren/Dienstleistungen enthalten, bei ALGII auf Antrag Übernahme Was jetzt noch zwischen unseren Einkommen und den Betrag oben fehlt geht für KDU, GEZ und Altersvorsorge weg. Das Auto ist für den Job nötig und daher auch die hohen Benzinkosten sie im Posten Verkehr enthalten sind. Außerdem hatten wir extreme Gesundheitskosten (z.B. 4 Brillenträger) durch Zuzahlungen (Krankenhaus, Haushaltshilfe), Krankheit (Heilpraktier), wogegen man im ALGII Bezug zumindest von den Zuzahlungen befreit ist. Nur als Vergleich Gesundheit 2009 im Monat 18,14 € in 2010 im Monat 105,00 Euro. Speziell ich sehr hohe Bekleidungskosten da ich mich in den letzten 2 Jahren komplett neu eingekleidet habe/mußte. Nur als Vergleich Bekleidung 2009 im Monat 144,74 € in 2010 im Monat 232,65 Euro. Da ist trotz Jobs kein großes Fenster das übring bleibt. Übrings keins meiner Kinder hat Markenklamotten, warum auch ??? Es kommt nämlich immer drauf an wer in der Hose steckt und nicht was auf der Hose steht. Und für ihre teuren Sonderwünsche jobben meine Kids........ wäre doch für dich auch eine Option........ um mal die Stammtischparolen zu füttern........ : Vielleicht überlegt du mal wieviel andere Menschen arbeiten um überhaupt das Geld zu verdienen das ihr dann von deren Steuerngeldern fürs Nichtstun bekommt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sorry, aber ich hätte mir auch in Deinem Alter eher die Zunge abgebissen als den dämlichen Angebern, die es damals genauso gab wie heute, auch nur den kleinsten Hinweis darauf zu geben, dass ich sie um irgendwas beneidete. |
|
| |||
| |||
| Markenklamotten gibts übrigens auch günstig auf Flohmärkten und Second Hand. Bei näherer Befragung der Eltern der Freundin meiner Tochter stellte sich heraus, dass diese oft gebrauchte Markensachen tragen und damit kein Problem haben. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Man sollte sich auch immer "online" bei Necker.. + Otto informieren. Gibt es oft gute Schnäppchen, die im Katalog gar nicht erscheinen. lg edy
__________________ Ein freundliches " Hallo " setzt sich auch in Foren immer mehr durch. |
|
| ||||
| ||||
| Obwohl ich mal annehme, dass Nordlena eigentlich ganz andere Antworten erwartet hätte, und jetzt etwas überfordert ist, die Flut von Reaktionen in ihr Thema zu verpacken, fällt mir besonders zu ihrer Frage: Zitat:
Es wird vielleicht – von den ALG-II-Beziehern – zu oft vergessen, dass zu den monatlich vom Jobcenter überwiesenen Beträgen ja noch allerlei Vergünstigungen dazu kommen. Nachtvogel sprach zum Beispiel die (gewisse) Befreiung von Zuzahlung im Krankheitsfalle an. Mir fällt dazu noch die Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren ein. Aber zurück zur Nachfrage, was vielleicht am meisten nerven mag: Die Stellung von Anträgen für derlei Vergünstigungen, das mag den einen oder anderen ALG-II-Empfänger vielleicht nerven. Und die Antragstellung auf ALG-II überhaupt, mit allen Offenlegungen von Kontoauszügen usw., das kann durchaus zu einer ’nervigen’ Angelegenheit werden. Freilich mehr für die Antragsteller, also die Erwachsenen. Ob Nordlena also hier auch die Empfindungen seitens der Erwachsenen hat ansprechen wollen – wir wissen’s leider nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |