| |
| |||||||
| Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr Lieben, ich habe wieder mal (ein für mich) kniffliges Thema:und zwar geht es darum, ich bekomme werden ALG I noch ALG II, bin allerdingst bei der Vermittlung der Agentur für Arbeit gemeldet. Nun taucht in Gesprächen immer wieder das Wort rentenpunkte auf: Beispiel: " wenn Sie sich nicht bemühen ... oder bewerben ... etc. werde ich von dr Vermittlung ein 1/4 gesperrt und bekomme keine Rentenpunkte mehr. Nun meine Frage sollte es mal dazu kommen das ich von der Vermittlung gesperrt werde, muss ich dann privat Beiträge an die Rentenversicherung bezahlen oder was bedeutet das ![]() ![]() schonmal im Voraus Danke für euere Antworten Grüße Joinme27 |
|
| ||||
| ||||
| Für die Zeit der Arbeitslosmeldung ohne Leistungsbezug gibt es keine Rentenpunkte. Rentenpunkte gibt es nur für Beitragszeiten bzw. bestimmte Zeiten wie Wehrdienst, Elternzeit usw. Die Zeiten der Alo ohne Leistungsbezug gelten aber in der Rentenversicherung als Mitgliedszeiten und haben dadurch Bedeutung zur Erfüllung der Wartezeiten.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Das ist so leider falsch, ALO-Zeiten ohne Leistungsbezug können in bestimmten Fällen auch die Rente erhöhen, wenn dann aber nur minimal. ALO-Zeiten ohne Leistungsbezug sind Anrechnungszeiten und diese können rentenerhöhend wirken. |
|
| ||||
| ||||
| Wodurch erhöht sich die Rente, wenn niemand Versicherungsbeiträge zahlt? Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Es ist richtig, dass die Anrechnungszeiten selbst keine Rentenpunkte ergeben. Sie können aber indirekt zu einer höheren Rente führen, abhängig von anderen Zeiten. s.hier. S. 8: http://www.deutsche-rentenversicheru...en_sollten.pdf
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alg 1, alg 2, beiträge, rentenpunkte, rentenversicherung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |