| |
| |||||||
| Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo, ich habe zur zeit ein problem, was mich stark belastet. ich bin seit februar bei meiner jetzigen arbeit, habe dort mein berufspraktikum zur anerkennung als erzieherin gemacht. nun bin ich fertig (am 01.09. prüfung gemacht) und habe einen befristeten vertrag ab 1 september. nun ist es aber so, dass ich es psychisch nicht mehr schaffe meine arbeit zu machen. ich arbeite in einer wohngruppe für jugendliche mädchen und es wird immer emotionaler, ich muss soviel von mir und meiner persönlichkeit einbringen und ich habe privat schon genug probleme. die mädchen rauben mir soviel energie. schicht- und nachtdienst macht mich so fertig, dass ich schon ewig nicht mehr ausgegangen bin, meine freunde vernachlässige, nur noch alleine zu hause hocke und mich vom stressigen dienst erhole, oder über die arbeit nachdenke. jetzt, wo ich endlich staatlich anerkannte erzieherin bin, fühle ich mich zudem zusätzlich stark unter druck gesetzt, hab das gefühl dem allen nicht gewachsen zu sein und alles falsch zu machen. am anfang hat mir die arbeit so viel spaß gemacht, jtzt wird es von dienst zu dienst schlimmer. bin zur zeit krank geschrieben, wegen einer magen-darm-gippe, habe aber schon angst am dienstag wieder hingehen zu müssen. ich habe meine chefin nun per email um ein gespräch gebeten und angekündigt, dass ich im moment große probleme mit der arbeit habe und kündigung in betracht ziehe. nun ist es so, dass ich noch keinen arbeitsvertrag habe. ich habe zwar einen unterschrieben, aber der war noch nicht vom AG unterschrieben, da dieser im urlaub war. daher weiß ich nicht welche kündigungsfristen bestehen, aber ich denke mal probezeit= 2 wochen, oder? wenn ich selber kündige, werde ich wohl für 3 monate gesperrt, ist das richtig? würde ich dann wenigstens hartz4 bekommen? was ist wenn ich meine chefin um kündigung bitte und sie mir nicht kündigen will? und was wäre, wenn sie sich einverstanden erklärt? welchen grund kann sie nennen, da das amt ja fragen wird? bewerbungen habe ich schon laufen, glaube aber nicht, dass ich es noch aushalte bis ich eine neue stelle habe. was wäre denn die beste lösung für mich? wann gibt es keine sperre beim amt? vielen dank schonmal, killi |
|
| |||
| |||
| bin übrigens 25 jahre alt. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du das schon länger bemerkt hast, hättest du dich doch schon längst um andere Arbeit bewerben können. Ich verstehe sowas nicht. Wenn es mir auf Arbeit nicht gefällt, dann such ich mir was neues und kündige DANN. Ansonsten solltest du, ehe du die Flinte ins Korn wirfst (du bist noch JUNG, hast bisher überhaupt noch nie RICHTIG gearbeitet und kommst schon um vor "Stress"!) versuchen, Alternativen zum Entspannen zu finden. Yoga, Jogging usw...! Du hast doch Kollegen, die müssen ihre Probleme auch verarbeiten, such dir da Hilfe. Vor Problemen immer weglaufen: was glaubst du, wie weit dich das im Leben bringt? Turtle |
|
| |||
| |||
| also ich hab schon richtig gearbeitet, wie gesagt ich bin 25, keine 19. und ich bewerbe mich auch schon länger um andere stellen, war bis jetzt nur nicht das richtige dabei. du arbeitest wahrscheinlich nicht im sozialen bereich, sonst könntest du das vielleicht eher verstehen. und zu den kollegen, die wohngruppe gibts jetzt seit knapp nem jahr und 4 (!) kolleginnen mussten schon das handtuch werfen aufgrund von hoher belastung, burnout, etc. glaub mir, ich würde auch lieber weiterarbeiten und mir die ganzen probleme nicht machen, zmal es echt gut bezahlt wird, aber es geht nun mal nicht mehr. ich hab eine grenze erreicht und ich kann nicht weiter. versteh es ja selber nicht was da los ist. |
|
| ||||
| ||||
| Ich arbeite in einer ARGE, davor 10 Jahre im Sozialamt! Incl. tätlicher Übergriffe, umgestoßenen Computern, Machete mit zum Termin usw.! Also erzähl mir nicht, was ich zu verstehen habe! Ich habe selbst schon öfter zuhause gesessen und zu nichts Kraft gehabt, noch nichtmal zur Körperpflege! Und trotzdem habe ich mich aufgerappelt, meine Kraft aus anderen Dingen geschöpft und bin weiter zur Arbeit. Weil ich auch eine VERANTWORTUNG habe! Für mich und meine Familie. Immerhin muss mein Lebensunterhalt und der meiner Familie auch bezahlt werden! Und wenn du schon andere Arbeitsangebote hattest (Erzieher werden z. B. in Thüringen händeringend gesucht, weil das Kinderbetreuungsgesetz geändert wurde!) und es war "nicht das Richtige dabei", dann ist das wohl der beste Beweis, dass dein Leidensdruck nicht so hoch ist, wie du behauptet hast. Denn dann würdest du umgehend beim ersten Angebot wechseln. Turtle |
|
| |||
| |||
| wenn du das durchstehst, dann meinen glückwunsch, aber ich kann es nicht. bin wohl ein anderer typ mensch. mit "es war nicht das richtige dabei" meine ich, dass ich noch keine weitere stelle angeboten bekommen habe. :-( wegziehen möchte ich nicht, da ich vor 3 jahren erst wieder hierher gezogen bin, weil ich den engen kontakt zu meiner familie (eltern, geschwister) brauche. |
|
| ||||
| ||||
| Mach, was du denkst, wundere dich aber nicht, wenn du mit so einer Einstellung im Leben nicht weit kommen wirst. Auf dieses "möchte nicht umziehen" wird beim Arbeitsamt oder der ARGE nämlich auch niemand Rücksicht nehmen. Bundesweite Vermittlbarkeit ohne Kind und Kegel ist angesagt! "Wenn du das...". Nochmal: ich habe mir Ausgleich gesucht. Das hast du bisher offensichtlich nicht. Du suchst den einfachen Weg, allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Irgendwann wirst du erkennen: das bringt dich nicht weiter im Leben. Es gibt kaum einen Job, der nicht irgendwann mit Stress verbunden ist. Und den muss man verarbeiten können. Such dir diesbezüglich Hilfe. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |