Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Anderes > Nichts-zum-Thema

Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 00:58
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Suche Hilfe / Jugendlicher will zurück nach Deutschland

Hallo erstmal,

ich hab folgendes Problem. Aufgrund unglücklicher Vorkommnisse habe ich vor 6 Monate meine Wohnung verloren, wodurch ich gezwungen war zu meinem Onkel nach Norwegen zu ziehen. Dies war allerdings nicht als Dauerlösung geplant. Ich bin 19 Jahre alt und habe nun eine Ausbildungsstelle als Maler gefunden. Diese Ausbildung kann ich jedoch nur beginnen wenn sich mein Wohnsitz in Deutschland befindet, genauer gesagt in Hamburg/Harburg. Was mir zwar zuvorkommt, da ich sowieso zurück wollte, sich leider aber als schwieriger erweist als gedacht. Die Finanzierung einer Wohnung ist seitens der Ämter geregelt. Nun bezieht sich meine Frage auf Möglichkeiten wie ich an eine Wohnung in Hamburg komme. Es fällt mir nämlich deutlich schwer Kontakt mit Vermietern auf zu nehmen, weil mir ausschließlich das Internet als Verbindungsweg dient und es allgemein ungern gesehen wird, dass sich Jugendliche ohne bestehende Ausbildung um eine Wohnung bewerben. Wäre es zum Beispiel möglich eine Wohnung unter der Bedingung eines alternativen Mietvertrages, also einer Mietgenehmigung (von vorerst 3 Monaten) zu beantragen, bis ich etwas eigenes Gefunden habe?
Mit freundlichen Grüßen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.05.2011, 06:02
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, es wird schwer, einen Vermieter zu finden, der sich auf eine 3-monatige Probezeit einlässt. Warum suchst du dir nicht erstmal ein WG-Zimmer?

http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-i....55.0.1.0.html

Das ist normalerweise unkomplizierter und auch günstiger.
Hauptsache, du kannst deine Ausbildung starten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.05.2011, 16:13
Neuer Benutzer

Standard

Danke das ist ein guter Vorschlag.. aber ich weiss aus eigener Erfahrung das mahn von der Stadt eine solche wohnung in sonder fällen genehmigt bekommt. Leider habe ich meine alte Wohnung nur so bekommen. weil meine mutter den dafür zuständigen kannte.
Ausserdem, wofür ich mich entschuldigen muss, habe ich vergessen zu erwähnen das ich mit meiner freundin zusammen ziehen will. Sie die Wohnung aber nur finanziert bekommt durch BaB und das auch nur wenn sie bereits über eine Wohnung verfügt was sie sich aber nicht leisten kann. Oder nochmal kurz gesagt. Wir wollen zusammen ziehen und da kommt eine WG nicht in Frage. Ich erscheine vllt wählerisch.. aber es erscheint mir genau so schwer eine Wohnung innerhalb einer WG zu bekommen
Alt 03.05.2011, 16:15
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Und die Freundin ist auch in Norwegen? Oder unfähig, eine Wohnung zu suchen? Wenn deine Mutter dir die alte Wohnung besorgt hat: wieso nicht heute? Leben deine Eltern nicht mehr?

Turtle
Alt 03.05.2011, 16:37
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat deine Freundin einen Ausbildungsplatz? Wann soll deine beginnen?
Alt 03.05.2011, 17:19
Neuer Benutzer

Standard

Ne meine Freundin wohnt in Hamburg. Sie ist in einer Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassitentin... nur geben ihr die Ämter verwirrende Informationen.. die einen sagen sie soll das machen.. die anderen sagen sie kann das doch nicht machen.. und wieder anderen meinen etwas ganz anderes.

Meine mutter wohnt ebenfalls in Norwegen.. und den Typen den sie kannte.. der ist nur in Buxtehude zuständig.. ich brauch aber eine in Hamburg. Abgesehn davon hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Alt 03.05.2011, 17:26
Junior Admin

Standard

Abgesehen davon kann deine Freundin eine Wohnung suchen, hallo?! Wo ist denn jetzt bitte das Problem? Sie ist Azubi, sie hat Einkommen (kann Bafög beziehen) und es soll ja wohl keine Luxusbuchte sein, könnt ihr euch eh nicht leisten. Und wenn es erstmal 40 oder 45 qm sind: reicht das nicht für euch 2? Sowas sollte sie doch wohl finden können.

Dass dir von irgendwem was zugewiesen wird, kannst du da wohl eher vergessen.

Wo wohnt die Freundin jetzt? Kannst du da nicht erstmal unterschlüpfen, wenn du unbedingt selbst suchen willst?

Turtle
Alt 03.05.2011, 17:28
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Wann beginnt deine Ausbildung?
Für dich muss diese jetzt oberste Priorität haben, was bedeutet, dass du schnell eine Bleibe in Hamburg brauchst. Es muss doch nicht alles auf einmal sein. Such dir ein günstiges Zimmer für den Übergang. Es werden immer wieder Zimmer zur Zwischenmiete angeboten, die auch noch den Vorteil haben, dass die Möbel schon vorhanden sind. Und dann könnt ihr euer Zusammenziehen in Ruhe gemeinsam in die Wege leiten.
Alt 03.05.2011, 18:22
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Bist du sicher, dass er hier weiterschreiben soll? Ich bin gerade ziemlich angefressen. Freundin ist angeblich in Ausbildung, er will seine angeblich beginnen und Jungchen fragt nach Wohnungskriterien bei Hartz4, danke fürs Gespräch.
Alt 03.05.2011, 18:50
Junior Admin

Standard

Genau aus dem Grund sollte die Anfrage nach Wohnungsgröße und plötzlichem ALG 2 Bezug hier weitergeführt werden. Damit der Zusammenhang erkannt und hinterfragt wird.

Turtle
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
ausbildung, ausland, jugendliche, unterstützung, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht