| |
| |||||||
| Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| hallo an alle darf mann mich kündigen obwohl ich schwerbehindert bin und mein arbeitgeber von meiner behinderung nichts wusste? |
|
| ||||
| ||||
| google hilft: REHADAT-talentplus - Wenn der Arbeitgeber nichts von der Schwerbehinderung wusste... Schwerbehindertenrecht (Deutschland) ? Wikipedia "Die Unwirksamkeitsfolge tritt auch dann ein, wenn der Arbeitgeber von der Schwerbehinderung oder Gleichstellung nichts wusste, sofern der Gekündigte den Arbeitgeber unverzüglich über seinen Behindertenstatus oder den gestellten Antrag informiert." Turtle |
|
| |||
| |||
| Als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort. versteh ich es richtig: die Kündigung ist unwirksam, auch wenn der Arbeitgeber nichts von der Behinderung wusste. Ich muss aber sofort nach Erhalt der Kündigung den Arbeitgeber über meine Behinderung informieren. |
|
| ||||
| ||||
| Nun, so steht es doch da - recht leicht verständlich.... Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ansonsten bedraf es vorher einer Gleichstellung, um den Kündigungsschutz zu genießen |
|
| |||
| |||
| habe einen grad von 60% |
|
| ||||
| ||||
| GdB von 60, dann bleibt nur noch für die Unwirksamkeit das Problem der Kenntnis seitens ArbG zu klären. |
|
| |||
| |||
| dms ich verstehe nicht was du damitz meinst.... |
|
| |||
| |||
| Ganz zuerst: Weswegen soll gekündigt werden? Daraus ergeben sich dann für mich 2 weitere Fragen: 1.) Existiert ein Betriebsrat? 2.) Ist durch den AG geprüft worden, ob ein anderer Arbeitsplatz im Unternehmen existiert, auf dem Du arbeiten kannst? (Frage nur relevant bei betriebs- oder personenbedingter Kündigung) |
|
| |||
| |||
| hallo nein es existiert kein betriebsrat,und nein die wollen mich einfach loswerden,meine frage ist auch ob ich mein schwerbehinderten ausweis immer noch zeigen kann obwohl mein arbeitgeber davon nichts wusste |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |