Kündigung während der Elternzeit ?? Hallo,
Ich hätte gerne Ihre Meinung in meinem persönlichen Fall haben :
Ich arbeite seit 2 Jahren für einen grösseren internationalen Konzern. Der Bereich in dem ich arbeite wurde gerade verkauft, und demzufolge wird meine Stelle kurzfristig gestrichen. Noch ist der Zeitpunkt unklar. Es werden uns mehrere Möglichkeiten angeboten :
1. wir können uns bei der "neuen" Firma (also die Firma, die unser Bereich zugekauft hat) zu bewerben, und auf eine Stelle hoffen. Diese liegt ca 200 Km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
2. Es werden uns anderen Stellen innerhalb des Konzerns angeboten.
3. Kündigung + Abfindung.
Ich bin im 7. Monat schwanger, und ab April / Mai also voraussichtlich in Elternzeit für ein Jahr. Für mich kommt also die Variante 1 nicht in Frage. Ich kann also nur bei dem jetzigen Arbeitgeber bleiben, und abwarten. Noch hat man mir innerhalb des Konzerns nichts angeboten, aber ich wüsste nicht, dass es für mich eine Stelle gäbe, wo ich nach der Elternzeit wieder einsteigen könnte, zumindest nicht in Deutschland.
Ich muss also damit rechnen, dass es auf eine Kündigung hinausläuft. Aber darf man mich in diesem Fall während der Elternzeit kündigen ? Ich glaube zu wissen, dass der Arbeitgeber mich erst 3 Monate nach Ende der Elternzeit kündigen darf. Gilt das auch, wenn es meine Arbeitstelle in der Zwischenzeit gar nicht mehr gibt ? Und wenn man mich doch kündigt, was würde mir zustehen : Abfindung, oder sogar mehr ? Könnte ich zum Beispiel verlangen, dass sie mir die 3 Monate noch voll bezahlen, die sie mich nach der Elternzeit hätten wieder anstellen müssen ?
Ich bedanke mich im voraus für Ihre guten Ratschläge, Tipps und Infos.
Leni |