Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 19:07
Erfahrener Benutzer

Standard Bearbeitungsdauer der Anträge und Weiterbewilligungen

Viel Löbliches habe ich hier leider noch nicht gelesen. Deshalb mal etwas von mir.

Ich bin mit der Dauer der Bearbeitung der Anträge mehr als zufrieden. Am 22.04. geschickt, am 30.04. bearbeitet und teils vorgestern und teils heute bekommen und zu 99% fehlerfrei. Miete wird auf meinen Wunsch auch direkt an den Vermieter gezahlt.
Wenn meist alles klappt, traut man sich gar nicht, in einen anderen Zuständigkeitsbereich zu ziehen. Ich habe seit 2007 die gleichen SB. Ich weiß aber nicht, ob die mal wechseln müssen. Ich hoffe nicht.

Wie schaut es denn da bei anderen aus?
Alt 07.05.2009, 08:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir:
Bearbeitungsdauer Erstantrag: ca. 5 Wochen (vermutlich ist das für Berlin normal). Die geforderten Nachweise/Unterlagen bildeten einen Stapel von 1 cm Höhe (beidseitig bedruckt, ich habe es nachgemessen) und waren teilw. auch nicht billig: aktuelle Meldebescheinigung z.B. 10,- (5,- pro Erwachsener, je 2,50 pro Kind) und manchmal schwer zu beschaffen (z.B. sollte ich eine Negativbescheinigung der Argentur für Arbeit beibringen, war auch da, die zuständige SB konnte aber keine Negativbescheinigung ausstellen und hat mir statt dessen eine Bestätigung geschrieben, dass sie keine Negativbescheinigung ausstellen kann.
(Das Arbeitspaket habe ich insg. 3x abgegeben; nach dem 3. Mal war es leider immer noch nicht bei meiner Arbetsvermittlerin, was aber nichts gemacht hat, da ich sowieso dauerhaft krankgeschrieben bin.)
Während der Bearbeitungszeit wurden zig Unterlagen nachgefordert (die Nachfragen ergaben sich aus den bereits abgegebenen Unterlagen), die ich teilw. ebenfalls mehrfach abgegeben habe, weil sie trotz Abgabe nicht dort waren.
Die Bewilligung erfolgte auf den letzten Drücker, die 1. Auszahlung rechtzeitig. Die Berechnung war falsch (zu meinen Gunsten), z.B. fehlte die Berechnung des Krankengeldes (obwohl die entsprechenden Unterlagen abgegeben waren; sowohl körperlich als auch per Fax).
Hinterher habe ich erfahren, dass der Bescheid der Krankenkasse hausintern eine Laufzeit von über 1 Woche hatte, bevor er bei der zuständigen SB angekommen war, die dann ja auch noch eine Bearbeitungszeit brauchte. Deshalb hat sie die Bewilligung erteilt, obwohl sie die Unterlagen noch nicht vollständig vorliegen hatte.
Bei dem ganzen bürokratischen Aufwand, der vorher getrieben wurde, war ich von dieser unbürokratischen Vorgehensweise positiv überrascht.

Ende dieses Monats läuft das Bewilligungszeitraum ab; den Weiterbewilligungsantrag habe ich Ende April abgegeben.

Nach ca. 4 Monaten habe ich ungefähr durchschaut, wie es bei meinem JobCenter läuft. Jetzt weiß ich auch, dass ich Briefe an unterschiedliche Teams (ich habe es mit 3 Teams zu tun) möglichst nicht zusammen in einen Umschlag stecken sollte (hatte ich vorher aus Kostenersparnisgründen getan), weil sonst die Unterlagen möglicherweise beim falschen Team ankommen (und auch nicht an das zuständige Team weitergeleitet werden).
Der Verwaltungsaufwand für meine Person war bisher ziemlich groß und teuer. Ich finde, dass das JobCenter ineffektiv arbeitet. Dazu können die SBs nichts, es liegt am System. Wenn nur ein Bruchteil der Kundschaft einen ähnlichen Aufwand wie ich verursacht, kann ich mir erklären, warum die Bearbeitung von Anträgen/Anliegen teilw. so lange dauert und so fehleranfällig ist. Dazu noch die Tatsache, dass 'der Gesetzgeber' ein lückenhaftes Regelwerk verfasst hat ...

Was meine SBs betrifft: Ich kann mich nicht beklagen. Alles, was ich seit Dezember (Beginn meines ALG II-Bezugs) beantragt habe, wurde bewilligt, und das recht zügig.
Alt 07.05.2009, 09:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz schön heftig bei dir.
Die neuen Regelsätze sind bei mir im Gegensatz zu früher noch nicht mit drin, aber ich denke, dass kommt noch.
Alt 07.05.2009, 18:26
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Die neuen Regelsätze ab Juli werden auch erst im Juni (war zumindest letztes Jahr so) ins Programm eingepflegt. Deswegen stehen diese auch noch nicht auf den aktuellen Bescheiden drauf.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht