Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Anderes > Nichts-zum-Thema

Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 11:26
Neuer Benutzer

Standard Auszug meiner Frau aus gemeinsamer Wohnung

hallo,
meine Frau will im Januar 2010 aus unserer gemeinsamen Mietwohnung ausziehen.
Mein 12(bis dahin 13-)jähriger Sohn und ich bleiben zurück. Da ich als Hausmann nur geringfügig (freisch. Künstler, Moderator)dazu verdient habe und mich um meinen Sohn sehr gekümmert hab, da er vor 3 Jahren im Juni(4 Wochen nach der Hochzeit mit meiner philipp. Frau..) seine leibliche Mutti...meine 1. Ehefrau durch Krebs verloren hat!
Seit 2006 also lebt mein Sohn bei uns, doch jetzt schmeißt meine Frau alles hin...wir haben hier im Moment eine WG:
Sie schließt sich immer im Schlafzimmer ein, ich penn im Wohnzimmer und mein Sohn schläft in seinem kleinen Zimmer, das wir durch einen Raumteiler mit Schrankfläche aus dem Wohnzi. rausgeteilt haben.
Die Wohnung ist 56qm groß, wird manchmal eng, aber es geht gradso. In eine größere Wohng können wir nicht ziehen, weil da meine Frau nicht mitmacht:
Sie überweist jeden Monat Geld in die Philippinen zur Verwandschaft, das ist Ihr wichtiger, da mein Sohn ,, nicht ihr Kind ist" und die eigenen Verwandten ihr vorgehen(denen gehts aber eigentl. gut, sind als Lehrer + Zahnarzt etc. beschäftigt, Vater war Politiker..hat eigenes Haus usw.)..

Da ich als Einnahmen nur ca. € 500-600,- pro Monat per Einkommensbescheid nachweisen kann und € 160,- Kindergeld und € 216,- Halbwaisenrente für Sohn bekomm, werd ich mit diesem Verdienst wohl hartz 4 beantragen müssen!

FRAGE:
Wenn ich das im jan 2010 mache, dann wollen die sicherlich auch einen Mietvertrag sehen. Den will mir meine Frau überschreiben, wenn das geht, aber ich muß bestimmt bei der Wohnparkgesellschaft antreten, beim Verwalter, der hier Alles abwickelt und für die Mietwohnungen zuständig ist, und einen Neuen einfordern.
Meine Angst ist, daß ich gekündigt werde wenn die sehen wie wenig ich verdiene....oder:
ich weise vor daß ich hartz 4 -bezugsberechtigt bin(als Geringverdiener etc.)und die wollen vielleicht keine H 4 leute hier, obwohl einige Arbeitslose und H 4-Empfänger hier im Wohnpark leben, Viele auch die Wohngeld kriegen....
Was soll ich machen?

FRAGE:
Kann man mir kündigen und ich steh dann auf der Strasse mit meinem Sohn?
hab nachts Albträume, meine Existenz steht auf dem Spiel...wer hilft mir weiter und hat Tips für mich oder kennt die Rechtsprechung?

liebe Grüße, Rolf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.09.2009, 15:03
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das ist aber doch kein Mietrechtsforum hier. Keine Ahnung, ob der Vermieter verpflichtet ist, deine Nochehefrau aus dem Mietvertrag zu entlassen und nur dich als Alleinmieter zu akzeptieren...

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.09.2009, 17:17
Administrator

Standard Wohnung bei Trennung - Verhältnis zum Vermieter

... aber du kannst ja mal hier schauen: Wohnung bei Trennung und Scheidung , letzter Abschnitt
Auf der Seite gibts dann auch ein passendes Forum...
Alt 22.09.2009, 09:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Stehst Du mit im Mietvertrag ? Oder Sie nur allein ? Ersteres erleichtert vieles.

Unabhängig davon solltest Du auch zur Wohngeldstelle gehen und Dich dort beraten lassen. Vorrangig vor den SGB II Leistungen sind Wohngeld und andere Transferleistungen in Anspruch zu nehmen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht