Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitsrecht > Kündigung

Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 10:50
Neuer Benutzer

Standard Jetzt soll ich gekündigt haben

Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine Kündigungsbestätigung meines AG bekommen.
In dieser behauptet er das ich Ihm gegenüber und Zeugen gegenüber die mündliche fristlose Kündigung ausgesprochen habe. Dieses ist aber nicht der Fall.
Zunächst einmal zum Sachverhalt:
Ich bin erst seit dem 01.02.2010 bei diesem Unternehmen und habe meine altes AV auf Grund des Angebotes dieses AG gekündigt. Nach nur drei Arbeitstagen hatte ich schon zwei herliche Gespräche mit diesem Choleriker,der es wohl braucht jeden Morgen zum Frühstück einen Mitarbeiter runter zu machen.
Bei unserem letzten Gespräch kam es zu einer extrem heftigen verbalen Attake meines AG gegen mich in der er mich dann bezichtigte das er sich eine derartige zusammenarbeit mit mir so in Zukunft nicht vorstellen kann.
Darauf hin habe ich ( Ich war sehr eingeschüchtert durch die Attaken und Ausbrüche meines neuen AG)gesagt: da müssen wir dass Verhältniss wohl beenden wenn er es sich so nicht vorstellen kann.
Er betonte dann: Ja das wäre wohl so besser wenn ich das meine!
Darauf hin verlangte er das ich Ihm unverzüglich eine schriftliche fristlose Kündigung auf den Tisch lege.
Ich verliess mit den Worten das Büro: Wenn Sie das wünschen lege ich Ihnen auch noch die Schriftliche Kündigung auf den Tisch!
Jedoch hatte ich es ironisch gemeint. Weil ich dachte , : Für wie dumm hält mich dieser Mensch.

Ich war so fertig,es ging mir echt dreckig nach dem ich das Büro verlassen habe; so das ich direkt zum Arzt gegangen bin.
Dieser hat mich Krank geschrieben.

Über den gang zum Arzt habe ich dann meinen AG per E-mail und Fax direkt benachrichtigt und am gleichen Tag noch meine Krankmeldung an Ihn vorab per Fax und E-mail geschickt.
Natürlich habe ich keine schriftliche Kündigung so wie er es von mir verlangte auf den Tisch gelegt.

Jetzt heist es im Schreiben meines AG : hiermit bestätige ich Ihre im Beisein meiner Mitarbeiterin , Frau XXX ,ausgesprochene mündliche Kündigung.
Leider haben Sie die Aussage nicht eingehalten, und die Kündigung schriftlich fixiert.

Wie muss und kann ich mich nun verhalten um aus dieser Sache ohne Schaden heraus zu kommen.

Für schnelle nützliche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Uwe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.02.2010, 13:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Mhm, also mein Tipp wäre, einfach mal damit zum Anwalt zu gehen.

Das Problem ist: da du erst am 01.02. dort zu arbeiten angefangen hast und dich somit noch in der Probezeit befinden müsstest, kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten aufgelöst werden, und zwar ohne großes Bohei. Wenn es für deinen Chef möglicherweise wirklich so aussah, als ob du deine Aussage ernst meinst, hast du leider Pech gehabt.

Mal ehrlich: willst du mit dem Chef wirklich weiter zusammen arbeiten? Ich an deiner Stelle würde vielleicht nochmal vorsichtig bei meiner alten Firma anfragen, ob ich meine Stelle wieder haben kann...

Gruß
Susanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 11.02.2010, 15:39
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Susanne,

genau das was du gesagt und vorgeschlagen hast ,habe ich am Montag dann noch gemacht.
Der Anwalt sagte mir sofort,dass die Begründung zur fristlosen sowie eine mündliche Kündigung,(iin meinem Fall im Affekt ausgesprochen )so oder so keine rechtliche Kündigung ist.Auch wenn er Zeugen angibt. Zeugin ist selber erst den zweiten Tag da und tut mir jetzt schon leid.
Kalage ist nun von meinem Anwalt schon eingereicht worden. Jedoch wird die fristgemäße Kündigung nach A.-Vertrag greifen.

Und das ist für mich wichtig im Rahmen des Antrages bei der AA. Wenn diese mir mit Sperrzeit droht gehe ich auch dagegen vor ,weil ich diese Behauptungen eines miesen Sklaventreibers nicht auf mir sitzen lasse.

Gruß
Uwe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht