Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitsrecht > Kündigung

Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 07:53
Neuer Benutzer

Standard kundigung

Hi,
wir sind umgezogen vor 3 Monate kurz vor unsere Umzug meine Mann ist arbeitslos,unsere wohnung is ca 100m2,650 Euro kalt+70 Euro Wasser +120 Euro Strom,Kaution war 1950 Euro in paar rate zu bezahlen.Aber wir haben bis heute keine Cent bezahlen.Unsere arbeitslosengeld is 980 Euro.Und wir sind 3 Personen.
Wir haben unsere Umzug in Arbeitsamt angemeldet in einem Briefe und die Briefe is irgendwo verloren und am 1 Mai muss Geld für Monat April an unsere Konto sein.Aber dann Beginn Horror.
Am 7.5 mein Mann ´war in Arbeitsamt und er hat gefragt wegen die Geld und die Frau am Rezeption hat im gesagt sie sind abgemeldet wir haben sie eine Brief geschickt und wir haben keine antwort bekommen und das wegen sie sind abgemeldet.
Ganz Monat Mai wir warten antwort von Arbeitsamt weil meine Mann hat sie beswerden.Und am 30 wir haben eine Scheck gekriegt für Monat Mai 820 Euro von 7.5 bis ende Monat.
Unsere vermieterin war bei uns in Freitag und uns mündlich eine fristlose kündigung gegeben und sie sagt wir haben keine Kaution bis heute bezahlen und wir schulden eine miete sie kann das nicht tolerieren weil für wohnung sie haben eine Kredit und sie sagt und das Bank kann nicht warten.Sie haben recht und ich versteh sie super.
Und am ende sie sagt uns am ende dieses Monat wir muss umziehen bis 1.7 wir muss unsere wohnung verlasen.Meine frage is.
Is das möglich,was soll ich machen ich hebe 4 jährige Kind wir kann nicht unter die brücke schlafen,HILFE BITTE
Meine deutsche is nicht so besondere entschuldigung für meine grammatische Fell.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.06.2009, 11:19
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das ist aber doch eher eine Sache für ein Mietrechtsforum. Mit Arbeitsrecht und Kündigung hat das doch nichts zu tun!

Ihr wart für das Arbeitsamt nicht erreichbar, von daher gibt es auch erst wieder Geld ab Erreichbarkeit. Selbst wenn ihr den Umzug rechtzeitig angezeigt habt (was ich nicht bezweifle) klingt es nach deiner Beschreibung eher so, dass das Amt euch einen Brief an die neue Adresse geschrieben hat und der ist zurückgekommen (Briefkasten noch nicht beschriftet gehabt?).

Aber selbst wenn: diese 7 Tage Verlust des ALG machen den Kohl doch noch nicht fett. Wie dachtet ihr denn, dass ihr mit knapp 1000 Euro ALG 1 so eine teure Miete und Kaution bezahlen könnt? Selbst mit Arbeit vorher wäre das eigentlich nicht schaffbar, denn so hoch kann der Lohn auch nicht gewesen sein...

Sicherlich könnt ihr z. B. zur ARGE (Jobcenter o. ä.) gehen wegen Hilfe, aber ich sehe da kaum Hoffnung, weil eure Wohnung schlichtweg unangemessen ist und man euch da keine Hilfe bieten wird, dass ihr in der Wohnung bleiben könnt, weil man euch sowieso auffordern würde, über kurz oder lang da auszuziehen. Also sucht ihr am besten gleich nach einer Wohnung.

Bzgl. des "Räumungstermins" 1.7.09: Das eine ist eine fristlose Kündigung. Das andere ist aber, dass eure Vermieterin euch eben nicht einfach so zum 1.7.09 vor die Tür setzen kann. Dazu braucht sie einen Räumungsbefehl. Und den bekommt sie nur über das Gericht. Und garantiert nicht bis zum 1.7.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.06.2009, 15:48
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe ´vertrag in december unterschrieben am dem zeit meine Mann hat gut verdienen (ca.2500 Euro netto mit zuslege),das wegen wir haben besser wohnung gefunden.Und ab 2.2009 er is arbeitslos.
Meine frage is kann uns arbeitsamt oder Sozialamt bisien geholfen,weil wir haben hier keine Familie?Wir kann nicht unter Brücke leben oder doch???!!!
Alt 01.06.2009, 17:14
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ich habe doch schon alles beantwortet. Man kann euch nicht zum 1.7. vor die Türe setzen, weil die Vermieterin die Räumung erstmal gerichtlich durchsetzen müsste.

Ihr habt also genug Zeit, euch eine andere - bezahlbare - Wohnung zu suchen.

Für den Erhalt der jetzigen gibt es keine Unterstützung, da sie unangemessen und damit nicht erhaltenswert ist.

Turtle
Alt 01.06.2009, 18:43
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von mmisic Beitrag anzeigen
Ich habe ´vertrag in december unterschrieben am dem zeit meine Mann hat gut verdienen (ca.2500 Euro netto mit zuslege),das wegen wir haben besser wohnung gefunden.Und ab 2.2009 er is arbeitslos.

Dann sollte das Arbeitslosengeld aber höher sein als € 980. Demnach hat dein Mann nur durchschnittlich € 1440 verdient.

Und wieso bekommt ihr erst im Mai Arbeitslosengeld, wenn dein Mann seit Februar arbeitslos ist?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht