Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Anderes > Nichts-zum-Thema

Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 12:36
Neuer Benutzer

Unglücklich Vierköpfige Familie erhält nur 581 Euro Leistung

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Mein Freund ist seit Mitte Dezember arbeitslos. Ihm wurde fristlos gekündigt, weil er sich mit seinem Arbeitgeber zerstritten hat. Er bekam für Dez. keinen Lohn mehr. Er hat sich dann auf dem Jobcenter und AA angemeldet. Da er erst mit seiner Ausbildung fertig geworden ist, bekommt er Leistungen vom Jobcenter. Er war nun 3 Monate gesperrt und auch vom Jobcenter bekam er Sanktionen. Wir haben ein gemeinsames Kind und meinen Sohn aus einenr anderen Partnerschaft. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub.
Nun ist es so, dass wir nur 581,85 Euro pro Monat bekommen bis die Sanktionen aufgehoben sind. Von diesem Geld sollen wir Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel... also alles bezahlen.! Für meinen ersten Soh bekommen wir überhaupt kein Geld, da ich 249 Euro Unterhalt von seinem Vater bekomme. Ich habe schon mehrmals auf dem Jobcenter angerufen aber die Kompetenz von diesen Damen wundert mich immer wieder! Ich werde mit solchen Antworten wie: dann fragen sie in der Verwandschaft nach, ob ihnen jemand die Miete bezahlt oder, sie haben ja noch das Kindergeld zum Miete bezahlen etc.abgespeist!!!! Zur Zeit können wir weder Miete noch Strom oder Ähnliches bezahlen. Kann es sein, dass man von 581,85 Euro alles bezahlen muss? Ich bin wirklich am Ende, da wir absolut keine Mittel mehr haben und nur für dumm verkauft werden. Mein Partner hat für sich vor 3 Wochen Lebensmittelgutscheine beantragt ( für Januar und Februar ). Mir wurde auf dem Jobcenter gesagt, dies wird schnell bearbeitet. Als ich am Freitag angerufen habe hieß es, ja meine Kollegin, die das bearbeitet ist jetzt schon seit 3 Wochen krank. Sie schaut, dass sie es nächste Woche mal bearbeitet. Ich verstehe soetwas nicht. Kann es sein, dass eine Familie so alleine gelassen wird? Ich arbeite seit über 10 Jahren, kann es sein nur weil ich jetzt im Erziehungsurlaub bin und mein Partner arbeitslos, dass wir nun vor dem finanziellen Ruin stehen?
Wäre für Antworten wirklich sehr dankbar!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.03.2010, 13:36
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Ihr habt 581, Euro vom JC + Elterngeld + 249 Euro Unterhalt + 368 Euro Kindergeld. DAVON müsst Ihr alles bezahlen, nicht von 581 Euro.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.03.2010, 13:47
Neuer Benutzer

Standard

Ich bekomme kein Elterngeld mehr!
Alt 14.03.2010, 13:49
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von kayola Beitrag anzeigen
Ich bekomme kein Elterngeld mehr!
Deshalb sind es trotzdem noch €1198 und nicht nur €581. Zudem sollte es für das Kind mit dem Unterhaltsanspruch noch Wohngeld geben, wenn er nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft ist.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 14.03.2010, 15:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es im ALGI eine Sanktion gibt wäre das ja vom Tisch wenn stattdessen ALGII gezahlt wird. Auch im ALGII wird die Sanktion aufgenommen.

Wenn er eine Sperre bekommen hat, dann wird für ihn keine Regelleistung und kein Mietanteil übernommen.
Somit fehlen euch 323 Euro plus 1/4 der Miete.

Noch als Hinweis Kindesunterhalt und Kindergeld sind VOLL anzurechnen
und zählen zum Einkommen dazu.
Alt 14.03.2010, 15:18
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das stimmt so nicht. Ist er Ü25, wäre die Sanktion 30% der Regelleistung, ist er U25, dann 100% der Regelleistung, nicht aber Miete.

Turtle
Alt 14.03.2010, 16:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Aber er hat doch eine 3 Monate Sperre des ALGI
dazu heißt es immer - wird das ALGI gesperrt wird dies auch bei der ALGII berechnung berücksichtigt - sonst liefe die Sperre ja ins Leere
wenn das gesperrte ALGI dann mit ALGII ausgeglichen wird.
Oder hab ich den Roman vom TE falsch interpretiert ?
Alt 14.03.2010, 17:13
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Das ALG II wird um 30% gekürzt bei Ü25 und per Kostenersatz zurückgefordert werden.

§§ 31 und 34 SGB II

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 14.03.2010, 18:31
Erfahrener Benutzer

Standard

demnach würden nur 30% 96,90 Euro (30% von 323 Euro) abgezogen werden.

Trotzdem das ganze passt doch irgendwie nicht.

Ein Kind kann seinen Unterhalt selber mit 259 Euro Unterhalt und dem Kindergeld decken. Evtl. bleibt sogar etwas Kindergeld um es auf die Eltern zu übertragen.

Bleiben 1 Kind un 2 Erw. plus 3/4 der Miete.
581 Euro ALGII und
184 Euro Kindergeld plus evtl. Kindergeldüberschuss vom Kind s.o.
765 Euro...... Gesamt

Ehrlich gesagt erscheint mir das etwas wenig für 3 Personen.
Wenn ich 96,90 Euro von der Sanktion dazu nehme sind es 861 Euro.
Allein der Regelsatz macht schon 646 für die Eltern, plus mind. 215 Euro fürs Kind aus.

Oder man rechnet so
861 Euro Kindergeld, ALGII,
- 646 Euro Eltern
bleiben genau 215 Euro fürs verbleibende Kind.....
geht sich seltsam genau auf die Summe aus......

wo ist die 3/4 Miete ??

Oder hab ich nu schon einen Knopf im Kopf

also wie alt sind die Kids,
wie alt ist der Mann evtl. U25 und nicht Ü25
wie hoch ist die Miete !
Alt 14.03.2010, 19:34
Neuer Benutzer

Standard

Also, mein Partner ist unter 25 und die Kinder 11 Jahre und 15 Monate alt.
Danke für Eure Beiträge!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
harz 4, jobcenter, keine mittel

Themen-Optionen
Ansicht