| |
| |||||||
| Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, ich arbeite seit 1997 als Verkäuferin und seit 2001 als Filialleiterin(FL) in einem Drogeriemarkt(Name möchte ich jetzt nicht nennen, ich bitte um Ihr Verständniss) Zu Anfang meiner Tätigkeit war unter meinem damaligen Gebietsverantwortlichen(GV, Herr W) alles in Ordnung. Es gab kein Probleme Zwischen den GV und der FL. Seit dem Anfangen einer neuen GV (Frau Z), welche davor FL war fingen nach einer gewissen Zeit (haben uns davor super als auch Privat verstanden) die Probleme an. Ich denke mal die Ausschlag gebenden Punkte waren die ungerechtfertigten Abmahnungen und anschließender Kündigung der GV (Frau Z) meiner Mutter die vor ca. 6 Jahren war. Meine Mutter hatte auch als FL in dem gleichen Unternehmen gearbeitet. Sie hatte damals auf Wiedereinstellung geklagt und Recht bekommen. Was der GV (Frau Z) damals nicht gefallen hat. Meine Mutter hat wieder angefangen und Ihr wurde dann so richtig gemobbt indem ihre Sachen untergeschoben wurden die es gar nicht gab. Nach einer Zeit kam der damalige GV (Herr W) mit einem Abfindungsschreiben und dem Satz „ Was soll aus deiner Tochter werden wenn du hier weiter bleibst?“ zu meiner Mutter. Sie hat dann das Abfindungsschreiben unterschrieben und ist aus dem Unternehmen ausgestiegen. Ich wurde in den ganzen Jahren in ca. 5 Filialen als Filialleiterin eingesetzt was für mich auch kein Problem darstellte. Ich habe die Filialen am Gewinn nach oben gebracht und durfte (musste von meiner GV angewiesen) dann zur nächsten Filiale gehen. Alle Kollegen waren mit meiner arbeit zufrieden und empfanden es für nicht richtig das ich wechseln muss. Dann gab es mal Anweisungen dass wir nach Feierabend zu einer Hochzeit Ihrer Freundin zu kommen haben. Was wir auch machten aber eigentlich ja unsere Private Entscheidung hätte sein müssen. Ich habe Stunden gearbeitet welche ich mir nicht aufgeschrieben habe. Also 10 Stunden gearbeitet und nur 8 Stunden geschrieben. Als ich dann mal alle Stunden geschrieben habe wurde mir das seitens meiner GV (Frau Z) angemangelt mit den Worten meine Produktivität sei nicht gut. (Naja kann ich schon Verstehen weil die Stunden auf dem Gewinn der Filiale gerechnet werden. Was aber nicht Rechtens sein kann?) Ich habe dann, was ja eigentlich in meiner Kompetenz gehört, selbständig die Überstunden meiner Mitarbeiter Auszahlen lassen weil ein Abfeiern der Überstunden bei dem Personalmangel nicht möglich ist und es wurde angemangelt. In meiner letzten Filiale kam eine Kundenbeschwerde an den Vorgesetzten meiner GV wie sie mit mir als Filialleiterin umgeht. Das hat der Kunde gehört (mitbekommen ,stand wohl unmittelbar daneben) wie ich von meiner GV angeschriehen worden bin und hat darauf eine Beschwerde geschrieben. Auf diese Beschwerde hat meine GV mich verdächtigt sie selber geschrieben zu haben und kam mit dem Betriebsrat (was ja gut ist und welcher ja meine Interessen Vertreten sollte) und hat mir Unterstellungen gemacht und meine Mitarbeiter in Einzel Gesprächen verhört (wie zu Stasizeiten). Sie hat die Mitarbeiter psychisch unter Druck gesetzt was aber nichts brachte weil der Brief nicht von mir bzw. einer Mitarbeiterin kam. Das war in meinen Augen ein Vertrauensbruch meiner GV gegenüber welche ich nicht mehr Vertrauen kann! Darauf hin wurde ich wieder in eine andere Filiale gesteckt. In der ich jetzt bin und somit die Probleme weiter gehen. Mir wird von meiner GV vorgehalten das ich mit Mitarbeiterinnen zum Fasching nach Feierabend gehe. Und diese Mitarbeiterin wurde darauf hin in eine andere Filiale gesteckt. In meinen Augen ist das auch Mobbing. Dann wird am Samstag in meiner Filiale angerufen (ich war im Urlaub) das am Montag früh eine Kassenprüfungen durch meine GV gemacht wird. In der Kassenprüfung wurde nicht festgestellt. Dann werden hinter meinem Rücken Einzelgespräche der GV mit den Mitarbeitreinen gemacht aber auch ohne Erfolg. Mir kommt es so vor als Suche die GV (Frau Z) was gegen mich. Letzte Woche kam meine GV in die Filiale und führte mit mir ein Gespräch ich hätte bei den Weihnachtsgeschenken die ich meinen Kolleginnen gemacht habe was falsch ausgebucht und mich bereichern wollen. Was natürlich völlig falsch ist. Sie sagte ich muss dich Kündigen und werde zwei Tage nachdenken um sich zu entscheiden. Nach zwei Tagen kam sie wieder in den Laden und bot mir eine Versetzung in ein anders Bundesland als normale Mitarbeiterin( zum Lohn einer Mitarbeiterin minus meine Provision) an oder die Kündigung. Das Angebot der Versetzung lehnte ich ab weil ich mir nichts zu schulden kommen lassen habe und das ja eine Änderung an meinem Arbeitsvertrag ist die ich so nicht zustimme. Sie ging ohne Worte aus dem Gespräch und kam nach zwei Stunden wieder mit Weisung das ich ab nächste Woche Montag (also 10 Tage nach dem Gespräch, früher geht nicht weil dann die Filiale ohne Filialleitung wäre) in eine andere Filiale als normale Mitarbeiterin (verliere mein FL Gehalt) ohne Provision zu gehen habe. Diese Filiale ist 69 km (Hin) von meinem Wohnort entfernt was ja noch Fahrzeit von einer Stunde und extra Spritkosten hat und somit ein Finanzieller Nachteil von ca. 1000 Euro ist! Das alles war mündlich. Die GV ging und verabschiedetet sich in den Urlaub. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich werde meine GV in 3 Tagen anrufen um meinen Änderungsvertag vorgelegt zu bekommen welchen ich nicht zu den Konditionen unterschreiben möchte! Ich denke mal sie wird dann mit einer Kündigung kommen. Angekündigt hat sie es in dieser Woche schon zwei mal jedoch gemacht noch nicht. Und warum hat sie es noch nicht gemacht? Weil sie im Unrecht ist und mich noch nicht mal für was Abmahnen kann. Oder mit einer Änderungskündigung. Ich möchte den Punkt Nichtannahme / Ablehnung des Änderungsangebots und Hinnahme der Kündigung Unterschreiben. Weil eine Zusammenarbeit wegen Vertrauensmißbrauch, wegen Mobbing usw.usw. in meinen Augen nicht mehr möglich ist und ich Angst habe vor weiteren Mobbing. Meine Fragen sind: 1. soll ich am Montag in die neue Filiale fahren und dort arbeiten ohne zu wissen zu welchen Konditionen 2. Kann ich ab Abfindung Klagen? 3. Wenn ja wie muss ich Vorgehen? 4. Wie lange habe ich Zeit mit dem Unterschreiben einer Änderungskündigung / Änderungsvertag? 5. Bleibe ich bis zur Unterschrift der Änderungskündigung /Änderungsvertag bei meinen jetzt im Arbeitsvertrag unterschriebenen Gehalt plus Provision und Stellung als FL? Danke für Ihre Antwort und Ihre Hilfe F. |
|
| ||||
| ||||
| Bist Du gewerkschaftlich organisiert bzw. hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Da Dein Fall recht komplex ist, würde ich Dir raten, Dir schnell rechtlichen Beistand zu suchen.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |