| |
| |||||||
| Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum... Erst mal meine Situation: Momentan bin ich Student, wohne im Elternhaus und beziehe keinerlei Leistungen. Nun möchte ich mir eine Wohnung zusammen mit einem Proberaum mieten (400,-€ KM). Dort würde ich dann anfangen (!) freiberuflich meine eigenen Schüler zu unterrichten. Da ich aber ohne die Wohnung+Proberaum noch keine Schüler annehmen kann, muss ich wohl oder übel erst einziehen und dann meinen Schülerstamm etablieren. Welche Möglichkeiten zur Überbrückung des finanziellen Engpasses hätte ich? Wohngeld...? Vielen Dank für jede Antwort! |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich nehme mal an du bist über 25.... Irgendwie findet ich deine Planung etwas verworren . Besteht denn überhaupt Bedarf für deine Art des Angebotes ? Oder handelt es sich um eine sogenannte brotlose Kunst ? Wirst du dich und deine Wohnung denn irgendwann davon finanzieren können ?Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Ja, ich bin über 25. Zum Thema Realismus: Nun ja, rein theoretisch haben Städte vergleichbarer Größe zwischen 30 und 50 Schüler. In meiner Stadt kann man bisher keinen Unterricht bekommen. In einem Drittel des näheren Umlandes siehts nicht besser aus und der Unterrichtsraum ist 5min vom Bahnho, welcher ein Knotenpunkt ist, entfernt. Da ich als Freiberufler steuerlich gut da stehe, würden mir zwischen 20 und 30 Schüler zur Deckung meiner monatlichen Kosten genügen... --> Alles spricht dafür, dass es zukünftig praktikabel wäre. Restrisiko bleibt natürlich bestehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, bis wann bist du noch Student ? Ich würde mich an die Agentur für Arbeit wenden denn nach Ende des Studiums müsstest du dich eh arbeitssuchend melden. Dort kannst du auch nach möglichen Förderungen in Punkto Selbständigkeit fragen... Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Tja, da wirds kompliziert... Ich gehe auf eine Schule in der ich einmal pro Woch Unterricht habe. Da aber die Übungszeit zu Hause hinzugerechnet wird, zählt es als vollständiges Studium. Ich würde dort gerne weiter Unterricht nehmen, könnte mir aber für nächstes Schuljahr einfach keine Schulbescheinigung ausstellen lassen. In wahrhaftiges Ende des Studiums gibt es nicht. Auch Profis nehmen dort Unterricht. Was Förderungsmöglichkeiten für Selbstständige betrifft, habe ich bisher gesammelte Informationen so verstanden, dass man nur Zuschüsse bekommt, wenn man vorher AlgI oder vielleicht auch AlgII bekommen hat. Inwiefern man in diesem Fall zwischen Selbstständig und Freiberuflich unterscheiden müsste ist mir unklar. Vielen Dank für die Antwort! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |