| |
| |||||||
| Sag deine Meinung zu Hartz IV und Co. Sie haben keine Frage, sondern wollen einfach Ihre Situation, ihre guten und schlechten Erlebnisse schildern (z.B. Besuch beim Amt, Vorstellungstermin, Krankenkasse usw.) - sachlich. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
Ich bin ALG II Empfänger und gleichzeitig auch selbstständig. Habe mich selbst freiwillig um eine Trainingsmaßnahme für Selbstständige angemeldet, die vom JobCenter für 3 Monate bewilligt und bezahlt wird.In der Hoffnung bei diese Trainingsmaßnahme wenigstens Grundbegriffe der Buchführung - Marketing- Werbegespräche- Computerkenntnisse zu erlernen, ist leider fehl geschlagen. Man muss zwar 25 Stunden in der Woche in dieser Maßnahme anwesend sein, erhält aber absolut keinen Unterricht. Wir haben zwar auch nach gefragt, warum wir nicht mal Marketing erlernen können oder s.o., aber wir erhalten immer nur die Aussage- dafür sind wir nicht verpflichtet! Sie sollen uns nur Coachen. Wir müssen alle Ein- und Ausgaben präsentieren, unsere Freizeit dokumentieren und wer sich daran nicht hält, erhält eine negative Beurteilung, weil diese Maßnahme auch eine Kontrollstelle ist, ob einer seine Selbstständigkeit effektiv betreibt oder nicht. Wir sitzen alleine jeder nur an seinem Computer und nichts weiteres geschieht. Beschwerden beim JobCenter nützen nichts- die Schüler sind nicht nur frustriert sondern erbost, weil sie überhaupt nichts in der Motzener Straße 6 in Berlin lernen, wobei jeder ALG II Schüler 1500,- € dem JobCenter kostet. Vieleicht haben andere auch solcher Erlebnisse gehabt und kann mir auch seine Situationen schreiben- gemeinsam können wir uns besser beschweren. |
|
| |||
| |||
| jaaaa, du tust mir echt leid, kann es sehr gut nachvollziehen. ich war bis vor kurzem in einer maßnahme zur orientierung und aktivierung. als einzigst studierte unter 18 teilnehmern lernte ich dort, wie ich den pc anschalte (hatte in meinem studium der architektur mehr programme als finger an beiden händen durch). allein wie man das programm word öffnet, dauerte ganze 3 unterrichtsstunden. größtenteils saßen wir den ganzen tag allein und sahen den maßnahmedozenten nur, wenn er die anwesenheit machte. wenn wir dann bewerbungstraining hatten, hätte ich einfach nur die hände über dem kopf zusammenschlagen können. solch bewerbungen führen auf gar keinen fall zum erfolg. ein dozent bot uns dann an uns excel beizubringen, sprach dieses word aber vollkommen falsch aus. die qualifizierung der fachkräfte ließ wirklich fragen offen. 6 wochen schlimmste unterforderung machen mürbe und depressiv. wie soll man dann in einem vorstellungsgespräch vor selbstbewusstsein strotzen, wenn das amt es mit solchen maßnahmen zu grunde richtet. |
|
| |||
| |||
Eine Bekannte hat auch einen solchen Kurs freiwllig gemacht. Angeblich Buchführung. Jedoch waren die Gesetze nicht auf dem neuesten Stand, die dort erlernt wurden. Naja, von der PC Schulung ganz zu schweigen. Sie selbst arbeitet mit Apple und wollte ihre Microsoft Kenntnisse auffrischen.------------------ Etwas schwierig mit WINDOWS 95 |
|
| |||
| |||
| Hallo, kann den Frust nachvollziehen, da ich von Bekannten mitbekommen habe wie es dort abläuft, obwohl der Betroffene schon zeit 6 Jahren berufsmäßig am PC arbeitet mit Exel und Windows xp sollte er die Grundbegriffe wie einschalten mit der Maus arbeiten usw. lernen. Dabei hat er dann Anfänger geholfen die es noch nicht konnten. Sollte man nicht lieber vorher erfragen was man eigentlich gemacht hat als jemand in einen Kurs schicken, nur damit er von zu Hause weg ist und aus der Statisik fällt. Gruß Inge |
|
| |||
| |||
| ein ehemaliger mitstudent von mir, sitzt in einer maßnahme für hochschulabsolventen. dort lernt er ebenfalls, wie man den ganzen tag auf einen dozenten wartet, der nicht erscheint. diese maßnahme soll akademiker nach einer modulphase so weit haben, dass sie gestärkt in ein dreimonatiges praktikum gehen. nach diesem praktikum soll man dann sofort von derselben firma übernommen werden. diese praktikumsplätze seien angeblich zuhauf vorhanden, versicherte man ihm, bevor er diese maßnahme antrat. nun sind 6 monate ins land gegangen, seine maßnahme endet in einer woche, aber ein praktikum erhielt er nicht. eine freundin von mir erhielt ebenfalls eine maßnahme mit dem gleichen inhalt (nur das sie keine akademikerin ist). nach einer modulphase bei einem bildungsträger, wurde sie erfolgreich in eine praktikumsstelle vermittelt, wo sie 3 monate putzen ging. die chefin meinte aber gleich, dass sie nicht übernommen werden kann, da das geld nicht da ist. nun lernt sie schon das dritte mal eine neue praktikantin an. das amt hat ihr weitere 3 monate in dieser putzfirma zugesichert, so erhält sie 100 euro aufwandsentschädigung. wo ist der sinn dieser maßnahmen? |
|
| |||
| |||
| Es gibt sicher eine Reihe von Gründen für solche Maßnahmen. Da ist auch der Aspekt der Eindämmung von Schwarzarbeit zu sehen. Einen weiterer Sinn der Maßnahmen könnte sein insbesondere jüngeren Leuten zu signalisieren daß der ALGII Bezug keine Frühverrentung ist und alles getan werden muß aus dem ALGII Bezug möglichst schnell herauszukommen und eventuell auch einen Job anzunehmen der nicht so genehm ist und bei dem man vielleicht auch nicht furchtbar vielmehr hat als der ALGII Bezug einem bringt. Denn wenn bei der Praktikantin beklagt wird sie habe nur 100 Euro bekommen darf nicht die Höhe des ALGII Bezuges vergessen werden, der sich durchaus im Rahmen von Tarifverträgen bewegt. |
|
| |||
| |||
| das hatte gar nichts mit beklagen zu tun, sie hat sich ja gefreut. es geht auch nicht darum, einen minderbezahlten job anzunehmen. das sehe ich auch nicht als problem. was ich prinzipiell problematisch finde, ist, dass manche betriebe das ausnutzen und sich so zeitlebens günstige hartz4 empfänger sichern, anstatt eine richtige arbeitsstelle zu vergeben. und... das viele maßnahmeträger nicht ausreichend überprüft werden. das die tatsache einfach so aussieht, dass die teilnehmer 7-8 stunden in einem raum sitzen und auf einen nichtkommenden dozenten warten, oder das pc-spezialisten erlernen, wie man das programm word öffnet, oder was eine maus ist. sicher gibt es leute die das lernen müssen, aber man sollte vorher prüfen, wen man in welche maßnahme steckt und was die maßnahmen beinhalten. |
|
| |||
| |||
| Das ist auch als Mittel gegen Schwarzarbeit zu sehen? Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Schwarzarbeit wird es dennoch immer geben. Die Menschen werden immer Mittel und Wege finden. Egal ob sie nun in ALG II Bezug sind oder auch nicht. Vielleicht mag es eher daran liegen, dass der Staat seinen Bürgern zuviel Geld aus der Tasche nimmt. Deswegen hat er sich diesen Blödsinn auch ausgedacht. Solche Maßnahmen dienen höchstens dazu die Arbeitslosen aus der Statistik zu bekommen, weil manche wirklich sinnfrei sind, ja sogar kontraproduktiv. Sie kosten dem Steuerzahler das drei bis vierfache, als wenn er die Menschen ohne Maßnahmen lässt. Und ne Putze für 100 Euro im Monat? Klar, welcher Arbeitgeber wünscht sich das nicht. Lasst uns alle nur noch für 100 Euro beschäftigen! Der Rest wird über Stuern finanziert. Ist doch super! Die Maßnahmen scheinen ja so sinnvoll zu sein, dass sich 75% der Arbeitslosen und ALG II Bezieher einfach irren müssen. Ja Leute, ihr müsst nicht wählerisch sein. Ihr müsst alle arbeiten annehmen. Und euch dann Vorwürfe machen lassen, dass ihr es doch selber Schuld seid in diese Lage geraten zu sein. Nein, sowas aber auch. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und der Arbeitsamtsdirektor Bomba stellte nach einem Modellversuch fest: "Man muss den Schwarzarbeitern die Ressource Zeit nehmen". Schattenwirtschaft - Überraschend viele Erwerbslose arbeiten schwarz - Aktuell/Wirtschaft-und-Konjunktur |
|
| ||||
| ||||
| Überschrift sollte evtl. besser heissen: Schattenwirtschaft:--- Überraschend viele Arbeitgeber lassen schwarzarbeiten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |