Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 18:50
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Jepp. Lt. Clowni ist sonstwer schuld an den Übergriffen. Aber nicht der Täter selbst. Und zuerst wird alles erstmal runtergespielt ala "andere werden auch angegriffen". Darüber kann Clowni jetzt mal nachdenken.

Ansonsten geht es hier nicht um eine Diskussion bzgl. der Sperrung von Mitgliedern. Dies ist nicht diskutabel. Entweder, es wird sich wieder auf das Eingangsthema bezogen oder der Thread geht jetzt zu, wie Mandy es angekündigt hatl.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.05.2010, 20:19
Benutzer

Standard

@alida

Clownfishs Ausführung aus Post #7 bezog sich m.E. auf Deine Vermutung aus #4, dass "gewisse Gutmenschen" (=Clownfish) durch Ihre Hilfe die Gewalt anheizen würden. D.h. er meinte in seinem Post mit "die Leute" sich selbst und hat nicht den Gewalttäter in Schutz genommen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen...

Meines Erachtens ist es schon so, dass ARGE-MA einem überdurchschnittlichen Gewaltpotenzial ausgesetzt sind verglichen mit Otto-Normalbürger. Das liegt aber i.d.R. weder an der Person des Mitarbeiters noch am durchschnittlichen HE noch am Regelungswerk des SGBII.

Man sollte m.E. bedenken, dass sich im ALGII-Bezug vermutlich überdurchschnittlich viel Publikum wiederfindet, dass...

a) aufgrund des eigenen Gewaltpotenzials (wodurch auch immer hervorgerufen) auch im Berufs- und übrigen Gesellschaftsleben Schwierigkeiten hat und genau deswegen Leistungen bezieht

und/oder

b) die Intelligenz nicht unbedingt mit dem ganz großen Löffel zugeteilt bekommen hat und zu so etwas wie Selbstreflektion einfach in der Lage ist (trifft m.E. in hohem Maße auch auf die Beifallsklatscher aus den Kommentaren zu). Diese Leute werden nicht nur in der ARGE sondern auch im Privaten eher mit den Fäusten als Argumenten nach Lösungen suchen, wenn sie nicht weiterkommen.
Auch diese Leute wird man überdurchschnittlich oft unter den HE finden, da dieser Personenkreis sicherlich nicht zu den großen Karrieristen gehört.

Insoweit wird man leider m.E. auch nicht viel daran ändern können, dass es immer wieder zu Übergriffen auf ARGE-MA kommen wird.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass bei dem breiten Kundenkreis im Bereich des SGBII der Gewalttäter die absolute Ausnahme bildet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.05.2010, 07:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen

So ist es doch auch hier gerade von Clownfisch immer suggeriert worden:
Lass dir nichts gefallen, verkehre nur schriftlich mit denen, bestehe auf einem schriftlichen Bescheid, lege Widerspruch ein, erhebe Klage.
Ich bin zwar auch dafür mit Behörden soweit als möglich schriftlich zu verkehren (einfach um das Ganze auch später nachvollziehen zu können), aber wenn die Anliegen so konfus formuliert sind wie hier oft, dann bringt das auch nichts. Ich höre schon das Kopfkratzen des SB, der erraten soll, was sein lieber Kunde denn von ihm will.

Zitat:
Zitat von alida Beitrag anzeigen
Das sind dann die Leute, die meinen, sie müssten mal richtig aufräumen. Schließlich wollen sie doch nur ihr Recht durchsetzen, wie es ihnen immer wieder gesagt wurde.

[...]
Was wird in den Köpfen gewisser Klientel vorgehen, wenn sie immer wieder lesen - das ist illegal, das ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte, das Grundgesetz wird nicht beachtet, mache Fachaufsichtsbeschwerde, Dienstaufsichtsbeschwerde, zeige deinen SB an.
Der SB wird zum persönlichen Feind hochstilisiert und nicht mehr als Teil der Verwaltung angesehen, der einfach geltendes Recht umsetzt.
Genau so ein Kandidat war wohl der Typ mit der Axt.
Alt 31.05.2010, 08:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Quijote Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist es schon so, dass ARGE-MA einem überdurchschnittlichen Gewaltpotenzial ausgesetzt sind verglichen mit Otto-Normalbürger. Das liegt aber i.d.R. weder an der Person des Mitarbeiters noch am durchschnittlichen HE noch am Regelungswerk des SGBII.

Man sollte m.E. bedenken, dass sich im ALGII-Bezug vermutlich überdurchschnittlich viel Publikum wiederfindet, dass...

a) aufgrund des eigenen Gewaltpotenzials (wodurch auch immer hervorgerufen) auch im Berufs- und übrigen Gesellschaftsleben Schwierigkeiten hat und genau deswegen Leistungen bezieht

und/oder

b) die Intelligenz nicht unbedingt mit dem ganz großen Löffel zugeteilt bekommen hat und zu so etwas wie Selbstreflektion einfach in der Lage ist (trifft m.E. in hohem Maße auch auf die Beifallsklatscher aus den Kommentaren zu). Diese Leute werden nicht nur in der ARGE sondern auch im Privaten eher mit den Fäusten als Argumenten nach Lösungen suchen, wenn sie nicht weiterkommen.
Auch diese Leute wird man überdurchschnittlich oft unter den HE finden, da dieser Personenkreis sicherlich nicht zu den großen Karrieristen gehört.

Insoweit wird man leider m.E. auch nicht viel daran ändern können, dass es immer wieder zu Übergriffen auf ARGE-MA kommen wird.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass bei dem breiten Kundenkreis im Bereich des SGBII der Gewalttäter die absolute Ausnahme bildet.
Das unterschreib' ich einfach mal. Sehr guter Beitrag!
Alt 31.05.2010, 19:07
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Bitte ab sofort nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema oder der Thread wird geschlossen.

Danke, Turtle.
Alt 01.06.2010, 09:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Bitte ab sofort nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema oder der Thread wird geschlossen.

Danke, Turtle.
Okay,
dann mal meine Meinung dazu...ich bin froh, dass ich in 5 Jahren so ein Erlebnis nicht hatte...
Bei uns, ohne Sicherheitsdienst, beschränkten sich die Auftritte der Kunden auf Gebrüll, Beleidigungen und heftiges Türenknallen...Ja und die heftigsten Kunden waren schon am frühen Morgen besoffen...auch wenn damit voll das Klischee bedient wird, es ist hier so, dass gerade diese die lautesten Auftritte hinlegen...
Alt 01.06.2010, 09:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füge noch hinzu: Frau kettet sich am Eingangstor an und blockiert den Eingang.

Und bei einem Kollegen wurde das Auto demoliert (Scheibe mit Eisenstange eingeschlagen).

Mehrfach wurden Messer gezückt. Stühle umwerfen oder in Richtung der Angestellten schmeißen ist quasi an der Tagesordnung. Brüllen sowieso. Unsere Glastür im Flur wurde auch schon zerdeppert, als jemand sie zu heftig zuwarf.

Zum Glück haben wir inzwischen einen Sicherheitsdienst und ein Alarmknöpfchen. Auch wenn die sicher nicht in jedem Fall schnell genug wären
Alt 01.06.2010, 09:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin zwar jemand der vor dem Schreibtisch sitzt, habe aber auch schon mitbekommen, wie stiller Alarm (Meldung auf dem Bildschirm) ausgelöst wurde und mein Sb mich bat kurz in seinem Büro zu warten, damit er nachschauen gehen kann.

War wohl auch "nur" ein Stuhlschmeisser.

Sicherheitsdienst gibt es m.W.n.immer noch nicht.
Alt 01.06.2010, 10:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Holla
Little Chicago?

Wirklich extreme Ausraster gab es noch nicht (weder bei mir, noch bei der Kundschaft ). Ich wurde auch schon angebrüllt. Manche entschuldigen sich sogar nach einer Weile.

Es geht nunmal oft um die wirtschaftliche Existenz. Psychologisch erklärt: Ein Grundbedürfnis.

Und manchmal wissen sich Leute nicht besser zu helfen.

Nichts, was ein Fehlverhalten entschuldigt. Allerdings kann man es erklären.
Alt 01.06.2010, 12:47
Erfahrener Benutzer

Standard Angriffe

Wenn ich das alles so lese, komm ich mir hier in Weener im Kreis Leer (opt. Kom.) vor wie auf der Insel der Glückseelichkeit.

Freundlicher Umgang der Mitarbeiter im Sozialamt, die hier auch für ALG 2 Bezieher zustaendig sind mit den Kunden.
Ausführliche Erlaeuterung der Fragen.

Und dadurch bedingt zwar keine immer zufriedenen Kunden aber ich habe bei meinen Besuchen da noch niemals ein lautes Wort oder ein Türknallen oder aehnliches zu hören bekommen.

Einfach mal Danke an die Mitarbeiter sagen.

Gruss zossi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht