Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co.

Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 11:15
JennyM84
Gast

Unglücklich Arbeitsamt will Zukunft zerstören

Hallo.Weis nicht mehr weiter.Mein Mann und ich wollen mit unserem Sohn wegziehen.Wohnen zur zeit Kreis Merzig.Aber da unser Sohn (Autist) in die Waldorfschule gehen soll,weil eine normale Schule undenkbar ist bei ihm,müssen wir in die Nähe von Bildstock ziehen.Und mein Mann bekommt dort auch einen Vollzeitjob und ich kann dort gute Therapien machen und kann dort morgens in Arbeit für Kranke gehen.Doch das Arbeitsamt will uns echt steine in den weg legen.Wollen die unserem Sohn die ganze Zukunft zerstören?Denn in Bildstock holen die ihn nur,wenn wir in der nähe wohnen,da hier in Merzig Kreis kein Bus dorthin fährt.Warum machen die das?Warum wollen die unser aller Zukunft verhindern?Denken die mal nach?Kann nicht mehr.Haben schon fast die neue Wohnung und Luca´s Anmeldung ist auch durch.Habe jetzt meine Familienhelferin zu rate gezogen,weil ich nicht mehr kann.Bin auch nur ein Mensch.Die schreiben jetzt ein Gutschreiben,das Luca in die Waldorfschule muss,da eine Normale schule unmöglich ist für ihn.Hoffe,es klappt.Bin total fertig.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.07.2010, 11:47
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Was willst du genau vom Amt? Kaution? Umzugskosten? Ist die neue Wohnung zu teuer? Umziehen kannst du jederzeit, das kann dir niemand verbieten.

Ansonsten ist es Aufgabe des Schulamtes oder des Sozialamtes, eine für deinen Sohn in angemessener Nähe liegende Schule zu finden. Das hat eigentlich nichts mit der ARGE zu tun.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.07.2010, 11:56
JennyM84
Gast

Standard

In diesem Kreis gibt es keine Schule für Autisten.Nur in Bildstock.In der normalen schule käme er nicht mal 2 monate mit,da er lernschwäche hat und nicht richtig spricht.Ich möchte nur,das die den Umzug bewilligen und Luca in eine Schule gehen lassen,wo er auch zurecht kommt,wo er auch eine Zukunft hat.Mein Mann hätte die Chance,Vollzeitjob zu bekommen.Denn hier unten ist nichts mehr.Und Meine Mutter nimmt das Aufenthaltbestimmungsrecht auf sich,weil ich durch eine Krankheit Therapie machen muss und bald 6 wochen klinikaufenthalt habe.Aber die stellen sich total quer.Frag mich wieso.Was ist denen lieber,mein Mann bekommt dort Vollzeitarbeit und kein Arge mehr oder immer Arge,und das will ich nicht.
Alt 06.07.2010, 11:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
eine Zustimmung zum Umzug und somit die Umzugskosten gibts nur, wenn der Umzug erforderlich ist und die neue Wohnung angemessen.

Habt ihr denn schon eine neue Wohnung in Aussicht und ist sie angemessen ?

Ansonsten könnt ihr ja umziehen, nur die Umzugskosten gibts halt nicht.

Gruß
Enibas

P.s. bau bitte mal ein paar Absätze in deinen Text ein, ist schwer zu lesen sonst
Alt 06.07.2010, 12:00
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Ihr könnt jederzeit ohne Genehmigung umziehen. Dann gibt es allerdings keine Umzugskosten, Kaution und maximal nur die bisherige Miete.
Alt 06.07.2010, 12:09
JennyM84
Gast

Standard

Haben eine neue Wohnung eigentlich.Müssen umziehn weil die Schule in nähe Saarbrücken ist.
Die Waldorfschule nimmt ihn sonst nicht,und er hat keine Zukunft.

Deshalb reg ich mich ja auf.Es geht am meisten um meinen süßen Schatz.

Der zweite grund ist,das meine Mama auf mich aufpassen will und nach meinem Sohn sieht,wenn ich in Klinik Therapie mache.

Und mein Mann ist sonst bald arbeitslos.Hat eigentlich bei 3 fast eine Vorbesprechung das er eventuell für 11€ std eingestellt wäre.

Aber wenn mein Mann selbst kündigt,3 Monate sperre.Echt ungerecht.Wollen doch nur ein Leben jetzt aufbauen ohne Arge.Warum wollen die nicht.

Werde mich aber wehren,wenn es nicht besser wird.Bekomme dann Anwalt gestellt für Menschenrecht von Caritas
Alt 06.07.2010, 12:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Machs schriftlich per Anwalt die Begründung für die Notwendigkeit des Umzugs. Dann kommt auch ein Bescheid und dagegen kann er dann Widerspruch einlegen...

Gruß
Enibas
Alt 06.07.2010, 12:24
JennyM84
Gast

Standard

Vielen dank für eure tipps.Da bin ich beruhigt,das die uns nicht zwingen können.Das wäre schlimm wegen unserm Sohn.Er hätte dann im Leben keine Chance.Weder Schulisch,noch Beruflich.Und das wäre ein verstoss gegen Menschenrechte.

Weis nicht,was die damit bezwecken wollten.Naja,bin nachher gespannt,ob meine Familienhelferin was hinbekommen hat.Dann kann die Arge nichts mehr sagen.

Hoffe ich
Alt 06.07.2010, 12:47
Benutzerbild von Agent Of Liberty
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Weis nicht,was die damit bezwecken wollten.
Hast du dich mal gefragt, welches Interesse deine ARGE haben sollte, eurem Umzug und damit dem Schulbesuch des Sohnes einen Riegel vorzuschieben? Deine Schilderungen vermitteln mir eher den Eindruck, dass euer Anliegen noch gar nicht in geeigneter Form bei der ARGE vorgebracht wurde.

Nehme die gegebenen Hilfsmöglichkeiten (Familienhilfe/Jugendamt) wahr, um euren Umzugswunsch mit Begründung bei der ARGE vorzulegen. Wenn der Sachverhalt so ist, wie du es schilderst, dann klappt das schon.
Alt 06.07.2010, 12:49
JennyM84
Gast

Standard

Doch,das anliegen liegt schon lange vor.Die haben schon oft mistgebaut die Waderner Arge.Jedesmal leere entschuldigungen.Die machen es immer wieder.

:-(
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht