| |
| |||||||
| Nichts-zum-Thema Fragen und Anmerkungen zu Themen, die in keine Kategorie passen, können hier gestellt werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ![]() ich habe ne frage die meine Freundin betrifft! Sie ist 23 Jahre alt und möchte im August eine zweite Ausbildung machen! Ihre erste Ausbildung ist ca 4 Jahre her. Sie wohnt seit 3 monaten nicht mehr zu Hause, weil ihre Mutter sie raus geworfen hat! Zu ihrem Vater hat sie seit 4 Jahren kein Kontakt mehr! So gesehen hat sie kein Kontakt und keine Unterstützung zu/von ihren Eltern. Wohnt bei ihrem Freund und gibt auch Geld zur Miete ab. Muss in 2 Monaten ausziehen!!!! Sucht ne Wohnung und fragt: Ob sie eine Unterstützung bekommt.....z.b. von der Arge, Bafög.......???? |
|
| |||
| |||
| Jemand da??? |
|
| ||||
| ||||
| Hier ist doch kein Chat! Du musst schon ein wenig Geduld haben. Was für eine Ausbildung will sie denn machen? Ist das jetzt nur geplant oder hat sie den Ausbildungsplatz schon? Wovon bezahlt sie denn derzeit Miete und Lebensunterhalt? Turtle |
|
| |||
| |||
| sorry!!!! Sie arbeitet als gas wasser Installateur! Zahlt davon die miete u.s.w. Der Chef meinte, sie soll ne Ausbildung in dem Beruf machen, sonst bekommt sie keinen befristeten Vertrag!!! Die Ausbildung kann sie auch dort machen, nur der Chef kann erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr ihr eine Vergütung zahlen! lg mimi |
|
| ||||
| ||||
| Sie soll ein Jahr umsonst bei ihm arbeiten?! Das ist absolut unzulässig! Ein Ausbildungsbetrieb hat Ausbildungsvergütung zu leisten. Das stinkt zum Himmel. Unterstützung würde sie übrigens nicht bekommen. ALG 2 ist für Azubis ausgeschlossen, die dem Grunde nach BAB-förderfähig sind (was sie bei einer betrieblichen Ausbildung "dem Grunde nach" wäre), BAB wird sie aber wahrscheinlich nicht bekommen, weil dort nur in Ausnahmefällen Zweitausbildungen gefördert werden. Was hat sie denn für eine Erstausbildung? Turtle |
|
| |||
| |||
| Der Chef meinte sie kann einen Bildungsgutschein bekommen, für das erste Ausbildungsjahr! Was ich aber nicht glaube!! Sie hat Konditor gelernt! |
|
| ||||
| ||||
| Das glaub ich auch weniger, dazu ist sie zu jung und hat sicherlich noch Chancen im erlernten Beruf. Turtle |
|
| |||
| |||
| Gibt es überhaupt eine Chance irgendeine Unterstützung zu bekommen? |
|
| |||
| |||
| Kann sie evtl. aus gesundheitlichen Gründen den Beruf eines Konditors nicht mehr ausführen? In dem Falle wäre auch eine Zweitausbildung evtl. förderungsfähig. Geht aber nur mit ärztlichem Gutachten und viel Lauferei. |
|
| |||
| |||
| Nein gesundheitlich ist sie völlig fit!!! Sie hat damals die Ausbildung gemacht, weil sie selber nicht wusste was sie machen soll!!! Und jetzt hat sie den salat ![]() Dachte das wenn man alleine wohnt oder in einer Wg dann bekommt man wenn alle stricke reißen noch hartz 4 als Unterstützung zum leben. lg mimi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |