| |
| |||||||
| Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! erste Frage: Gibts hier ein Unterforum, wo Wohngeld reingehört? so richtig fand ich keins passend. zweite Frage: Ich habe im Moment mehr Vermögen als ich für Hartz4 haben darf, bekomme daher logischerweise kein Geld. Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt, um irgendwelche Gelder zum Leben zu bekommen? So richtig blicke ich bei den 10 verschiedenen Leistungen nicht mehr durch. Das einzige, was mir momentan möglich erscheint, wäre Wohngeld. Oder gibt es da auch eine Grenze, was man an Vermögen haben darf? Gibt es womöglich Probleme, weil ich derzeit Null Einkommen habe? Ich habe gehört, dann offziell angezweifelt wird, daß man sein Leben wirklich nur von Erspartem bestreitet ![]() Wenn ich gar keine ansprüche habe, wäre das eben nicht zu ändern, dann habe ich in spätestens 2 Monaten wirklich kein Geld mehr und müßte Hartz4 beantragen, aber das wollte ich möglichst hinauszögern, vielleicht findet sich doch vorher wieder ein Job. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Inwieweit du Wohngeld bekommen kannst: keine Ahnung, ob der Wohngeldstelle zur Plausibilitätsprüfung ausreicht, dass du erklärst, dass du derzeit vom Vermögen lebst. Außerdem gibt es doch eh Probleme mit deinem Mietvertrag, wenn man deine alten Beiträge hier liest... Turtle |
|
| |||
| |||
| Ja, das Thema WG wäre die nächste Frage gewesen. Probleme gibts keine, nur Fragen nach der besten Ausgestaltung. Dann versuch ichs am besten gleich in einem Wohngeldforum. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Der Mindestfreibetrag beim Vermögen ist komplett 3850 Euro. Du mußt da also gut drüber sein und nach 2 Monaten ohne ALGII bist du dann völlig Pleite ?? |
|
| |||
| |||
| Wieso völlig pleite? Ich bin dann halt unterm freibetrag, jetzt bin ich noch drüber. Mit Wohngeld würde es sich etwas länger hinziehen, wenn auch nicht sehr viel. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es ist deine Entscheidung ob du es mit Wohngeld probierst oder nur vom Geld übern Freibetrag lebst. Wohngeld deckt nie die ganze Miete ab und ist nur als Zuschuss zu sehen. Ist bei den Freibeträgen auch die 750 Euro für Anschaffungen berücksichtigt worden ? 150 Euro pro Lebensjahr und 250 Euro Pro Lebensjahr die NICHT VOR Rentenbeginn verwertbar sind. hast du den schon mal beantragt oder sind das nur reine Rechenspiele im Vorfeld ? |
|
| |||
| |||
| OK, "kein Geld" war übertrieben, dann hab ich halt nur noch den Freibetrag. Da ein Großteil davon längerfristig angelegt ist/war, will ich das aber ungern auflösen, weil mit Verlusten verbunden. Ich rechne immer erst und stelle dann Anträge. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |