Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Anderes > Nichts-zum-Thema

Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 14:57
Neuer Benutzer

Standard rueckkehr aus griechenland

Hallo Leute!
Lebe seit ueber 20 Jahren in Griechenland und nachdem hier leider Nichts mehr geht,habe ich beschlossen,nach Deutschland zuruckzukehren.
Nachdem ich arbeitslos wurde,wurde ich auch sehr schnell meine Partnerin los und bin seitdem bei Freunden.
Wie kann ichs anfangen,wieder nach Deuschland zu kommen?
Wahrscheinlich ist das Beste wohl,Tasche packen und los aber wohin?
Gibts irgendein Amt,welches genau fuer Leute wie mich da ist?
Habe keinen Schimmer mehr,wie in Deutschland so ist und will nicht gerade auf der Parkbank landen.
Gibt es sowas wie Jobs mit Wohnmoeglichkeit ?
Das waehre genau das Richtige Einsteigerpaket.
Vielen Dank im Vorraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.01.2012, 15:29
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du arbeitsfähig bist, hast Du Anspruch auf Alg II.
Was hst Du denn für einen Beruf und wo willst Du in Deutschland hin?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.01.2012, 04:12
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mammut68 Beitrag anzeigen
Wenn Du arbeitsfähig bist, hast Du Anspruch auf Alg II.
Was hst Du denn für einen Beruf und wo willst Du in Deutschland hin?
In meiner Situation ist mir der Zielort eigentlich ziemlich egal,Hauptsache es gibt nen Job.
Wenn einmal Geld fliesst und du irgendwo Anker geworfen hast ist der Rest relativ einfach.
Eigentlich bin ich Dreher und in der Metallbrance duerfte deutschlandweit schon noch irgendwo was zu finden sein.Nach meinem Griechenlanderlebniss bin ich schon als Tellerwaescher zufrieden.
Leider fehlen mir alle moeglichen Papiere und wenn,dann hab ich sie nur auf griechisch.Weiss nicht,was die von mir alles sehn wolln in D.aber Rentenauszuege,Abmeldungen und Arbeitslosigkeitsnachweis oder so sind hierzulande leider nicht bekannt.
Deswegen schlottern mir ja die Knie,bei soviel Regeln stoesst man leicht auf Hindernisse buerokratischer Natur.
Alt 17.01.2012, 05:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du deutscher Staatsbürger bist ist es eigentlich problemlos.
Hier findet man Jobs
JOBBRSE der Bundesagentur fr Arbeit - Deutschlands grtes Online-Jobportal

Auch wenn vieles dort erstmal Zeitarbeit ist, als Einstieg sollte es erstmal reichen. Süddeutschland hat in der Regel den besten Arbeitsmarkt, teilweise Arbeitslosenquoten unter 3 %.
Alt 17.01.2012, 07:24
Neuer Benutzer

Standard

Klingt ja echt paradiesisch!Ich bin noch deutscher Staatsbuerger aber wollen die da nicht Steuererklaerungen,Meldezettel und lauter so Kram oder geh ich einfach aufs Amt und sage hallo,hier bin ich?
Irgendwo habe ich sogar noch nen Abmeldebescheid aber das ist dann auch schon Alles.Reisepass gibts auch,also nichts wie los.
Man kriegt hierzulande z.Z. leicht Miderwertigkeitskomplexe.
Alt 18.01.2012, 06:53
Benutzerbild von Postman
Benutzer

Standard PD U1 bzw. E 301

Hast du dort als Arbeitnehmer gearbeitet?

Dann könnte dir evtl. noch ALG I zustehen.

Dazu bräuchtest du Nachweise aus Griechenland.

Bitte lies dich hier ein:

Suche über die Seiten von www.arbeitsagentur.de - www.arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit
ALG I = Arbeitslosengeld aus der Arbetslosenversicherung

Jobcenter
ALG II = steuerfinanzierte Sozialhilfe für Bedürftige

www.arbeitsmarktreform.de

http://www.jobcenterkoeln.de

Zitat:
Klingt ja echt paradiesisch!Ich
diese deine Ansicht wird sich ändern, da bin ich mir sicher

Zitat:
bin noch deutscher Staatsbuerger
Das erleichert die Antragstellung - aber nicht wesentlich ...

Zitat:
aber wollen die da nicht Steuererklaerungen,Meldezettel und lauter so Kram oder geh ich einfach aufs Amt und sage hallo,hier bin ich?
Wenn du ALG II beziehen willst, musst du deine Bedürftigkeit nachweisen.

Du solltest also darlegen können, wovon du in den letzten Jahre gelebt hast.

Am besten nimmst du aus Griechenland heraus Kontakt zu einem Jobcenter der Stadt auf, in der du deinen zukünftigen Wohnsitz haben möchtest.

Du gewinnst dann auch einen ersten Eindruck von der Freundlichkeit und Serviceorientierung des Jobcenterpersonals gegenüber den "Kunden".

Zitat:
Irgendwo habe ich sogar noch nen Abmeldebescheid aber das ist dann auch schon Alles.Reisepass gibts auch,also nichts wie los.
Eile mit Weile.

Zuerst musst du wissen, wohin es gehen soll.

Dann setzt du dich mit der Krankenkasse in Verbindung, bei der du zuletzt in Deutschland versichert warst und lässt dich von denen klug machen, was die Krankenversicherungspflicht in Deutschland angeht. Du musst dich nämlich krankenversicherm. Die Kassenbeiträge zahlt bei Bedürftigkeit das Jobcenter (ALG II).

Deine Einreise musst du vorbereiten, sonst hast du hier zuviele Probleme.

Zitat:
Man kriegt hierzulande z.Z. leicht Miderwertigkeitskomplexe.
Schlimmer als in Deutschland kann es dort nicht sein.

Wenn du dir einen ersten Überblick verschafft hast,kannst du detaillierte Fragen stellen.
Alt 18.01.2012, 15:27
Neuer Benutzer

Standard

Viele Dank,dass hat mir weitergeholfen.Es bleibt also schwierig <war ja klar> . Werde also erstmal direkt von hier mit der Arbeitsagentur reden.Die haben
hoffentlich ja einen Plan,von dem was sie so brauchen.Ich hoffe ja,dass alles
klar geht.Ist echt schwierig,wenn man ploetzlich so ins Schleudern kommt,
ich glaube jedoch,dass alles was kommt besser als Aufgeben ist.
Das mit dem Arbeitnehmer ist so ne Sache,auf Baustellen(mein letzter Job)
kommt Samstags der Boss und gibt dir dein Geld.In 20 Jahren Griechenland duerfte ich so auf etwa fuenf versicherte Jahre kommen,also nicht so lustig.
Hier alles kein Ding aber ich weiss nicht,wie die in Deutschland darauf reagieren.
Klingt zwar traurig aber zum Thema Griechenland werden wir uns noch haeufiger an den Kopf greifen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rueckkehr griechenland

Themen-Optionen
Ansicht